Beschreibung:
Die Baureihe E41, ab dem Jahr 1968 als Baureihe 141 geführt, war eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahr 1956 ausgelieferte Einheitselektrolokomotive für den Personen-Nahverkehr und war die leichteste Lok innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven.
Als einziger Typ des Einheitslokprogramms erhielt die BR141 ein Schaltwerk auf der Niederspannungsseite des Transformators, während man bei allen anderen Baureihen des Einheitslokprogramms auf eine hochspannungsseitige Steuerung setzte. Das E-41-Schaltwerk hatte eine charakteristische Geräuschentwicklung, was neben den großen Zugkraftsprüngen zum Spitznamen „Knallfrosch“ für diese Lokomotiven führte.
Für den Einsatz bei der neu eingerichteten S-Bahn Nürnberg erhielten sieben Lokomotiven (141 436 bis 141 442) eine Lackierung in den damals gültigen S-Bahn Produktfarben Lachsorange / Lichtgrau und kamen mit Wendezugeinheiten aus x-Wagen zum Einsatz. Sie wurden außerdem mit einer Rollbandanzeige für die Liniennummer und das Fahrtziel im jeweils linken Führerstandsfenster ausgerüstet und verfügten über die zeitmultiplexe Wendezugsteuerung, wodurch sie nach dem Ende der S-Bahn-Einsätze sehr flexibel, z.B. mit Doppelstockwendezügen, eingesetzt werden konnten.
Technische Daten:
Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Baujahr: 1969
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 15.620 mm
Gewicht: 72,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält drei Lokomotiven, deren Betriebsnummern, Anschriften und Lackierung dem Betriebszustand in der Epoche VI / V zwischen 1987 und 1999 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- editierbare Zugzielanzeigen mittels Textaufschrift-Funktion
- fotorealistische Führerstandsansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds inkl. Standgeräusch
- und realistische Fahreigenschaften
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- DBAG 141 436-6 S-Bahn EpV
- DBAG 141 441-6 S-Bahn EpV
Als passenden Zugverband empfehle ich die x-Wagen der Nürnberger S-Bahn in passender Lackierung, die unter der Artnr. V15NMM30004 erhältlich sind. Die in Frankfurt beheimatete Lok mit der Betriebsnr. 141 439-0 kann außerdem vorbildgerecht mit den mintgrünen Doppelstockwagen aus dem Grundbestand eingesetzt werden.
Hinweise:
Das Modell dieses Artikels verfügt über LOD-Funktion in zwei Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei rund 50% ab einer Entfernung von 350 Metern und steigert sich bis auf über 90% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch meinem Konstrukteurskollege Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mit seinen Konstruktionen bereits im Jahr 2011 den Grundstein für die Umsetzung dieser Modelle legte.