Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- der DR in Epoche IV


 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2749

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 21.12.2008
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Das Baumuster der elektrischen Universallokomotive BR 243 wurde als BR 212 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgeliefert. Ursprünglich waren zweiTypen der Universallok geplant. Die 160 km/h schnelle Variante für der Schnellzudienst und eine 120 km/h schnelle Variante für den übrigen Reisezugdienst und für den Güterverkehr.
Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 wurde die Lok erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auffällige Lackierung brachte der Lok recht bald den Spitznamen „Weiße Lady“ ein.
Am 27.08.1982 wurde die Lok bei der DR offiziell in Dienst gestellt. Alsbald begannen dort umfangreiche Mess- und probefahrten, bei diesen Fahrten war die Höchstgeschwindigkeit allerdings auf 140 km/h festgelegt.
Der Einsatz der Lok erfolgte bei den Messfahrten meist vor regulären D-Zügen auf den Strecken Erfurt-Halle, Halle-Jüterbog und Halle-Dresden. Hierbei wurden der Messwagen und die Lok vor den regulären Zug gespannt.
Schon bei Fertigstellung der 212 stand fest, das keine 160 oder 140 km/h schnellen Loks bei der DR benötigt wurden.
Im September 1983 wurde die 212 dem Raw Dessau zur Probezerlegung zugeführt. Hier wurde die Getriebeübersetzung auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit festgelegt und die „Weiße Lady“ wurde nun als 243 001 benummert.
Danach kam sie wieder vor Regelzügen auf den bekannten Strecken, meist wieder mit Messwagen, zum Einsatz.
Nach Abschluß der Erprobungen gab die DR die Lok am 17. Oktober 1986 an das LEW Hennigsdorf zurück. Hier diente sie weiterhin als Erprobungsträger für neue Baugruppen und Ausrüstungsteile.

Einige Technische Daten:
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16,64m
Dienstmasse: 82,50t
Dauerleistung: 3500 kW
Vmax: 120 km/h /140 km/h

Lieferumfang:

  • DR_212-001-EpIV_SK2
  • DR_243-001-EpIV_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 SK2749

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 21.12.2008
Auch als SK200347 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotive 232 105 der NBEDiesellokomotive 232 105 der NBE
Beschreibung:Im Bestand der Nordbayerischen Eisenbahn GmbH (NBE) befindet sich die Diesellok 232 105, die für die Beförderung schwerer Z&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E44.5 der DB in Epoche IVE-Lok E44.5 der DB in Epoche IV
Beschreibung:Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E44.5 in Epoche IV.Die Loks waren bis auf ein kurzes Gastspiel vom Herbst 1943 bis zum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs Wascosa blauZweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs Wascosa blau
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Taschentragwagen vom Typ Sdggmrs von Wascosa enthalten. Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrkartenautomaten verschiedener BahngesellschaftenFahrkartenautomaten verschiedener Bahngesellschaften
Beschreibung: Fahrkarten-Automaten der DB, ÖBB, SBB, BVG, DVB-Dresden, WVM-Würzburg, RMV-Offenbach insgesamt 10 StückLieferumfang:Resou ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 252 der DRE-Loks BR 252 der DR
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 252 (jetzt DB BR 156) stellen die letzte Neuentwicklung des DDR-Schienenfahrzeugbaus dar. Von 1991 bis 1992 wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userwunsch)E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userwunsch)
Beschreibung: Das Set enthält 3 E-Loks der Baureihe A1 in Epoche I (Userwunsch)Lieferumfang: BadStB_A1_HB3 DRG_A1_Braun_HB3 DRG_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - SparlackE-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - Sparlack
Beschreibung:Ab Mitte der achtziger Jahre wurde der breite weiße Absetzstreifen bei den bordeauxroten Lokomotiven nach und nach durch einen d&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 143 S-Bahn-Lackierung der DR in Epoche IVbBR 143 S-Bahn-Lackierung der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Da bei der DB Anfang der 90er Jahre ein Mangel an Lokomotiven bestand, mietet sie von der DR die dort schon bewährten Loks der BR ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe