Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 3


 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30041

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 29.01.2016
Dateigrösse: 12.05 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

 

Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der ursprünglichen 3. Klasse mit 9 Abteilen.

Die in den Sets 1-3 enthaltenen Waggons stellen quasi den Prototyp des "D-Zug" ("Durchgangswagenzug")-Wagens dar, mit dem in Deutschland die Ära des modernen Schnellzugverkehrs begann.

Dieses Set enthält 5 Modelle des 9-fenstrigen Waggons der ursprünglichen 3. Wagenklasse in den Ausführungen dreier Bahnverwaltungen.

Die anderen beiden Sets enthalten die Varianten der anderen Wagenklassen mit deutlich anderen Abteil- und Fensterteilungen.

Bei den Waggons wurden alle Epochen-Unterschiede, von der Verblechung der Oberlichter beim Epoche 3b-Fahrzeug der DB, über die geänderte Aufhängung der Schlusslaternen am Waggonende, bis hin zur epochegerechten Inneneinrichtung und Beschriftung (sogar der Zuglaufschilder) berücksichtigt.

Auch auf einige Bauart- Unterschiede, wie die in EEP fast nicht wahrnehmbare, zu den Waggons der anderen Wagenklassen unterschiedliche Gesamtlänge wurde selbstverständlich geachtet.

Anzumerken ist, dass die Schnellzugwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) nicht nur auf deren Streckennetz zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt wurden, sondern zum Achskilometerausgleich auch weit darüber hinaus zusammen mit den Waggons der Deutschen Reichsbahn in internationalen Reisezügen nach Kopenhagen und Malmö sowie als Kurswagen zwischen Berlin und den Ostseebädern Travemünde und Niendorf.

Viele Jahrzehnte bildeten diese, nach der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts bis etwa zum Beginn des 1. Weltkrieges gebauten markanten Schnellzugwagen der seinerzeit größten Bahnverwaltung der Welt, der preußischen Staatsbahn, das Bild der deutschen Reisezüge. Mit ihrem auffälligen Oberlichtdach hoben sie sich schon von weitem von den bayrischen, sächsischen württembergischen oder badischen Wagen der anderen Länderbahnverwaltungen und den Stahlwagen der Reichsbahn ab.

Aufgrund ihrer robusten Konstruktion erlebten sie noch bei beiden deutschen Staatsbahnen die Klassenreform von 1956. Die letzten Exemplare wurden sogar noch bis Anfang der 1960er Jahre im Reisezugdienst verwendet, wobei die niedrigklassigen Wagen wegen der Abschaffung der 3. Klasse zur 2. Klasse heraufgestuft werden mussten.

Kundige Reisende der DB mieden die alten, ehemaligen 3. Klasse- Abteile und bevorzugten vor allem der größeren Beinfreiheit wegen mit ihrem Fahrschein der 2. Klasse gerne die ebenfalls zur 2. Klasse umgestuften, ehemaligen 1.-Klasse Wagen.

Viele Wagen fristeten anschließend noch Jahrzehnte in Bauzügen ihr Dasein als Wohn-Schlafwagen oder als andere Dienstwagen, z.B. als Unterrichtswagen.

Noch heute ist auch eine Anzahl dieser Wagen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei vielen Museumsbahnen anzutreffen.

Dr. Jörg Windberg (JW3)

 

 

Lieferumfang:

Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der ursprünglichen 3. Klasse mit 9 Abteilen, davon:

1 Wagen C4üPr13 der DB, Epoche 3a

1 Wagen B4üPr13 (ex C4ü) der DB, Epoche 3b

2 Wagen C4üPr13 der DRG, Epoche 2 (unterschiedliche Wagennummern und Heimatdirektionen)

1 Wagen C4ü der LBE, Epoche 2

(Installation in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons)

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen DB-, DRG- und LBE-Modellen besitze.

Die Modelle haben eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar. Die Modelle besitzen vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung  auswirken kann.

Die Screenshots der Modelle entstanden auf meinen Anlagen "Großenbrode Kai" (JW30001), "Der nächste Winter kommt bestimmt" (JW30004) und "200,4-Weltrekord!" (erscheint demnächst).

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen preußischer Bauart, Set  im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V10NJW30041

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 29.01.2016
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

O-Bus MAN SG 200 HO mit TauschtexturO-Bus MAN SG 200 HO mit Tauschtextur
Beschreibung:Der MAN SG 200 HO ist ein deutsch-österreichischer Oberleitungsbus-Typ. Die Gelenkwagen wurden als Joint-Venture gemeinsam von den U ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Brückenkrane 25t Set3Brückenkrane 25t Set3
Beschreibung: Die Demag 25t Brueckenkrane, welche in 9m Laufhöhe agieren, ermöglichen ein realistisches Be- und Entladen von Gütern un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Mod4 Sitzwagen 2.Klasse der DR in EpIIIMod4 Sitzwagen 2.Klasse der DR in EpIII
Beschreibung:Für den Regional- und Berufsverkehr beschaffte sich die damals "junge" DR in der DDR entsprechende Neubaufahrzeuge, meist als Doppel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Kino-CenterKino-Center
Beschreibung: Das Modell-Set enthält : - Kino- Werbetafel mit logo (Stern)- Werbetafel ohne logo (Stern)- Schriftzug mit logo (Stern)- Schriftz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

zweiachsige Nebenbahnwagen der DB in EpIII - Set1zweiachsige Nebenbahnwagen der DB in EpIII - Set1
Beschreibung: Die zweiachsigen Nebenbahnwagen der Bauart Bi29 kamen noch in größerer Stückzahl zur DB. Sie wurden in den 50er Jahren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Modernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 1 - Grund-SetModernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 1 - Grund-Set
Beschreibung: Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



D-Zug Gepäckwagen Set  Pw4ü28 der DB, Ep.3D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü28 der DB, Ep.3
Beschreibung:Deutliches optisches Kennzeichen der Gepäckwagen der Bauart Pw4ü28/29 ist das hochgewölbte Tonnendach. Der Wagen gliedert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Eilzugwagen 1. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIIIbEilzugwagen 1. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIIIb
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 kamen in großer Stückzahl zur DB und prägten dort noch bis in die 80´er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe