Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflok BR 55.0-6 der DR


 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30068

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.10.2017
Dateigrösse: 4.51 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Dampflok BR 55.0-6 (pr. G7.1) der DR

Die preußische Güterzuglok der Reihe G7.1 gehört zu den langlebigsten und am häufigsten gebauten Dampflok-Konstruktionen Deutschlands. Infolge des Ersten und des Zweiten Weltkrieges, aber auch aufgrund von Exportlieferungen und Nachbauten war die G7.1 in vielen Ländern Europas, vorwiegend in Osteuropa (Polen) und auf dem Balkan (Bulgarien, Rumänien) sowie im Nahen und Mittleren Osten (Türkei, Bagdadbahn) anzutreffen.

Während die nach dem 2. Weltkrieg bei der Deutschen Bundesbahn verbliebenen Maschinen alsbald ausgemustert oder an Werksbahnen verkauft wurden, setzte die DR diese Gattung noch bis Ende der 1960er Jahre ein.

Auch heute existieren selbst im Ausland noch einige museal erhaltene Exemplare, z.B. in Bulgarien und in Polen.

In Deutschland wird die Erinnerung an die preußische G7.1 durch die bis 1969 im Raum Erfurt eingesetzte 55 669, die sich heute im Verkehrsmuseum Dresden befindet, wachgehalten.

Da die Maschinen im Laufe ihrer Betriebszeit durch zahlreiche Um- und Anbauten verändert wurden, glich am Ende kaum mehr eine Maschine dieser Gattung der anderen. Ein Umstand, der einerseits hinsichtlich der Nachbildung eines konkreten Vorbildes beim Modellbau zu Kompromissen zwang, andererseits aber die Möglichkeit eröffnet, gravierende optische Änderungen des Vorbildes wie z.B. eine geänderte Dom-Anordnung, künftig noch durch eine Reihe weiterer Modellvarianten darzustellen.

Die hier angebotene Maschine mit der fiktiven Nummer 55 697 gibt dabei ungefähr eine Ausführung einer nach dem 2. Weltkrieg bei der DR verbliebenen Lokomotive der Gattung G7.1 wieder.

Lieferumfang:

DR_55697_JW3, gespeichert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
DR-Tender_55697_JW3, gespeichert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\

Hinweise:

Der Tender der Lok ist mit einem zu öffnenden Wasserkastendeckel sowie einem in der Höhe verstellbaren Kohlenberg ausgerüstet, um verschiedene Fahrzustände darstellen zu können. Darüber hinaus besitzen Lok und Tender per Slider an die Puffer „anhängbare“ Schlussscheiben. Heizer und Lokführer sind ebenfalls per Slider entfernbar, um die Lok in einem abgestellten Zustand präsentieren zu können. Da die Maschinen dieser Baureihe die meisten ihrer Betriebsjahre vorwiegend im Rangierdienst verbrachten, sind bei Nachtbetrieb sowohl die Loklaternen als auch die Tenderlaternen mit dem bis ca 1959 gültigen 2-Lichtspitzensignal ausgerüstet, das vorbildgetreu nicht mit der Fahrtrichtung wechselt. Für eine Streckenfahrt mit angehängter Zuggarnitur lässt sich aber die dem Zug zugewandte Beleuchtung manuell oder per Fahrzeug-KP abschalten.

Für die Konstruktion des Modells verantwortlich zeichnet Frank Mell. Das universelle Verwendungsrecht liegt bei mir (JW3). Es ist geplant, weitere Varianten dieser vielseitigen Loktype mit unterschiedlichen Domanordnungen und in verschiedenen Epochen herauszubringen.

Einige Screenshots entstanden auf meinen Shop-Anlagen „200,4-Weltrekord!“ (Trend JW30043) und „Römerstraße“ (Trend JW30032).

Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 12 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NJW30068

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.10.2017
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Lokschuppen 2 ständigLokschuppen 2 ständig
Beschreibung:Modell eines 2 ständigen Lokschuppen als Immobilie und als Gleisobjekt. Die Konstruktion des Lokschuppen wurde an ein Bausatzmodell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rundschuppen Erweiterung 1:10 25mRundschuppen Erweiterung 1:10 25m
Beschreibung:Beschreibung: In dieser Erweiterung befinden sich Module, zur Erweiterung des erhältlichen 25m Rundschuppen V10NGK30011.Siehe dazu&n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR DR 188.3 / BR DB 708.3 OberleitungsRevisionsTriebwagen BR DR 188.3 / BR DB 708.3 OberleitungsRevisionsTriebwagen
Beschreibung: Durch die fortschreitende Elektrifizierung in der DDR wurde es Mitte der 1980er-Jahre notwendig, ein neues Fahrzeug zur Wartung und St& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Rothenbach (Bausatz)Bahnhof Rothenbach (Bausatz)
Beschreibung:In diesem Set ist ein Bahnhof als Bausatz enthalten. Er umfasst insgesamt 23 Modelle. Dieses Set  setzt sich aus Immobilien, Gleisob ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive, Schmalspur Gmf 4/4 23401 bis 04Diesellokomotive, Schmalspur Gmf 4/4 23401 bis 04
Beschreibung: In diesem Set wurden die Lokomotiven Gmf 4/4 23401 bis 04 nachgebildet.    Die dieselelektrischen Lokomotiven Gmf 4/4 II 287 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „NEUTRAL“Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „NEUTRAL“
Beschreibung: In diesem Set ist ein Kesselwagen 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „NEUTRAL“ enthalten. Der  Kesselwagen wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Grubenwagen (600mm) (Flachwagen und Holzwagen)Grubenwagen (600mm) (Flachwagen und Holzwagen)
Beschreibung: Fast alle Grubenbahnen haben Flachwagen für den Transport von großen Teilen (z.B. Steinbrocken) und Wagen mit Rungen fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok BR 62Dampflok BR 62
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 62 wurde von der Firma Henschel für die Reichsbahn in den zwanziger Jahren entwickelt und geliefert. Es w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe