Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in EpII


 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
 Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen
Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen Dampflok der SBB A 3/5 No 931 in Ep im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2439

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Zur Eröffnung der Gotthardbahn reichten die bestehenden Lokomotiven für die immer schwerer werdenden Züge nicht mehr aus. Darum musste die gerade gegründete Gotthardbahngesellschaft GB neue Maschinen beschaffen.

Da die Topografie der Strecke aus flachen Abschnitten als auch aus Bergstrecken besteht, war die Lösung nicht ganz so einfach. Den Herstellern wurde also ein Entwurf für eine Tal- und Bergbahnlokomotive mit drei gekuppelten Achsen sowie dem max. zulässigen Achsdruck unterbreitet. Zur Verbesserung der Laufeigenschaften wurde zudem ein zweiachsiges Vorlaufgestell verlangt. So kam es zu einer 3/5 gekuppelten Maschine.
Die Gotthardbahn erhielt vorab zwei Prototypen von der SLM in Winterthur. Bis 1905 wurden in mehreren Serien insgesamt 30 Maschinen beschafft. Sie erhielten später die SBB-Nummern 901–930.

Im Jahr 1908 beschaffte die GB kurz vor der Verstaatlichung weitere 8 Lokomotiven des Typ A 3/5 mit den Nummern 931-938. Hauptlieferant war Maffei in München.

Als 1923 die Elektrfizierung der Gotthardbahn fast abgeschlossen war, begann der Abstieg A3/5-Lokomotiven. Bereits im Jahr 1925 kam das Aus für die 931-938 und somit die jüngsten A 3/5. Leider wurde kein Exemplar der Gotthardbahnmaschinen der Nachwelt erhalten.

Lieferumfang:

  • 1x Dampflokomotive incl. Tender
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet.
Der Tender enthält eine Soundachse "Schaufel", die ab EEP 5 Plugin 2 durch Fahrzeugkontakte angesteuert werden kann.
Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden.
Best.-Nr.:

 RL2439

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotiven Am843 der SBBDiesellokomotiven Am843 der SBB
Beschreibung:Die, bei der SBB als Am 843 eingestellte Lok gilt mit Abstand, als die sauberste Diesellokomotive in Europa. Die Filteranlage verhindert, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive Am840 001 der SBB-cargoDiesellokomotive Am840 001 der SBB-cargo
Beschreibung: Vierachsige dieselhydraulische Lokomotive G2000BB von Vossloh.Die Diesellokomotive ist für den schweren Streckendienst unterwegs. E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sspur FO Wagenset Sspur FO Wagenset
Wagenset der FO Spurbreite 1000 Lieferumfang: FO_B4269_HB3 FO_B4251_HB3 FO_As4230_HB3 FO_AB4173_HB3 Hinweis:Die Mode ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok EP09 026 der PKPE-Lok EP09 026 der PKP
Beschreibung: Modell der Lokomotive für den Personenverkehr, welche vor internationalen Schnell- und Expresszügen eingesetzt wird. Das Model ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

SBB C 5/6 No 2962 der EpII-IIISBB C 5/6 No 2962 der EpII-III
Beschreibung:Für die Strecken der Gotthardbahn mit grösseren Steigungen reichten die bestehenden Lokomotiven für die immer schwerer wer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe