Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), Epoche III


 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Dateigrösse: 4.45 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Mit dem Verlauf des ersten Weltkrieges wuchs der Druck auf Normung und Vereinheitlichung von Teilen und Baugruppen im Eisenbahnwesen. Ein Arbeitsausschuß für Fachnormen (Allgemeinen Lokomotiv Normen Ausschuß kurz ALNA) nahm 1918 seine Arbeit auf. Vertreter der Industrie, Konstruktionsdezernenten der Länderbahnen sowie Vertreter der Werkstätten gehörten diesen Ausschuß an.
Zur Spezialisierung wurden Unterausschüße gebildet. Einer dieser Unterausschüße beschäftigte sich mit der Typisierung von Lokomotiven und wurde als Engerer Lokomotiv Normen Ausschuß (ELNA) bezeichnet.
Für die Privatbahnen konnte bereits 1922 die erste Lokomotive nach diesen Normen auf die Schienen gestellt werden. Der erste Entwurf sah 6 verschiedene Typen vor, die den Anforderungen der Kleinbahnen gerecht werden sollten.
Leichtere Lokomotiven (12 t Achslast) für schwächeren Oberbau mit den Achsfolgen B, C, 1 C, D, stärkere Typen (14 t Achslast) mit den Achsfolgen 1C und D. Im endgültigen Entwurf entfiel der B-Kuppler aber ein weiterer C-Kuppler für stärkeren Oberbau wurde angeboten, der allerdings nie gebaut wurde.
Charakteristisches Merkmal der ELNA-Lokomotiven war die hohe Kessellage und der auf dem Rahmen ruhende Wassertank. Die gute Zugänglichkeit des Kessels und der verbesserte Massenausgleich führten zu dieser Konstruktion. Gebaut wurden ca. 200 Maschinen.

Das Set enthält 2 Lokomotiven vom Typ ELNA 5 (verstärkte Ausführung Achsfolge 1´C) ab EEP 7. Beschriftet nach den Nummernschema der DEG (Deutsche Eisenbahn Gesellschaft), welche ab 1945 die Betriebsführung auf vielen Privatbahnen in der Bundesrepublik übernahm. Zu diesen Bahnen zählte auch die Teutoburger Waldeisenbahn (TWE).
Die Lokomotiven 152 und 154 verliesen bereits 1954 /56 den Teutoburger Wald um bis zum Ende der sechziger Jahre bei anderen Kleinbahnen im Einsatz zu sein. Beide Lokomotiven verrichten bis heute bei Museumsbahnen ihren Dienst.
Lok 152 bei dem niederländischen Museum Buurtspoorweg und Lok 154, im dunkelblauen Farbkleid, in Belgien bei Chemin de fer à Vapeur des Trois Vallées.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Tenderloks
  1. TWE_152_ELNA5
  2. TWE_154_ELNA5

Hinweise:
- Beleuchtung in Abhängigkeit der Fahrtrichtung
- Wasser- und Kohlenkastendeckel beweglich

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Anlage Nienburg (Weser) - VollversionAnlage Nienburg (Weser) - Vollversion
Beschreibung: Im Herzen Niedersachsens, etwa auf halbem Weg zwischen Bremen und Hannover an der Kursbuchstrecke 380 liegt Nienburg an der Weser. Auss ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 39.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Chemnitzer Straßenbahn mit Tauschtextur, Set 1Chemnitzer Straßenbahn mit Tauschtextur, Set 1
Beschreibung:Beschreibung: Die Chemnitzer Straßenbahn fuhr im Original auf 925mm-Schienen. Die letzte Linie (3) wurde 1988 stillgelegt. Die Mod ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

F-Zug-Set der DB in Epoche III		F-Zug-Set der DB in Epoche III
Beschreibung  Für das blaue F-Zugnetz wurden bei der DB Mitte der 50´er Jahre neue 26,4m lange Reisezugwagen beschafft. Diese hatten z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN BetonmischerMAN Betonmischer
Beschreibung: Ein Betonmischer ist ein Mischer für Beton. Er wird zwischen stationären Ausführungen und Fahrmischern unterscheiden. Be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Modernes Eigenheim 5A, 6A, und 7A als Sparset.Modernes Eigenheim 5A, 6A, und 7A als Sparset.
Beschreibung: Bei diesem Spar-Set handelt es sich um die modernen Eigenheime, für die Kleinstadt. Lieferumfang: ModernesEigenheim5a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.87
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kilometersteine für Hauptbahnen (120 Modelle)Kilometersteine für Hauptbahnen (120 Modelle)
Die Instellation des Artikels setzt das Plug-in 2 zu EEP7.3 voraus!Beschreibung:Kilometersteine (Nummernsteine für Hauptbahnen)Beton-Nummernstein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Bay.Sts.BSchnellzuglokomotive S 2/5 der K.Bay.Sts.B
Beschreibung: Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an. Die ab 1896 beschafften CV waren den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Signalnachahmer der ÖBB, Teil2 Signalnachahmer der ÖBB, Teil2
Beschreibung:Signalnachahmer werden bei ungenügender Sichtweite auf das Hauptsignal verwendet, z.B. weil das Signal in einer Kurve oder hint ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe