Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), Epoche III


 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Dateigrösse: 4.45 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Mit dem Verlauf des ersten Weltkrieges wuchs der Druck auf Normung und Vereinheitlichung von Teilen und Baugruppen im Eisenbahnwesen. Ein Arbeitsausschuß für Fachnormen (Allgemeinen Lokomotiv Normen Ausschuß kurz ALNA) nahm 1918 seine Arbeit auf. Vertreter der Industrie, Konstruktionsdezernenten der Länderbahnen sowie Vertreter der Werkstätten gehörten diesen Ausschuß an.
Zur Spezialisierung wurden Unterausschüße gebildet. Einer dieser Unterausschüße beschäftigte sich mit der Typisierung von Lokomotiven und wurde als Engerer Lokomotiv Normen Ausschuß (ELNA) bezeichnet.
Für die Privatbahnen konnte bereits 1922 die erste Lokomotive nach diesen Normen auf die Schienen gestellt werden. Der erste Entwurf sah 6 verschiedene Typen vor, die den Anforderungen der Kleinbahnen gerecht werden sollten.
Leichtere Lokomotiven (12 t Achslast) für schwächeren Oberbau mit den Achsfolgen B, C, 1 C, D, stärkere Typen (14 t Achslast) mit den Achsfolgen 1C und D. Im endgültigen Entwurf entfiel der B-Kuppler aber ein weiterer C-Kuppler für stärkeren Oberbau wurde angeboten, der allerdings nie gebaut wurde.
Charakteristisches Merkmal der ELNA-Lokomotiven war die hohe Kessellage und der auf dem Rahmen ruhende Wassertank. Die gute Zugänglichkeit des Kessels und der verbesserte Massenausgleich führten zu dieser Konstruktion. Gebaut wurden ca. 200 Maschinen.

Das Set enthält 2 Lokomotiven vom Typ ELNA 5 (verstärkte Ausführung Achsfolge 1´C) ab EEP 7. Beschriftet nach den Nummernschema der DEG (Deutsche Eisenbahn Gesellschaft), welche ab 1945 die Betriebsführung auf vielen Privatbahnen in der Bundesrepublik übernahm. Zu diesen Bahnen zählte auch die Teutoburger Waldeisenbahn (TWE).
Die Lokomotiven 152 und 154 verliesen bereits 1954 /56 den Teutoburger Wald um bis zum Ende der sechziger Jahre bei anderen Kleinbahnen im Einsatz zu sein. Beide Lokomotiven verrichten bis heute bei Museumsbahnen ihren Dienst.
Lok 152 bei dem niederländischen Museum Buurtspoorweg und Lok 154, im dunkelblauen Farbkleid, in Belgien bei Chemin de fer à Vapeur des Trois Vallées.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Tenderloks
  1. TWE_152_ELNA5
  2. TWE_154_ELNA5

Hinweise:
- Beleuchtung in Abhängigkeit der Fahrtrichtung
- Wasser- und Kohlenkastendeckel beweglich

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Strassenbahn von 1905 mit BeiwagenStrassenbahn von 1905 mit Beiwagen
Beschreibung: Nachdem im Jahre 1902 die letzte Pferdebahnlinie in Berlin auf elektrischen Betrieb umgestellt war, entwickelte sich die Straßenba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nadelbäume und Waldkulissen (Fichten und Tannen)Nadelbäume und Waldkulissen (Fichten und Tannen)
Beschreibung:Dieses Set enthält ausgewählte Nadelbäume, wie sie praktisch in allen Mittelgebirgen vorhanden sind. Den Schwerpunkt bilde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Reisezugwagen der DR Epoche IV - Set2 (UIC-Typ Y)Neubau-Reisezugwagen der DR Epoche IV - Set2 (UIC-Typ Y)
Beschreibung; 1967 lieferte der Waggonbau Bautzen an die DR weitere Neubaureisezugwagen. Die Wagen des UIC-Einheitstyps Y kamen zunächst in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR 01 118 mit Tender T34 und T32 in Epoche III/IVDR 01 118 mit Tender T34 und T32 in Epoche III/IV
Beschreibung: DR_01_118 mit Tender T34 und T32 in Epoche III/IV In der Zeit von 1926 bis 1938 stellte die DRG 231 Lokomotiven der BR 01 in Dienst, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Stellwerke (LBE-Projekt)Stellwerke (LBE-Projekt)
Beschreibung: Stellwerk Travemünde-Hafen mit und ohne Beschriftung. Wahlweise als Ausführung „frisch renoviert“ und gealtert. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set BW-Werkstatt V7Set BW-Werkstatt V7
Beschreibung: Das Modell BW-Werkstatt ist als Gleisobjekt konstruiert und verfügt über Rauchfunktion und Beleuchtung. Im Set sind zwe ...

Mehr Infos
bis 20-09-2025
statt 1.99 €
1.39
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Berg-Set 2, Halbrelief in SommerausführungBerg-Set 2, Halbrelief in Sommerausführung
Beschreibung:Die in diesem Set befindlichen 6 Berg-Modelle sind in Halbrelief-Bauweise gestaltet und dadurch besonders vielseitig einsetzbar. Durch di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der Baureihe E111 der DBAGE-Loks der Baureihe E111 der DBAG
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe