Beschreibung:
Die preussische T3 war die erste Dampflok, die ab 1882 nach einheitlichen Normalien in hoher Stückzahl (1300) gebaut wurde. Sie war für den Nebenbahndienst, aber auch als Werks-, Rangier- und Verschiebelok quasi "Mädchen für alles". Gebaut von fast allen namhaften deutschen Lokomotivfabriken und geliefert an die Preussische Staatseisenbahn, beschafften auch zahlreiche Länderbahnen sowie Bahngesellschaften im Ausland diese robuste Maschine. Ab 1925 wurde sie als Baureihe 89.70-75 von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) übernommen. Einige Maschinen sind bis in unsere Tage als Museumsloks betriebsbereit erhalten.
Charakteristisch für den überwiegenden Teil der T3 war die Allan-Dampfsteuerung, bei der aus Ersparnisgründen nicht geschmiedete (gebogene), sondern gerade Schwingen Verwendung fanden. Daraus resultierte eine kompliziert anmutende Steuerung von jeweils zwei auf der Gegenkurbel kreisenden Schwingstangen (im Modell originalgetreu nachgebildet). Markant waren auch die vor dem Führerhaus außenliegenden Kohlenkästen nebst den davor befindlichen Wassereinfüllstutzen und die zwischen den Rahmenblechen untergebrachten Wasservorräte. Das Erkennungsmerkmal schlechthin war und ist jedoch der hohe Schlot, der schon von Weitem "T3" signalisiert.
Bewegliche Extras:
Rauchkammertür
Sanddom-Deckel
Wassereinfüllstutzen links - rechts
Kohlenfüllstand
Glocke
Türen separat für Lokführer und Heizer
Frontscheiben drehbar für Lokführer und Heizer
Lokführer in zwei Posen (vor - versenkt -zurück)
Heizer in zwei Posen (vor - versenkt - schaufeln)
3.te Laterne (versenkbar)
Führerstandansicht (Taste 8) mit 360° Rundumblick, horizontal, und 180°, vertikal
Das Modell beinhaltet die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Änderbar sind:
Loknummer
Bahngesellschaft
Bahndirektion
Heimat-Betriebswerk
Revisionsdaten
Verwendet wurde DIN 1451 Mittelschrift und DIN 1451 Engschrift. Für eine korrekte Wiedergabe sollten diese Schriften unter Windows\Fonts installiert sein.
Technische Daten:
Beim vorliegenden Modell, dargestellt in Epoche II, handelt es sich um die ab 1903 als „verstärkte Normalbauart“ genannte Ausführung. Hier wurden die Vorräte noch einmal vergrößert, sodass die Maschine jetzt 5 m³ Wasser und 1,9 t Kohle mitführen konnte. Die Achslast lag bei 12 t.
Lieferumfang:
Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:
Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Tenderloks:
BR_89-7075_GF1
Modelle nach Resourcenpfad:
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
BR_89-7075_GF1.3dm
Sounds\EEXP\GF1:
T3_Glocke_GF1.wav
T3_Signal_GF1.wav
Hinweise:
Die Lok verfügt über 5 LOD-Stufen (LOD0 - LOD4).
Das Modell wurde mit Blender 2.79 für EEP ab Version 15 gebaut und getestet.
Für die Verwendung in niedrigeren EEP-Versionen wird vom Autor keine Haftung übernommen!
Die Figuren wurden mit MakeHuman 1.1.1 erstellt.
Der Autor bedankt sich bei allen Testern, speziell bei Jörg Swoboda (JS2) für hilfreiche Tipps und wünscht viel Spaß mit dem Modell.