Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, (preuss. T3)


 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen
 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen
 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen
 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen
 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen
Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NGF10012

Autor/Copyright: Gerhard Fliege (GF1)
Bereitstellung: 23.06.2023
Dateigrösse: 9.38 MB
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:

Die preussische T3 war die erste Dampflok, die ab 1882 nach einheitlichen Normalien in hoher Stückzahl (1300) gebaut wurde. Sie war für den Nebenbahndienst, aber auch als Werks-, Rangier- und Verschiebelok quasi "Mädchen für alles". Gebaut von fast allen namhaften deutschen Lokomotivfabriken und geliefert an die Preussische Staatseisenbahn, beschafften auch zahlreiche Länderbahnen sowie Bahngesellschaften im Ausland diese robuste Maschine. Ab 1925 wurde sie als Baureihe 89.70-75 von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) übernommen. Einige Maschinen sind bis in unsere Tage als Museumsloks betriebsbereit erhalten.

Charakteristisch für den überwiegenden Teil der T3 war die Allan-Dampfsteuerung, bei der aus Ersparnisgründen nicht geschmiedete (gebogene), sondern gerade Schwingen Verwendung fanden. Daraus resultierte eine kompliziert anmutende Steuerung von jeweils zwei auf der Gegenkurbel kreisenden Schwingstangen (im Modell originalgetreu nachgebildet). Markant waren auch die vor dem Führerhaus außenliegenden Kohlenkästen nebst den davor befindlichen Wassereinfüllstutzen und die zwischen den Rahmenblechen untergebrachten Wasservorräte. Das Erkennungsmerkmal schlechthin war und ist jedoch der hohe Schlot, der schon von Weitem "T3" signalisiert.

Bewegliche Extras:

Rauchkammertür
Sanddom-Deckel
Wassereinfüllstutzen links - rechts
Kohlenfüllstand
Glocke
Türen separat für Lokführer und Heizer
Frontscheiben drehbar für Lokführer und Heizer
Lokführer in zwei Posen (vor - versenkt -zurück)
Heizer in zwei Posen (vor - versenkt - schaufeln)
3.te Laterne (versenkbar)

Führerstandansicht (Taste 8) mit 360° Rundumblick, horizontal, und 180°, vertikal

Das Modell beinhaltet die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Änderbar sind:

Loknummer
Bahngesellschaft
Bahndirektion
Heimat-Betriebswerk
Revisionsdaten

Verwendet wurde DIN 1451 Mittelschrift und DIN 1451 Engschrift. Für eine korrekte Wiedergabe sollten diese Schriften unter Windows\Fonts installiert sein.

Technische Daten:

Beim vorliegenden Modell, dargestellt in Epoche II, handelt es sich um die ab 1903 als „verstärkte Normalbauart“ genannte Ausführung. Hier wurden die Vorräte noch einmal vergrößert, sodass die Maschine jetzt 5 m³ Wasser und 1,9 t Kohle mitführen konnte. Die Achslast lag bei 12 t.

Lieferumfang:

Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:
Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Tenderloks:
BR_89-7075_GF1

Modelle nach Resourcenpfad:
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
BR_89-7075_GF1.3dm

Sounds\EEXP\GF1:
T3_Glocke_GF1.wav
T3_Signal_GF1.wav

Hinweise:

Die Lok verfügt über 5 LOD-Stufen (LOD0 - LOD4).

Das Modell wurde mit Blender 2.79 für EEP ab Version 15 gebaut und getestet.
Für die Verwendung in niedrigeren EEP-Versionen wird vom Autor keine Haftung übernommen!
Die Figuren wurden mit MakeHuman 1.1.1 erstellt.
Der Autor bedankt sich bei allen Testern, speziell bei Jörg Swoboda (JS2) für hilfreiche Tipps und wünscht viel Spaß mit dem Modell.

Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 12 Dampftenderlok Baureihe 89.70-75, ( im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NGF10012

Autor/Copyright: Gerhard Fliege (GF1)
Bereitstellung: 23.06.2023
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Hotel Hotel "Unserheim"
Beschreibung:  Dieses Set enthält 1 Hotelgebäude. Das Schild und die Logo's können mit einem Schieberegler versteckt werden.Der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Nebenbahnwagen 2. Klasse Bauart Bi29 der DRG in Epoche IIzweiachsige Nebenbahnwagen 2. Klasse Bauart Bi29 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Zum Winterfahrplan 1928/29 wurde die vierte Wagenklasse bei der DRG abgeschafft und zu einem Dreiklassensystem übergegangen. Dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezuggepäckwagen der DB, Epoche IIIaReisezuggepäckwagen der DB, Epoche IIIa
Beschreibung: Nach dem zweiten Weltkrieg bestand bei der jungen Deutschen Bundesbahn ein großer Mangel an Wagenmaterial.Daher wurden alte L&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Umfassungsmauern für Gewerbe und ParksUmfassungsmauern für Gewerbe und Parks
Beschreibung: Dieses Modellset enthält 24 Einzelmodelle, die baukastenartig zu verschieden gestalteten Umfassungen zusammengesetzt werden kö ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DR 01 533 in Epoche III/IV mit T34 OeltenderDR 01 533 in Epoche III/IV mit T34 Oeltender
Beschreibung: Ab 1962 rekonstruierte das Ausbesserungswerk Meiningen für die Deutsche Reichsbahn unter der Leitung der VES-M Halle 35 Masc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive Baureihe 18.4 der DRG (bay. S3/6, 1. Bauform)Schnellzuglokomotive Baureihe 18.4 der DRG (bay. S3/6, 1. Bauform)
Beschreibung:Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)
Beschreibung:Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an, so dass die Fa. J.A.Maffei von der bay ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR 50 3556-3 RekolokDR BR 50 3556-3 Rekolok
Beschreibung: Bei der Deutschen Reichsbahn in der ehemaligen DDR wurden 208 Lokomotiven zur Baureihe 50.35 umgebaut. Durch den Umbau erhielten die Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe