Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT137.4 + VT90.5, Sparset


 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NHB40039

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Dateigrösse: 1.7 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei der Direktion Köln (VT137 240) eingereiht, der durch seinen Antrieb nicht auf die bisher nur regional vorhandenen elektrifizierten Eisenbahnnetze beschränkt war. Der Erfolg beim Reisepublikum veranlasste die Reichsbahn noch vor 1939 zwei weitere Triebwagen in sehr ähnlicher Ausführung zu beschaffen und diese in Saarbrücken (VT137 462) bzw. Dresden (VT137 463) zu beheimaten. Es waren allerdings nur wenige Ausflugsfahrten möglich denn bei Kriegsausbruch wurden die vorhandenen drei Triebwagen zusammengezogen und außer Betrieb gesetzt, dann ihrer Motoranlagen beraubt und eingemottet. Zwei weitere Bauartgleiche Triebwagen waren für die Direktionen Augsburg und Karlsruhe vorgesehen, welche allerdings durch den Kriegsausbruch nicht mehr ausgeliefert werden konnten.

Bei Kriegsende waren von den drei Triebwagen noch zwei in verwendbarem Zustand, der dritte Triebwagen wurde bei einem Bombentreffer vollständig zerstört und verschrottet. Bis zum Jahr 1948 wurden den beiden verbliebenen Triebwagen neue Motoren eingebaut und sie wurden für den wieder einsetzenden Ausflugsverkehr hergerichtet.

Die beiden Triebwagen wurden bei der DB in Köln (VT90 500) und in Stuttgart (VT90 501) beheimatet, Zulassungen für die Eisenbahnnetze der Schweiz und Österreich (wahrscheinlich auch für Frankreich und Holland) ließen die Triebwagen zu beliebten Attraktionen im Ausflugsbetrieb werden.

Ab 1956 bekamen die beiden hellgrau/blauen Triebwagen ein 3. Spitzenlicht und wurden in rot/schwarz lackiert.

Ausgemustert wurden die beiden Triebwagen in den Jahren 1960/62.

Als Besonderheit ist zu nennen, dass die Fahrzeuge über ein großes, zweiteiliges Rollverdeck verfügten, welches bei günstiger Witterung ein ganz besonderes Fahrgefühl vermittelte.

Technische Daten:

Die im vorliegenden Set enthaltenen Triebwagen besitzen zweiachsige Drehgestelle (Radstand 3,0 m), für die Mitnahme eines einachsigen Gepäckanhängers sind sie bei der DB mit verdeckten Kupplungen ausgerüstet, an beiden Fahrzeugenden sind sie mit tiefliegenden Aborten (WC-Anlagen) ausgestattet.

Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden.

Einsatz: Epoche II/IIIa

Lieferumfang:

alle Modelle der Modell-Sets HB400040 bis HB400042

Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
- DB_VT_90-500_HB4
- DB_VT_90-501_HB4
- DRG_VT_137-462_HB4
- DRG_VT_137-463_HB4

Nach der Installation des Fahrzeugs sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:

>>//Rollmaterial/Gleis/Triebwagen <<

Hinweise:
  • Wagenbeleuchtung ab EEP3
  • Alle Modelle sind performanceoptimiert.
  • Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6

DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NHB40039

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Auch als HB400039
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SVT137-225/227 Bauart Hamburg der Epoche IISVT137-225/227 Bauart Hamburg der Epoche II
Beschreibung:Nach sehr guten Betriebserfahrungen mit dem legendären ?Fliegenden Hamburger? entschloß sich die Deutsche Reichsbahn Gesellsch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Taurus_Lok DB182_100 im IC-OutfitTaurus_Lok DB182_100 im IC-Outfit
Beschreibung:Die Taurus-E-Lok der Reihe 182 ist eine Mehrstromlok. Realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3. Automatischer Spitzen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE CFI (IT)BR189 MRCE CFI (IT)
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 189 von MRCE (IT), vermietet an CFI enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Enduro - MotorradEnduro - Motorrad
Beschreibung:Die Vorlage für dieses Modell liefert ein Enduro-Motorrad, das Mitte der 1980er Jahre hergestellt wurde. Der österreichische He ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vierachsiger Containertragwagen Typ Sgjss NaccoVierachsiger Containertragwagen Typ Sgjss Nacco
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgjss von Nacco enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:Nacco-Sgjs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

AEG Postloks 4achs Set 2AEG Postloks 4achs Set 2
Beschreibung: "Lok 3" , Bauart: Bo' Bo' in den Ausführungen EPI, EPIIa, EPIIb und EPIII von 1914 bis 1968Elektrolokomotive der Kaiserl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

K.P.E.V. Personenzug-Gepäckwagen, Pwi pr84 - Set 1K.P.E.V. Personenzug-Gepäckwagen, Pwi pr84 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Geisterbahn Daemonium mit FuhrparkGeisterbahn Daemonium mit Fuhrpark
Beschreibung:Nachbau der Geisterbahn "Daemonium". Daemonium ist die gröste Geisterbahn der Welt.Das Original verfügt über 4 Ebenen und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe