Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT137.4 + VT90.5, Sparset


 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NHB40039

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Dateigrösse: 1.7 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei der Direktion Köln (VT137 240) eingereiht, der durch seinen Antrieb nicht auf die bisher nur regional vorhandenen elektrifizierten Eisenbahnnetze beschränkt war. Der Erfolg beim Reisepublikum veranlasste die Reichsbahn noch vor 1939 zwei weitere Triebwagen in sehr ähnlicher Ausführung zu beschaffen und diese in Saarbrücken (VT137 462) bzw. Dresden (VT137 463) zu beheimaten. Es waren allerdings nur wenige Ausflugsfahrten möglich denn bei Kriegsausbruch wurden die vorhandenen drei Triebwagen zusammengezogen und außer Betrieb gesetzt, dann ihrer Motoranlagen beraubt und eingemottet. Zwei weitere Bauartgleiche Triebwagen waren für die Direktionen Augsburg und Karlsruhe vorgesehen, welche allerdings durch den Kriegsausbruch nicht mehr ausgeliefert werden konnten.

Bei Kriegsende waren von den drei Triebwagen noch zwei in verwendbarem Zustand, der dritte Triebwagen wurde bei einem Bombentreffer vollständig zerstört und verschrottet. Bis zum Jahr 1948 wurden den beiden verbliebenen Triebwagen neue Motoren eingebaut und sie wurden für den wieder einsetzenden Ausflugsverkehr hergerichtet.

Die beiden Triebwagen wurden bei der DB in Köln (VT90 500) und in Stuttgart (VT90 501) beheimatet, Zulassungen für die Eisenbahnnetze der Schweiz und Österreich (wahrscheinlich auch für Frankreich und Holland) ließen die Triebwagen zu beliebten Attraktionen im Ausflugsbetrieb werden.

Ab 1956 bekamen die beiden hellgrau/blauen Triebwagen ein 3. Spitzenlicht und wurden in rot/schwarz lackiert.

Ausgemustert wurden die beiden Triebwagen in den Jahren 1960/62.

Als Besonderheit ist zu nennen, dass die Fahrzeuge über ein großes, zweiteiliges Rollverdeck verfügten, welches bei günstiger Witterung ein ganz besonderes Fahrgefühl vermittelte.

Technische Daten:

Die im vorliegenden Set enthaltenen Triebwagen besitzen zweiachsige Drehgestelle (Radstand 3,0 m), für die Mitnahme eines einachsigen Gepäckanhängers sind sie bei der DB mit verdeckten Kupplungen ausgerüstet, an beiden Fahrzeugenden sind sie mit tiefliegenden Aborten (WC-Anlagen) ausgestattet.

Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden.

Einsatz: Epoche II/IIIa

Lieferumfang:

alle Modelle der Modell-Sets HB400040 bis HB400042

Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
- DB_VT_90-500_HB4
- DB_VT_90-501_HB4
- DRG_VT_137-462_HB4
- DRG_VT_137-463_HB4

Nach der Installation des Fahrzeugs sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:

>>//Rollmaterial/Gleis/Triebwagen <<

Hinweise:
  • Wagenbeleuchtung ab EEP3
  • Alle Modelle sind performanceoptimiert.
  • Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6

DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NHB40039

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Auch als HB400039
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

1. Klasse Doppelstockwagen | DApz(a)759 | Dosto 971. Klasse Doppelstockwagen | DApz(a)759 | Dosto 97
Besitzen Sie bereits V15NMM30019 dann sind es nur noch 3€ für Sie! Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 werden D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brückenkran 2Brückenkran 2
Beschreibung:Im Prinzip handelt es sich bei dieser Konstruktion um eine fahrbare Brücke mit einem Stück Gleis oben drauf. Auf diesem Gleisstück bewegt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 RBH Set2E-Lok BR 151 RBH Set2
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 151 von RBH in aktueller RBH-Lackierung enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuggarnitur des DB-Cargo Nachfolgers RAILIONGüterzuggarnitur des DB-Cargo Nachfolgers RAILION
Beschreibung:Das Zugset des DB-Cargo Nachfolgers "RAILION" besteht aus: 2 MAK Diesellokomotiven G1206 Je 2 Wagen der Gattung Ta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Polizei Epoche IIIa Set 1Polizei Epoche IIIa Set 1
Beschreibung:Schon kurz nach dem II. Weltkrieg wurden in den Besatzungszonen wieder deutsche Polizeikräfte aufgestellt. Diese Schutz- und Verkehr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185.1MS der MRCE EpVI Set 2E-Lok BR 185.1MS der MRCE EpVI Set 2
Beschreibung: Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3i pr91KPEV Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3i pr91
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Führerstand Diesellokomotive DB BR 218Führerstand Diesellokomotive DB BR 218
Beschreibung:Der Führerstand gehört zur Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn (DB). Diese vierachsige Diesellokomotiven war über viele ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe