Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB V65 014 der EpIIIa


 DB V65 014 der EpIIIa im EEP-Shop kaufen
 DB V65 014 der EpIIIa im EEP-Shop kaufen
 DB V65 014 der EpIIIa im EEP-Shop kaufen
DB V65 014 der EpIIIa im EEP-Shop kaufen DB V65 014 der EpIIIa im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2438

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 17.12.2008
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Der sich nach Kriegsende 1944 abzeichnende wirtschaftliche Aufschwung im Vereinigten Wirtschaftsgebiet der Westregion erforderte 1949 nach vollzogenem Übergang der Deutschen Reichsbahn zur Deutschen Bundesbahn dringend die Beschaffung leistungsfähiger Lokomotiven und Triebwagen. Da an eine flächendeckende Elektrifizierung vorerst nicht zu denken war, sollte der Bedarf vorerst mit Brennkraft-Lokomotiven gedeckt werden.
Für den Einsatz vor Reisezügen waren die Baureihen V80 bzw. V200, für den Rangierdienst die V60 vorgesehen. Die Nebenbahndienste sollten durch die V65 sowie den neuen Schienenbussen der Reihe VT 95 geleistet. Unabhänig von den Plänen der DB hatte die Maschinenbau Kiel AG, kurz MAK genannt, die Entwicklung eine vierachsigen Mehrzwecklokomotive für die Märkte im In- und Ausland eingeleitet. Konzipiert nach dem Prinzip des Austauschbau wurden diese dieselhydraulischen Lokomotiven mit Stangenantrieb für Spurweiten von 1000 bis 1676 mm in einem Leistungsbereich von 600 bis 1200 PS angeboten. Die ersten Lokomotiven mit der Bezeichnung D600 waren für den kombinierten Einsatz im Verschub- und Streckendienst vorgesehen.
Die Ablieferung der ersten für den Streckendienst vorgesehenen und für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zugelassenen vierachsigen Lokomotiven V 65 001 bis 006 folgte im April 1956. Eine zweite Serie mit den Maschinen V 65 007 bis 011 und 013 ging im Mai 1956 an die DB. Den Abschluss mit fortlaufenden Fabriknummern bis 600 018 bildeten die im Juni 1956 gelieferten Exemplare V 65 012, 014 und 015.
Seit dem 1. Januar 1968 als Reihe 265 bezeichnet, blieb der Bestand bis Ende 1973 unangetastet. Mit der 265 005 wurde am 19. April 1974 das erste Exemplar der wieder in Hamburg-Altona vereinten Maschinen ausgemustert, der bereits am 21. Mai 1975 die 265 007 folgte. Für je vier Fahrzeuge wurde in den Jahren 1976 und 1977 die Ausmusterung verfügt. Am Jahresende 1978 wies die Bestandsliste der DB nur noch die betriebsfähige 265 001 und die seit 1977 z-gestellte 265 004 aus. Letztere wurde zum 1. Januar 1979 reaktiviert und diente bis zur Ausmusterung am 21. Oktober 1980 als Werklok im AW Hamburg-Harburg.
Lieferumfang:
  • DB_V65_014
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Kuppelstange und Blindwelle sowie Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet.
Einsatz: Personen- und Güterzugverkehr auf Nebenbahnen der EpII- III
Best.-Nr.:

 RL2438

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 17.12.2008
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotive V 140 001Diesellokomotive V 140 001
Beschreibung:Um die Anzahl der Behandlungsanlagen für Dampfloks abzubauen, gab die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1934 den Auftrag zum Bau einer gro ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

S4000 LKW KipperS4000 LKW Kipper
Achtung: Die Modelle haben Funktionen für EEP5 Plugin2 und Plugin4 (EEP6)Beschreibung:Diese Lkw sind für den Transport von Kohlebriketts und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kühlwagen der DB Epoche IIIKühlwagen der DB Epoche III
Beschreibung:Von den Kühlwagen der Vorkriegsbauarten wurden bei der DB fast alle Bauarten nach der Beseitigung der meisten der gröbsten Kriegschäden a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Diesellokomotiven BR 290 der DBSparset Diesellokomotiven BR 290 der DB
Beschreibung:Im Set enthalten sind alle Diesellokomotiven aus den Sets DK1470_TREND, DK1471_TREND und DK1472_TREND mit 25% Preisnachlass (Ersparnis 1, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellok DBAG 241 449 Cargo in Epoche VDiesellok DBAG 241 449 Cargo in Epoche V
Beschreibung: Die 241 449 in DB Cargo–Ausführung ist eine von insgesamt nur 10 Exemplaren der Baureihe 241. Die auch als Super-Ludmilla bez ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks DBAG BR 232 Railion-DB-LogisticsDieselloks DBAG BR 232 Railion-DB-Logistics
Beschreibung:Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 232 in der Ausführung Railion-DB-Logistics.Die 232 230 entspricht der Ausführung bi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 or der DB Ep. IVE-Loks BR 111 or der DB Ep. IV
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst. Sie ist die Nachfolgeri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks der DB der BR V100 in Ep IIIDiesel-Loks der DB der BR V100 in Ep III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Diesel-Loks der DB der Baureihe V100 in Epoche III.Ab 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der MaK und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe