Beschreibung:
Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90er die in die Jahre gekommenen Lokomotiven der Baureihe 103. Die DBAG bestellte dazu beim damaligen Hersteller ADtranz genau 145 Loks, dieselbe Stückzahl wie die der Baureihe 103. Ursprünglich war ihr Einsatz bis zur Einführung des neuen ICE 3 geplant, Ihren Dienst wird sie jedoch noch eine ganze Weile länger verrichten.
Wegen ihrer glatten Oberflächen hat die Deutsche Bahn sehr schnell erkannt, die Lok gleichzeitig als Werbeträger zu nutzen. Ob Eigenwerbung oder Fremdwerbung, die Loks der Baureihe 101 haben inzwischen schon viele Motive getragen und stehen daher auch bei den Fotografen immer wieder gern im Brennpunkt.
Vorrangig ist sie im deutschen Intercity-Verkehr, sowie auch im EuroCity-Verkehr im Einsatz. Mit ihren besonderen Eigenschaften und ihrer Leistung ist sie jedoch auch im Güterverkehr anzutreffen.
Die zweite von der EBA zugelassene BR 101 war die Lok Nummer 101 002-4. Ihre Zulassung erhielt sie Anfang 1997. Zusammen mit den Loks mit den Nummern 101 001-6 und 101 003-2 wurde sie in Orientrot lackiert. Bis zuletzt 2012 konnte man Nr. 101 002-4 noch im regelmäßigen Umlauf mit Ihrem Original, wenn auch starkt verwitterten Anstrich sehen.
Das Set beinhaltet die Lok Nr. 101 002-4 zum Zeitpunkt Ihrer Indienststellung und die Nr. 101 003-2 nach schon einigen Einsätzen, d.h. mit Verschmutzungen.
Technische Daten:
Hersteller: ADtranz (Werk Kassel)
Anzahl: 145
Bauzeit: 1996 bis 1999
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19100 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 84t
Radsatzabstand: 2.650 mm
Raddurchmesser: 1.250 mm
Drehgestellmittenabstand: 10.950 mm
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Dauerleistung: 6400 kW
Kurzzeitleistung: 6600 kW
Trafoleistung: 7300 kW
Maximale Anfahrzugkraft: 300 kN
Maximale Bremskraft: 150 kN
Lieferumfang:
- DBAG 101 002-4 Orientrot, EpV MM2
- DBAG 101 003-2 Orientrot, verschmutzt, EpV MM2
- Soundfiles
Hinweise:
- realistische Fahreigenschaften
- drehende Räder
- detaillierte, bewegliche Stromabnehmer
- Führerstandsansicht (Taste 0)
- automatischer Lokführerwechsel je nach Richtung
- Lokführer kann ausgeblendet werden
- fahrtrichtungsabhängiger Wechsel von Zugschlußsignal auf Spitzenlichtsignal und umgekehrt
- Loktypische Sounds
- LOD-Funktion ab EEP 8.0 in 4 Stufen
In den EEP-Version 8 und 9 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.