Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der Ep.V


 DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen
DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Die Modelle können ab EEP8 installiert werden
Best.-Nr.: 

V80NHB30169

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 11.07.2014
Dateigrösse: 12.38 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Die E 03/103 galten lange als das Flaggschiff der DB und waren neben den Dieselloks der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die E 03 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt[EJ K 1] und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je im Liniendienst eingesetzt hat.

Die DB setzte ab 1965 vier Vorserien-Exemplare der E 03 als „Schnellfahrlokomotive“ ein. Diese wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.

Ab 1997 wurden die 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach fast dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen. 2003 verordnete die Deutsche Bahn die Stilllegung aller Fahrzeuge, setzt aber bis heute vier Lokomotiven als Einsatzreserve, für Sonderzüge, Überführungen oder auch Planzüge ein. Dies sind die Lokomotiven 103 113-7 und 103 235-8 der DB Fernverkehr Frankfurt/M (Einsatz vor Planzügen), 103 222-6 DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h) und die Lok 103 245-7 der DB Fernverkehr München (Einsatz vor Planzügen). Museal erhalten sind weitere zwölf Lokomotiven, davon drei aus der Vorserie.

Technische Daten:

Radsatzanordnung Co' Co'
Nennleistung 7000 kW ca.9500 PS
größte zulässige Geschwindigkeit 200 km/H
größte zulässige Anfahrzugkraft 6 * 50 kN=300 kN
Fahrmotoren Sechs 14polige Einphasenwechselstrom motoren mit Fremd- und Eigenbelüftung üblicher Bauart
Anzahl der Fahrstufen 39
Motorspannung 570 V
Dienstgewicht 116 t
Länge über Puffer 202000 mm
Breite über alles 3060 mm
Höhe über alles 4478 mm
Bauart der Bremseinrichtungen KE-GPR-EmZ NBÜ/ep
Bremsgewichte

R+E 160 250 t
R + E 235 t
R 150
P 100t
G 85 t

Bremszylinder-Kolbenhub 70-120 mm
E_Bremse 2 * 9o kN (Fahrdraht unabhängig) Erregung aus dem Gleichstromnetz)
Baujahr 1972
Heizleistung 720 KW

Lieferumfang:

DBAG_103-236_EpV

DBAG_103-245_EpV

103_Anfahr.wav

103_Bremse.wav

103_Fahrt.wav

103_Panto.wav

103_Pfeife.wav

103_Roll.wav

Hinweise:

Der Lokführer kann mittels KP oder Schieberegler in den Fürerstand gebracht werden. Ferner sind LOD0, LOD1, LOD2, LOD3 und LOD4 Funktionen vorhanden. Das Modell besitzt eigene Sounds.

DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der E im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NHB30169

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 11.07.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kirschbäume und Linden (mittelgroß)Kirschbäume und Linden (mittelgroß)
Beschreibung: Dieses Baummodell-Set enthält sowohl 16 Kirschbäume (ohne Frucht) und 14 mittelgroße Linden, wie sie häufig z.B. a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tunnelsystem zum Aufbau von SchattenbahnhöfenTunnelsystem zum Aufbau von Schattenbahnhöfen
Beschreibung:Das Set beinhaltet Splines und Gleisobjekte zum Aufbau eines Tunnelsystems für Schattenbahnhöfe etc. Die Gleisprofile sind an d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Großdiesellokomotive V140 001 der Deutschen Bundesbahn (DB)Großdiesellokomotive V140 001 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Beschreibung:Das Original Die V140 der DRG ist die weltweit erste Großdiesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Während in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erweiterung Brückenkran mit SandschaufelErweiterung Brückenkran mit Sandschaufel
Beschreibung: Beschreibung: Brückenkran 1950 - 1965 Kräne dieser Bauart, zum Verladen von Schüttgut, gab es in verschiedenen Variant ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 Dual ModeElektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 Dual Mode
Beschreibung: Wichtiger Hinweis: Die Funktion der Betriebsumschaltung von Diesel auf Elektrisch funktioniert erst ab EEP 16.2   In diesem Set ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR143 von DB Gebrauchtzug | Miete mich!BR143 von DB Gebrauchtzug | Miete mich!
Beschreibung: Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR143 in orientrot | DBAGBR143 in orientrot | DBAG
Beschreibung: Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR143 in verkehrsrot | DBAG S-Bahn Rhein-RuhrBR143 in verkehrsrot | DBAG S-Bahn Rhein-Ruhr
Beschreibung: Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe