Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesel-Loks DB V60 in Epoche III


 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3601

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 01.04.2010
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 Lokomotiven der Baureihe V60 in Epoche III.

Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon sehr betagten Dampfloks für Vorschubaufgaben (Rangierarbeiten) wegen Überalterung und erhöhter Störanfälligkeit ausgesondert. An ihre Stelle traten die Dieselloks, die wesentlich kostengünstiger und schneller Einsatzbereit waren als die Dampfloks.

Im Jahre 1952 wurde mit der Entwicklungsarbeit der Baureihe V 60 im Bundesbahnzentralamt in München (BZK-München) begonnen. Als Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit wurde ab dem Jahre 1956 mit der Serienfertigung dieser Baureihe begonnen.

Die V 60 wurde von der Machinenfabrik Henschel hergestellt. Es handelt sich bei dieser Lok um eine dieselhyrdaulische Vorschublok mit Stangenantrieb. Die Lok wird im Rangierdienst eingesetzt. Auch in der Industrie war die Lok sehr beliebt (als Verschublok). So wurde z.B. die V60 als Verschublok auch bei der Karsdorfer-Eisenbahngesellschaft (KEG) eingesetzt.

Mit Einführung der Computerziffern bei der DB fand eine Unterteilung der V 60 Baureihe nach Lokgewichten statt. So entstanden die Bezeichnungen DB 260 und DB 261.

Die DB-AG führt die Bezeichnungen der V 60 Diesellokbaureihe heute unter den Bezeichnungen: 360, 361, 364 und 365.

Lieferumfang:
  • DB_V60_114_HB3.gsb
  • DB_V60_860_HB3.gsb
Technische Daten
Nummerierung: V 60 001-1241, mit Lücken
Anzahl: 942, davon 319 schwere Bauart
Baujahr(e): 1956-1964
Achsformel: C
Spurweite: 1.435 mm
Dienstmasse: 53,0 t
Reibungsmasse: 53,0 t
Radsatzfahrmasse: 16 t, 18 t
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Installierte Leistung: 480 kW (650 PS)
Anfahrzugkraft: 117,6 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Motorentyp: MTU GTO 6; MTU MB 12V 493 AZ
Nenndrehzahl: 1.400 U/min
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 1500 bzw. 1800 l
Hersteller: Mak: 382; Krupp: 252; Henschel: 151; Krauss-Maffei: 51; Jung: 40; Esslingen: 36; Klöckner-Humboldt-Deutz: 27; Gmeinder: 3

Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Kabinen-Ansicht
Best.-Nr.:

 HB3601

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 01.04.2010
Auch als HB300201 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sitzwagen Gruppe 29 der DB Epoche IIIbSitzwagen Gruppe 29 der DB Epoche IIIb
Beschreibung:Mit der Klassereform bei der Bahn 1956 wurde auf die dritte Klasse verzichtet. Somit mussten die Wagen dem neuen Standard angepasst werde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteig-Set 1Bahnsteig-Set 1
Beschreibung:Spline ab EEP4 Patch2Mit diesem Bahnsteig-Set können komplexe Bahnsteiganlagen nachgebaut werden.Das Set enthält zwei Bahnsteig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 der DB in Epoche IV - Set 2E-Loks BR 150 der DB in Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ex-DR Nahverkehrswagen mintgrün, Epoche VEx-DR Nahverkehrswagen mintgrün, Epoche V
Beschreibung:Beim Umbau der DR-Wagen Bauart Bmh 721 zu Regionalbahnwagen entstanden auch gemischtklassische Wagen, Wagen mit Fahrradabteil und Steuerw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Lokomotiven 218 416-96 und 218 418-2 der DBAG von 1995 für den Touristikverkehr.Lokomotiven 218 416-96 und 218 418-2 der DBAG von 1995 für den Touristikverkehr.
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V / VI (DB-Keks)E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V / VI (DB-Keks)
Beschreibung: Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR225 Railion Set 1DBAG BR225 Railion Set 1
Beschreibung: Das Set enthält 3 Diesel-Lokomotiven der Baureihe 225 der Deutschen Bahn. Die Lokomotiven gehören zu DB Schenker Rail Deutschl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselhydraulische Lok der Baureihe 260 GravitaDieselhydraulische Lok der Baureihe 260 Gravita
Beschreibung:Die Diesellok ist eine Neukonstruktion der Firma Voith Turbo und hat den Namen Gravita10BB. Die DBAG hat 130 Stück bei Voith bestell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe