Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellok DB 260 Epoche IV - Set 1


 Diesellok DB 260 Epoche IV - Set 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellok DB 260 Epoche IV - Set 1 im EEP-Shop kaufen
Diesellok DB 260 Epoche IV - Set 1 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3604

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.04.2010
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 Dieselloks 260 der DB der Baureihe V60 in Epoche IV.

Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon sehr betagten Dampfloks für Vorschubaufgaben (Rangierarbeiten) wegen Überalterung und erhöhter Störanfälligkeit ausgesondert. An ihre Stelle traten die Dieselloks, die wesentlich kostengünstiger und schneller Einsatzbereit waren als die Dampfloks.
Im Jahre 1952 wurde mit der Entwicklungsarbeit der Baureihe V 60 im Bundesbahnzentralamt in München (BZK-München) begonnen. Als Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit wurde ab dem Jahre 1956 mit der Serienfertigung dieser Baureihe begonnen.
Die V 60 wurde von der Machinenfabrik Henschel hergestellt. Es handelt sich bei dieser Lok um eine dieselhyrdaulische Vorschublok mit Stangenantrieb. Die Lok wird im Rangierdienst eingesetzt. Auch in der Industrie war die Lok sehr beliebt (als Verschublok). So wurde z.B. die V60 als Verschublok auch bei der Karsdorfer-Eisenbahngesellschaft (KEG) eingesetzt.

Mit Einführung der Computerziffern bei der DB fand eine Unterteilung der V 60 Baureihe nach Lokgewichte statt. So entstanden die Bezeichnungen DB 260 und DB 261.

Lieferumfang:
  • DB_260-106_HB3.gsb
  • DB_260-435_HB3.gsb
Technische Daten
Baujahr(e): 1956-1964
Achsformel: C
Spurweite: 1.435 mm
Dienstmasse: 48,3-49,5 53,0 t*
Reibungsmasse: 48,3-49,5 53,0 t*
Radsatzfahrmasse: 16 t, 18 t*
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Installierte Leistung: 480 kW (650 PS)
Anfahrzugkraft: 117,6 kN , 132,3 kN *
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Motorentyp: MTU GTO 6; MTU MB 12V 493 AZ
Nenndrehzahl: 1.400 U/min
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 1500 bzw. 1800 l

Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Best.-Nr.:

 HB3604

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.04.2010
Auch als HB300204 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

FORD Capri I GT Bj 1971-73FORD Capri I GT Bj 1971-73
Beschreibung: Der "FORD Mustang des kleinen Mannes" kam 1969 auf den Markt. Er wurde über 784.000-mal verkauft. Ab 1970 wurde der FORD ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hausen TalbrueckeHausen Talbruecke
Die Talbrücke Hausen hat kein bekanntes reales Vorbild, vereinigt aber typische Elemente von Hauptbahnbrücken in sich und ist einsetzbar in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Immobilien Set 4 - Nossen am BahnhofImmobilien Set 4 - Nossen am Bahnhof
Beschreibung: Dieses Modellset enthält verschiedene Immobilien aus dem näheren Umfeld des Bhf Nossen nach originalem Vorbild.  Der zeit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fährterminal mit Anleger der Deutschen ReichsbahnFährterminal mit Anleger der Deutschen Reichsbahn
Beschreibung:Dieses Modell des Fährterminals ist dem in Sassnitz nachempfunden. Gebaut wurde es 1958. Dieser Anleger wurde benutzt für F&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesel-Loks der DB der BR V100 in Ep IIIDiesel-Loks der DB der BR V100 in Ep III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Diesel-Loks der DB der Baureihe V100 in Epoche III.Ab 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der MaK und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lokomotiven 218 416-96 und 218 418-2 der DBAG von 1995 für den Touristikverkehr.Lokomotiven 218 416-96 und 218 418-2 der DBAG von 1995 für den Touristikverkehr.
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 290 der DB Epoche IV/VDiesellokomotiven BR 290 der DB Epoche IV/V
Beschreibung:Im Set enthalten sind zwei Diesellokomotiven:DB 290 020-7 (Orientrot/Weiß, DB, Epoche IV)DB 290 053-8 (Verkehrsrot/Weiß, DBAG, Epoche V)D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160 Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe