Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotive ÖBB 2043


 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10113

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Dateigrösse: 3.85 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Mitte der 1960er Jahre beschafften die ÖBB als Ersatz für Dampflokomotiven eine größere Anzahl leichter Strecken-Diesellokomotiven. Insgesamt belief sich der Beschaffungsauftrag auf 154 Stück, mit der Herstellung wurden je zur Hälfte die Jenbacher Werke AG und SGP, die Simmering-Graz-Pauker AG beauftragt.
Die von den Jenbacher Werken gelieferten Maschinen erhielten die Bezeichnung 2043, die 77 von SGP gelieferten Maschinen wurden mit 2143 bezeichnet.

Die Baureihen unterschieden sich äußerlich nur geringfügig, in der Hauptsache durch die unterschiedliche Anordnung der Kühlergitter. Im Unterschied zu den Loks der Jenbacher Werke, die mit einem 12-Zylinder Zweitakt-Dieselmotor ausgerüstest wurden, entschied man sich bei SGP für einen SGP T12c 12-Zylinder Viertakt-Dieselmotor. Die Motorleistung wurde über ein Voith Hydraulikgetriebe auf die Drehgestelle übertragen.

Ein 8-Zylinder-Zweitaktdieselmotor trieb bei der Reihe 2043 den Zugheizgenerator an, ein Zweizylinder-Viertaktdieselmotor einen Kompressor für die Erzeugung von Druckluft, die für den Anlassvorgang des Fahrmotors und für die Bremsanlage benötigt wurde.


Mit der Beschaffung der Reihe 2016 ab dem Jahr 2002, wurde die Reihen 2043/2143 großteils abgestellt, eine kleine Anzahl wird noch im Osten Österreichs planmäßig im Regionalverkehr eingesetzt. Einige Lokomotiven wurden auch an private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen verkauft.

Technische Daten:

Achsformel: B'B'
LüP: 15.760 mm
Dienstgewicht: 67 t
V/max.: 110 km/h
Leistung: 1.104 kW
Epoche: III-IV

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-10_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-12_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-41_FF1.gsb

Hinweise:

Das Set enthält die Modelle in verschiedenen ÖBB-Farbgebungen:
Kasten Blutorange und Unterbau Tiefschwarz (1970-1985).
Kasten Blutorange und Unterbau Umbragrau ("Sparlack" 1985-1987).

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, über fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung an den Stirnseiten und über ausblendbare Lokführer-Figuren.

Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Best.-Nr.:

 V60NFF10113

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Auch als FF100113 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Nachbau des ehemaligen Postgebäudes am Bahnhofsplatz in HamelnNachbau des ehemaligen Postgebäudes am Bahnhofsplatz in Hameln
Beschreibung: Das Modell ist ein Nachbau des ehemaligen Postgebäudes am Bahnhofsplatz in Hameln. Das Original wurde 1955 erbaut, bestand aus zw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tatra T141 mit Anhänger Culemeyer R80Tatra T141 mit Anhänger Culemeyer R80
Beschreibung:In den Fünfzigern gab es im tschechoslowakischen Wagenangebot keine Zugmaschinen für schwere Anhänger. Der Modularaufbau d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 386 Metrans EpVIE-Lok BR 386 Metrans EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 386 von Metrans enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: Metrans_386-001-EpVI_D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mittelalterliche KircheMittelalterliche Kirche
Beschreibung: Dieses Set beinhaltet eine gotische Kirche. Es handelt sich um ein großes, leicht beschädigtes Gebäude mit einer Tu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Steuerwagen ABt1701 / ABt1702 der RhBSteuerwagen ABt1701 / ABt1702 der RhB
Beschreibung:Das Set besteht aus zwei 4-achsigen Steuerwagen, die aus früherer Fertigung umgebaut wurden und nun in Wendezügen bei der Rh&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 189 der DBAG - Tulpe - in Epoche VIE-Lok BR 189 der DBAG - Tulpe - in Epoche VI
Beschreibung: Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron E-Lok der MRCEVectron E-Lok der MRCE
Beschreibung: Die Vectron MS Lokomotiven für MRCE (Mitsui Rail Capital Europe GmbH, Sitz München) sind mit Mehrfachtraktionssteuerung Typ T ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autotransportwagen Typ Laaers560 DBAG/ARSAutotransportwagen Typ Laaers560 DBAG/ARS
Beschreibung:In diesem Set sind 3 Autotransportwagen vom Typ Laaers560 von DBAG und ARS enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar. Es sind kein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe