Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DR


 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven 130 101 und 130 1 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1444

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 21.02.2010
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Bei den beiden Dieselloks 130 101 und 130 102 handelt es sich um die letzte Bauausführung der BR 130 und zugleich um die Baumusterlokomotiven der späteren, in großen Stückzahlen gefertigten BR 132.
Nach Indienststellung wurden die Loks zunächst umfangreichen Tests unterzogen. Neu war insbesondere die elektrische Zugheizung, wodurch die Loks auch 200 mm länger waren als ihre Vorgängerversionen.
Später waren die Loks zwar hauptsächlich für messtechnische Fahrten vorgesehen (wie z.B. die Erprobung neuer Schienenfahrzeuge), kamen aber auch oft im normalen Plandienst zum Einsatz.
Die beiden Loks entsprechen im Wesentlichen bereits der ersten Lieferserie der BR 132 mit Ausnahme der Drehgestelle und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (BR 132 = 120 km/h).
Die Drehgestelle der BR 130 unterscheiden sich äußerlich durch die etwas größeren Achshalter von denen der BR 131 bis 142.

Die 130 101 ist frontseitig mit Griffstangen in U-Form ausgestattet, die 130 102 hat frontseitig dreiteilige Griffstangen und ist jeweils in fahrtrichtung links mit Leiter ausgestattet. Beide Modelle haben Bremslüfer ohne Rahmen.
Die Ausführung dieser Details bezieht sich jedoch nicht auf die gesamte Dienstzeit der beiden Loks, da es hierbei auch Änderungen gab.

Technische Daten :
Achsfolge: Co’ Co’
zulässige vmax: 140 km/h
Leistung: 3000 PS
Gesamtmasse: 120 t
LüP: 20820 mm
Antrieb: Tatzlager

Lieferumfang:
  • DR_130_101_MP1.gsb
  • DR_130_102_MP1.gsb
Hinweis:
Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ab EEP3

Einsatz:
Schwerer Schnellzug- und Güterzugdienst, versuchs- und messtechnischer Dienst.
Epoche IV
Best.-Nr.:

 MP1444

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 21.02.2010
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Hamburger U-Bahn DT4 kompatibel zu TexExHamburger U-Bahn DT4 kompatibel zu TexEx
Beschreibung: Die Entwicklung des derzeit neuesten im Betrieb befindlichen U-Bahntyps in Hamburg begann 1986.Die erste Einheit konnte am 30. Mai 1988 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Bad SuderodeBahnhof Bad Suderode
Beschreibung:Bad Suderode, Kurort am Fuße des Harzes, bekannt durch sein Calciumsole-Heilbad besitzt seit 1885 einen Eisenbahnanschluß. De ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der ÖBB der BR 1020 in Epoche IVE-Loks der ÖBB der BR 1020 in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der ÖBB der Baureihe 1020 in Epoche IVBereits bei der Planung der Lokomotiven, Österreich war be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

PS1 Dorfset 3PS1 Dorfset 3
Beschreibung: Das Set enthält 5 weitere Gebäude für den ländlichen BereichLieferumfang:Immobilien/Domi zil/Land PS1_Haus3 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-
Beschreibung:Die Baureihe 102 wurde ab 1968 als V23 bei der DR in Dienst gestellt. Die Baureihenbezeichnung 102 bekam sie ab 1970 mit Einführung der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DR 101 Set 2Diesellokomotiven DR 101 Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 101 (ex V15) der DR, Epoche IV. Die Ausführung entspricht der leistungsgesteigerten Version, die s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 130 der DR Version 2Diesellokomotiven BR 130 der DR Version 2
Beschreibung: Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.Gegenüber den im Artikel MP1403_TREND bereits enthaltenen Loks der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinlokomotive 323 Basalt  Köf 2 mit geschl. FührerhausKleinlokomotive 323 Basalt Köf 2 mit geschl. Führerhaus
Beschreibung:Schon Anfang der 1930er Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn Kleinlokomotiven der Leistungsklasse 2 (51 - 150 PS) , für leichte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe