Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Diesellokomotiven BR 130 der DR Version 2


 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 130 der DR Ver im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 29.01.2010
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:
Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.
Gegenüber den im Artikel MP1403_TREND bereits enthaltenen Loks der BR 130, wurden die Modelle dieses Sets umfangreich überarbeitet und werden daher als  Version 2 bezeichnet.

Als erste Ludmilla-Baureihe auf deutschen Gleisen wurde ab 1970 die BR 130 bei der DR in Dienst gestellt.
Mit 3000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, sollte die BR 130 universell im schweren Güterzug- und Schnellzugdienst einsetzbar sein, was aber nur bedingt möglich war, da die Loks im Gegensatz zur ab 1973 gebauten BR 132 noch keine Zugheizung hatten.
Der Einsatz im Schnellzugdienst war daher nur in den Sommermonaten oder im Winter mit Hilfe eines Heizkesselwagens möglich.

Die DR beschaffte insgesamt 82 Stück der Baureihe 130.

Bedingt durch Konstruktionsänderungen während  der Serienfertigung ergaben sich verschiedene Ausführungen.
So hatten die Führerstände der ersten 130er noch große Front- und Seitenfenster. In späteren Lieferserien wurden zunächst die Seitenfenster und dann auch Frontfenster etwas kleiner gestaltet.
Ebenso gab es bei den ersten 130ern auch den vorderen Dachaufbau mit den beiden Lüftern für die elektrische Widerstandsbremse noch nicht. Weitere Änderungen finden sich an den Frontschürzen, den Griffstangen im Frontbereich und den Sicken in den Seitenwänden. Auch die Drehgestelle wurden erst in späteren Lieferserien mit Sandkästen ausgestattet.
Die Baureihe 130 wurde 1992 als Baureihe 230 umbezeichnet, war aber nur noch bis 1994 im Dienst.
Allerdings blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern, oder für museale Zwecke erhalten.

Die Modelle:
130 002 und 130 003 entsprechen der ersten Lieferserie. Die Führerstände haben große Front- und Seitenfenster. Die Loks haben noch keine elektrische Widerstandsbremse.
Die 130 002 hat noch die Ursprungs-Farbgebung.

130 049 hat bereits kleinere Seitenfenster in den Führerständen und ist mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet (erkennbar am vorderen Dachaufbau mit Lüfteraufsatz)

130 076 hat kleinere Front- und Seitenfenster in den Führerständen, elektrische Widerstandsbremse und kürzere Frontschürzen. Die Drehgestelle sind mit Sandkästen ausgestattet.

Technische Daten:
Achsfolge:        Co’Co’
zulässige Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Leistung:          3000 PS
Gesamtmasse:   116 t
LüP:               20620 mm
Antrieb: Tatzlager

Lieferumfang:
  • DR_130_002_MP1.gsb
  • DR_130_003_MP1.gsb
  • DR_130_049_MP1.gsb
  • DR_130_076_MP1.gsb
Hinweis:
Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ab EEP3
Einsatz : Schwerer Güterzugdienst, bedingt auch schwerer Schnellzugdienst, Epoche IV

Zum Artikel wird eine Beschreibung (Resourcen/Doc/DR_130_Version_2_MP1.pdf) mitgeliefert.
Best.-Nr.:

 MP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 29.01.2010
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnzubehör Set 2Bahnzubehör Set 2
Beschreibung: Um Personen von einem Ort zum Anderen zu bringen, werden seit eh und je Bahnhöfe genutzt. Auf den Bahnsteigen findet man meist n&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 120.1 der DBAG mit orientroter Lackierung und hohen weißen Frontlatz in Epoche VBR 120.1 der DBAG mit orientroter Lackierung und hohen weißen Frontlatz in Epoche V
Beschreibung:Mit Gründung der DBAG gelangten auch alle Fahrzeuge der BR 120.1 in den Fahrzeugpool dieser Bahngesellschaft. Die orientrote Lackier ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



AddOn Knuffingen <br> Download-VollversionAddOn Knuffingen
Download-Vollversion

  Downloadgröße: 33,6 MB Beschreibung:Willkommen in Knuffingen! Erleben Sie die Modellstadt im Herzen des Miniatur Wunderlands Hambu ...

Mehr Infos
statt 29.99 €
19.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR250 DR bordeauxrot Set4BR250 DR bordeauxrot Set4
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 250 der DR enthalten. Einsetztbar ab Epoche IV.Technische Daten:Hersteller: LEW Hennings ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotiven DR 101 Set 2Diesellokomotiven DR 101 Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 101 (ex V15) der DR, Epoche IV. Die Ausführung entspricht der leistungsgesteigerten Version, die s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotiven DR 118 mit Vollsichtkanzel, Epoche IVDiesellokomotiven DR 118 mit Vollsichtkanzel, Epoche IV
Beschreibung:Die Modelle entsprechen Artikel MP1402_TREND, jedoch in einer Epoche IV - Version, bei der spätere Änderungen an dieser Baureihe berücksi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotiven DR 120 Set 2Diesellokomotiven DR 120 Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 4 Modelle der Baureihe 120 der DR mit verschiedenen Betriebsnummern, für den vorbildgerechten Mehrfacheinsatz. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Kleinlokomotive 323 Basalt  Köf 2 mit geschl. FührerhausKleinlokomotive 323 Basalt Köf 2 mit geschl. Führerhaus
Beschreibung:Schon Anfang der 1930er Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn Kleinlokomotiven der Leistungsklasse 2 (51 - 150 PS) , für leichte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe