Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks BR 130 der DR in EP IV


 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Dateigrösse: 3.75 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung :
Diesellokomotiven BR 130 der DR

Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.

Als erste Ludmilla-Baureihe auf deutschen Gleisen wurde ab 1970 die BR 130 bei der DR in Dienst gestellt.
Mit 3000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, sollte die BR 130 universell im schweren Güterzug- und Schnellzugdienst einsetzbar sein, was aber nur bedingt möglich war, da die Loks im Gegensatz zur ab 1973 gebauten BR 132 noch keine Zugheizung hatten. Der Einsatz im Schnellzugdienst war daher nur in den Sommermonaten oder im Winter mit Hilfe eines Heizkesselwagens möglich.

Die DR beschaffte insgesamt 82 Stück der Baureihe 130.

Bedingt durch Konstruktionsänderungen während der Serienfertigung ergaben sich verschiedene Ausführungen. So hatten die Führerstände der ersten 130er noch große Front- und Seitenfenster. In späteren Lieferserien wurden zunächst die Seitenfenster und dann auch die Frontfenster etwas kleiner gestaltet. Ebenso gab es bei den ersten 130ern auch den vorderen Dachaufbau mit den beiden Lüftern für die elektrische Widerstandsbremse noch nicht. Weitere Änderungen finden sich an den Frontschürzen, den Griffstangen im Frontbereich und den Sicken in den Seitenwänden. Auch die Drehgestelle wurden erst in späteren Lieferserien mit Sandkästen ausgestattet.

Die Baureihe 130 wurde 1992 als Baureihe 230 umbezeichnet, war aber nur noch bis 1994 im Dienst. Allerdings blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern, oder für museale Zwecke erhalten.

Die Modelle :
130 002 und 130 003 entsprechen der ersten Lieferserie. Die Führerstände haben große Front- und Seitenfenster. Die Loks haben noch keine elektrische Widerstandsbremse. Die 130 002 hat noch die Ursprungs-Farbgebung.

130 049 hat bereits kleinere Seitenfenster in den Führerständen und ist mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet (erkennbar am vorderen Dachaufbau mit Lüfteraufsatz)

130 076 hat kleinere Front- und Seitenfenster in den Führerständen, elektrische Widerstandsbremse und kürzere Frontschürzen. Die Drehgestelle sind mit Sandkästen ausgestattet.

Technische Daten :
Achsfolge : Co’Co’
zul. Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h
Leistung : 3000 PS
Gesamtmasse : 116 t
LüP : 20620 mm
Antrieb : Tatzlager

Hinweise :
  • Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
  • Lichtkegel der unteren Scheinwerfer bei Frontbeleuchtung
  • einstellbarer Lokführer für beide Führerstände
  • Kabinenansicht per Taste 8
Die abgebildete Kabinenansicht gilt für alle 4 Modelle dieses Sets.
Mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Baujahren/Lieferserien sind hierbei nicht berücksichtigt.

Einsatz :
Schwerer Güterzugdienst, bedingt auch schwerer Schnellzugdienst in Epoche IV
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tafelberge in SommerausführungTafelberge in Sommerausführung
Beschreibung:Das Set beinhaltet 5 große Tafelberg-Modelle mit flachem Sommerbewuchs und Plateau-Höhen von ca. 42m bis 43m. Die Berg-Grundfl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotiven BR 145 RBHElektrolokomotiven BR 145 RBH
Beschreibung: Die Lokomotiven der BR 145 bewährten sich gut und wurden auch von privaten Verkehrsgesellschaften beschafft. Bei der RBH sind die L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nadelwerk Ichtershausen StammwerkNadelwerk Ichtershausen Stammwerk
Beschreibung:Seit 1862 werden in Ichtershausen bei Arnstadt Nadeln produziert. Der Kaufmann Wolf und der Ingenieur Knippenberg waren die Gründer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR250 DR bordeauxrot Set1BR250 DR bordeauxrot Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 250 der DR enthalten. Einsetztbar ab Epoche IV.Technische Daten:Hersteller: LEW Hennings ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DBAG BR 101 001-6 und 101 032-1 in Verkehrsrot, Neulack, EpVI - Set2DBAG BR 101 001-6 und 101 032-1 in Verkehrsrot, Neulack, EpVI - Set2
Beschreibung:Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BLS Schnellzug in Epoche VBLS Schnellzug in Epoche V
Beschreibung Das Set enthält einen BLS Schnellzug inkl. einer E-Lok Re 4/4 in Epoche V BLS_A6310-1075-411_HB3 BLS_A6310-1075-412_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks Kö III der DBAG / EfW in Epoche V - Set 2Dieselloks Kö III der DBAG / EfW in Epoche V - Set 2
Beschreibung: Das Set enthält das Modell der Kö III der DBAG und der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Epoche V.Nach dem Zweiten Weltkrieg war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Rangierlokomotive OBB 1163.015Elektrische Rangierlokomotive OBB 1163.015
Beschreibung: Die Reihe 1163 ist eine vierachsige, elektrische Verschublokomotive (Rangierlokomotive) der Österreichischen Bundesbahnen. Sie ste ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe