Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks V36/236 der DB in Epoche III/IV


 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3633

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.11.2010
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält je eine Diesellok der DB Baureihe V36 in Epoche III und eine 236 in Epoche IV.

Während des Zweiten Weltkrieges beschaffte die Wehrmacht eine Grosszahl an unterschiedlichen Diesellokomotiven. Die V36 mit der Achsfolge C hatte sich davon am besten bewährt und wurde in hohen Stückzahlen gebaut. Diese Maschine kann man als den Vorläufer der V60 der Deutschen Bundesbahn betrachten (heute Reihen 360-365).
Charakteristisch für diese Lok ist der Endführerstand. Über eine Blindwelle wurden mittels Kuppelstangen die drei Radsätze angetrieben. Die Deutsche Bundesbahn übernahm sehr viele dieser Maschinen und setzte sie in den 1950er-Jahren sogar im Personenzugdienst ein. Bis 1952 wurden einige V36 nachgebaut, zum Teil aus lagernden Ersatzteilen.
Einige V36 waren für Einmannbetrieb und für Doppeltraktion ausgerüstet, manche erhielten zur besseren Streckensicht eine Aussichtskanzel auf dem Führerhausdach. Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die letzten V36 (ab 1968 hießen sie 236) im Jahr 1982 aus dem Plandienst ausgemustert. V36 123 mit Aussichtskanzel ist eine betriebsfähige Museumslok.
Zur DR in der ehemaligen DDR gelangten 42 Loks dieser Baureihe. V36 027 blieb von den DR-Loks erhalten.

Lieferumfang:
  • DB_V36-253_HB3
  • DB_236-114_HB3
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung

Technische Daten
Baujahr(e): ab 1938
Ausmusterung: DB: bis 1982
DR: bis 1985
FS: bis 1971
Achsformel: C
Länge über Puffer: 9200 mm
Dienstmasse: 39 bis 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 55/60 km/h
Installierte Leistung: 265 kW/360PS
Anfahrzugkraft: 127 bis 140 kN
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Motorbauart: 6-Zylinder Diesel-Reihenmotor mit 98 l Hubraum
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 400/700/1500 l
Lokbremse: Druckluftbremse
Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 HB3633

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.11.2010
Auch als HB300233 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sspur RhB Ge 6 6 II Set 1Sspur RhB Ge 6 6 II Set 1
Beschreibung:Die Loks bestehen aus Vorder- und Hinterteil und müssen in EEP zusammengesetzt. Einsatz: Züge auf dem Meterspurnetz der RhB. T ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

KinderkarusellKinderkarusell
Beschreibung:Wer kennt es nicht von der letzten Kirmes, das Kinderkarussell. Hinweis:Das Karussell ist mit drehendem Innenteil und Beleuchtung ab EEP ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bln Aufsicht Set 2Bln Aufsicht Set 2
Beschreibung:Das Set enthält Aufsichtshäuschen, Kioske und Toilettengebäude, wie sie seit Ende des 19. Jahrhunderts auf vielen Berliner ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Epoche IV SonderausführungenElektrische Universallokomotive BR 243 der DR Epoche IV Sonderausführungen
Bei den Lokomotiven der BR 243 der DR gab es zwei Lokomotiven mit besonders sichtbaren Merkmalen. Bei der 243 003 wurde die sogenannte Sparlackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / BBÖ 181					Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / BBÖ 181
Beschreibung:(DRB 58.7/58.8  /  ÖBB 58/158) Die Reihe 81 wurde von Gölsdorfs Nachfolger bei den k.k. Staatsbahnen, Johann Rihosek, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

CAT-Zug im alten DesignCAT-Zug im alten Design
Beschreibung: Der CAT-Zug (City-Airport-Train) verbindet Wien-Mitte mit dem Flughafen Wien-Schwechat. Er besteht aus einer Tauruslok 1116, 2 Zwischenw ...

Mehr Infos
bis 03-11-2025
statt 2.99 €
1.49
Rabatt: 50%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs AAEZweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs AAE
Beschreibung: In diesem Set sind 11 zweiteilige Taschentragwagen vom Typ Sdggmrs von AAE enthalten. Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar. Lieferumf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 2E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 2
Beschreibung: Die heutige Gesellschaft DB Schenker Rail Scandinavia A/S wurde im Jahr 2001 unter dem Namen Railion Denmark A/S aus DSB GODS gegr&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe