Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks V36/236 der DB in Epoche III/IV


 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen
Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3633

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.11.2010
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält je eine Diesellok der DB Baureihe V36 in Epoche III und eine 236 in Epoche IV.

Während des Zweiten Weltkrieges beschaffte die Wehrmacht eine Grosszahl an unterschiedlichen Diesellokomotiven. Die V36 mit der Achsfolge C hatte sich davon am besten bewährt und wurde in hohen Stückzahlen gebaut. Diese Maschine kann man als den Vorläufer der V60 der Deutschen Bundesbahn betrachten (heute Reihen 360-365).
Charakteristisch für diese Lok ist der Endführerstand. Über eine Blindwelle wurden mittels Kuppelstangen die drei Radsätze angetrieben. Die Deutsche Bundesbahn übernahm sehr viele dieser Maschinen und setzte sie in den 1950er-Jahren sogar im Personenzugdienst ein. Bis 1952 wurden einige V36 nachgebaut, zum Teil aus lagernden Ersatzteilen.
Einige V36 waren für Einmannbetrieb und für Doppeltraktion ausgerüstet, manche erhielten zur besseren Streckensicht eine Aussichtskanzel auf dem Führerhausdach. Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die letzten V36 (ab 1968 hießen sie 236) im Jahr 1982 aus dem Plandienst ausgemustert. V36 123 mit Aussichtskanzel ist eine betriebsfähige Museumslok.
Zur DR in der ehemaligen DDR gelangten 42 Loks dieser Baureihe. V36 027 blieb von den DR-Loks erhalten.

Lieferumfang:
  • DB_V36-253_HB3
  • DB_236-114_HB3
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung

Technische Daten
Baujahr(e): ab 1938
Ausmusterung: DB: bis 1982
DR: bis 1985
FS: bis 1971
Achsformel: C
Länge über Puffer: 9200 mm
Dienstmasse: 39 bis 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 55/60 km/h
Installierte Leistung: 265 kW/360PS
Anfahrzugkraft: 127 bis 140 kN
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Motorbauart: 6-Zylinder Diesel-Reihenmotor mit 98 l Hubraum
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 400/700/1500 l
Lokbremse: Druckluftbremse
Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks V36/236 der DB in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 HB3633

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.11.2010
Auch als HB300233 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Güterwagenset der SNCF und SCNF-FRETGüterwagenset der SNCF und SCNF-FRET
Beschreibung:Güterwagenset der SNCF und SCNF-FRET bestehend aus:1x SNCF-FRET Wagon_bache_RINS Planenwagen bauart RINS3x SNCF-FRET Wagon_rondines_spezi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

VT10 551 VT10 551 "Komet"
Beschreibung: In den 50er-Jahren wurde für die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft (DSG) der Gliedertriebzug VT10 551 entwickelt.K ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotive Baureihe 1116 der GySEVE-Lokomotive Baureihe 1116 der GySEV
Beschreibung:Elektrolokomotive Baureihe 1047 der GySEV (Ungarn). Technische Daten: Achsfolge: Bo'Bo' Dauerleistung kW : 6400 Anfahrzugkraft kN : 300 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Bad BodendorfBahnhof Bad Bodendorf
Beschreibung:Dieses Modell ist dem Bahnhof Bad Bodendorf nachempfunden, einem kleinen Landbahnhof am Eingang des Ahrtals im Rheinland, angepasst an di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 152 - Erweiterung - Albatross-ExpressE-Loks BR 152 - Erweiterung - Albatross-Express
Beschreibung: Als Ersatz für die in Tage gekommenen Güterzuglokomotiven der Baureihe 140, 150 und 151 bestellte die DBAG 1995 bei Krauss-Maf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

NS Wagen der Fahrzeuggruppe ICK, Set 1NS Wagen der Fahrzeuggruppe ICK, Set 1
Beschreibung:Aufgrund eines entstandenen Fahrzeugmangel bei den benötigten Eisenbahnwagen des niederländischen Fernverkehrs, kaufte die Staa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tenderlokomotive ÖBB Reihe 90Tenderlokomotive ÖBB Reihe 90
(kkStB 30 / BBÖ 30 / DRB 90.10 )    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau/beige DBAG EpV Set1BR110 Kasten blau/beige DBAG EpV Set1
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DBAG Epoche V enthalten.Die Vorbilder waren in Frankfurt stationiert.Lieferumfan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe