Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - Weltmeisterzug 1954 - Epoche IIIa


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3412

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 11.07.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grundeinheiten mit jeweils einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.
Die Triebwagenzüge erreichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernschnellverkehr eingesetzt.

"Der Weltmeisterzug von 1954 - Das Wunder von Bern"
Der wohl spektakulärste Einsatz des VT08.5 war die Rückfahrt der Fußballnationalmannschaft nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Den Sonderzug bildeten VT08 502, VM08 509 und VS08 502, die extra mit dem Schriftzug "Fußball-Weltmeister 1954" und schmückenden Girlanden versehen worden waren.
Auf der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland säumten Hunderttausende den Weg des Zuges an der Strecke und in den Bahnhöfen um die Weltmeister zu feiern. Allein im Grenzbahnhof Singen standen über 20.000 Leute auf Bahnsteigen, Bahnsteigdächern, Gleisen und wo auch immer sich sonst ein Blick auf den Zug erhaschen ließ. Aufgrund der jubelnden Menschenmassen musste der Weltmeisterzug seine Fahrt mehrfach unterbrechen.

Das vorliegende Modell ist der dreiteiligen Garnitur - auch "Grundeinheit" genannt - bestehend aus einem Motorwagen, einem Mittelwagen und einem Steuerwagen - nachempfunden. Die Reihung und Ausführung entspricht der des "Weltmeisterzugs von 1954".

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Triebwagen
  • DB_VT08-502-WM1954_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck- u. Speiseabteil)
  • DB_VM08-509-WM1954_AG3.gsb (Mittelwagen mit 10 Abteilen)
  • DB_VS08-502-WM1954_AG3.gsb (Steuerwagen mit 8 Abteilen)
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Weltmeisterzug-1954.rss
beigefügt.

Hinweis:
realistische Fahreigenschaften
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Drehende Treib- u. Laufräder
An den Triebwagen:
Fahrbarer Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung.
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Dem Set liegt eine Modellbeschreibung in Resourcen/Doc/AG3412_TREND_Doku.pdf bei.
Best.-Nr.:

 AG3412

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 11.07.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB-Wagen UIC-X mit vor-UIC-BeschriftungDB-Wagen UIC-X mit vor-UIC-Beschriftung
Beschreibung:Wagen UIC-X der DB mit vor-UIC-Beschriftung. Im Set enthalten sind:DB_UIC_A4um-54_vorUIC - 1.Klasse Abteilwagen, blauDB_UIC_AB4um-55_vorU ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

ServicestationServicestation
Beschreibung:Verkaufsbüro mit angebauter Servicestation in Sommer- und Winterausführung. Lieferumfang: HT_VW_Werkstaette HT ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

TGV PSE der zweiten Generation Zusatz-SetTGV PSE der zweiten Generation Zusatz-Set
Beschreibung:Ergänzend zum TGV-PSE2-Set (SK2523_TREND) sind in diesem Set die Barwagen der zweiten Modernisierungsstufe sowie die dazu passenden Trieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rheingoldwagen 1983Rheingoldwagen 1983
Beschreibung:1983 gab es den "Rheingold" wieder, diesmal mit umgebaute Wagen der Gattung Avmz 111, Apmz 122, WRmh 132 und speziell hergerich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieselelektrischer Triebwagen Baureihe 644 der DBAGDieselelektrischer Triebwagen Baureihe 644 der DBAG
Beschreibung:Speziell für den Nahverkehr in Nordrhein-Westfahlen gab die DB Ende der 90´er Jahre bei Talbot einen dreiteiligen Leichtverkehrstriebwage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen BR 628.2 der DBDieseltriebwagen BR 628.2 der DB
Beschreibung:Anfang der 70er Jahre suchte die Deutsche Bundesbahn einen modernen Ersatz für die Schienenbusse der Baureihen 796 und 798, was zur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug BR 614 Set 3Triebzug BR 614 Set 3
Beschreibung:Das Set3 derBaureihe 614 enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Mintgrün der DBAG. Zug 1: 614 047 / 914 026 / 614 048, Zug 2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen SWEG_VT104Dieseltriebwagen SWEG_VT104
Beschreibung:Diese Art von Triebwagen von der Esslinger Maschinenfabrik wurden nach dem 2. Weltkrieg in großen Stückzahlen für Priva ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe