Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIb


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3410

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 29.06.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Einheiten mit einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.

Ursprünglich waren alle VT08.5 Einheiten mit dem DB-Flügelrad lackiert. Ab 1957 wurden sie sukzessive einem Facelifting unterzogen und das "Flügelrad" - seit Mitte des 19.Jahrhunderts das Symbol der Eisenbahn, etwa vergleichbar mit dem Horn der Post - durch das neue DB-Logo ersetzt.

Das neue Logo, das unter dem Spitznamen "DB-Keks" in die Geschichte der Bundesbahn einging und vom Graphiker Eduard Ege entwickelt wurde, sollte von nun an die Fahrzeuge zieren, insbesondere die des modernen Schnellverkehrs.

Um die Dynamik des VT08 zu betonen wurden sie mit einem geschwungenen anthrazitfarbenen Pfeil mit beiger Umrandung von den Seitenfenstern zur Kupplung lackiert und das neue DB-Emblem oberhalb der Scharfenbergkupplung angebracht.
Die Triebwagenzüge errichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernverkehr eingesetzt. Sie verkehrten rein erstklassig.

Das vorliegende Modell ist der dreiteiligen Variante - auch "Grundeinheit" genannt - bestehend aus Motorwagen, Mittelwagen und Steuerwagen nachempfunden. Es können auch zwei Grundeinheiten in Doppeltraktion gefahren werden.

Lieferumfang:
  • DB_VT08-504-Ffm_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck-u.Speiseabteil )
  • DB_VM08-503-Ffm_AG3.gsb ( Mittelwagen mit 10 Abteilen )
  • DB_VS08-502-Ffm_AG3.gsb ( Steuerwagen mit 8 Abteilen )
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Grundeinheit-VT-VM-VS-EpocheIIIb.rss
beigefügt

Hinweis:
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
realistische Fahreigenschaften mit drehenden Treib- u. Laufrädern

An den Zugenden:
Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.

Zusätzlich verfügt der Motorwagen über realistischem VT08.5-Sound
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 AG3410

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 29.06.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrische Universallokomotive der BR 140 der DB in Epoche IVElektrische Universallokomotive der BR 140 der DB in Epoche IV
Beschreibung:Mit Einführung der europaweit gültigen UIC-Nummern wurden ab 1968 auch alle DB Lokomotiven mit den neuen Nummern versehen. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ziegel- und Bruchsteinmauern V6Ziegel- und Bruchsteinmauern V6
Beschreibung:Man fand und findet sie fast überall - nicht nur zur Einfriedung von Grundstücken, Friedhöfen und Parkanlagen, auch vor Fa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

FORD Capri I GT Bj 1971-73FORD Capri I GT Bj 1971-73
Beschreibung: Der "FORD Mustang des kleinen Mannes" kam 1969 auf den Markt. Er wurde über 784.000-mal verkauft. Ab 1970 wurde der FORD ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenwagen der BLSPersonenwagen der BLS
Beschreibung: Das Set enthält 4 Waggons der BLS (Berner Alpenbahngesellschaft Bern–Lötschberg–Si mplon) in Epoche IVLieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

LINT54 Dieseltriebwagen Länderbahn VLEXXLINT54 Dieseltriebwagen Länderbahn VLEXX
Beschreibung: Die LINT81-Dieseltriebzüge der Länderbahn VLEXX wurden von der Firme Alstom Deutschland hergestellt. Sitz der Länderbahn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen NE81 SWEG VT120Triebwagen NE81 SWEG VT120
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen
Beschreibung: Die Dieseltriebwagen in diesem Set sind heute noch teilweise im Einsatz. Der 452 fährt in den Sommermonaten jeweils Mittwochs, Sam ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

CD_RailJetCD_RailJet
Beschreibung:Seit Mitte Juni 2014 werden die ersten Garnituren des CD_RailJet ausgeliefert. Die Tschechische Bahn (CD) hat 7 Garnituren übernomme ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe