Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIa


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3409

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 04.02.2010
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 3
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Einheiten mit einem Motor-, Mittel und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach.

Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.

Die Triebzüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h waren für den Fernreiseverkehr vorgesehen und so übernahmen die ersten VT08.5 zum Sommerfahrplan 1952  sogleich die FT-Fernverbindung "Münchner Kindl" zwischen Frankfurt/M. und München.
Die zunächst dreiteiligen Einheiten mit Motorwagen, Mittelwagen und Steuerwagen erwiesen sich aufgrund des großen Fahrgastzuspruchs allerdings relativ früh als zu klein. Um gut motorisierte vierteilige Einheiten bilden zu können, gab die DB deshalb eine zweite Serie von Motorwagen in Auftrag, die anstatt des Speiseabteils mit normalen Sitzabteilen ausgestattet waren.

Die VT08.5 standen bis 1965 im Fernzugdienst und bedienten unter anderem Verbindungen wie den "Helvetia-Express" zwischen Frankfurt und Zürich, den "Hanseat" zwischen Kiel und Köln und viele weitere Fernzugverbindungen.

Das vorliegende Modell ist der Farbgebung bei Indienststellung nachempfunden, bei welchem die VT das "berühmte" Flügelrad tragen.

Der Triebwagenzug wird aus folgenden vier Einheiten gebildet:
Lieferumfang:
  • DB_VT08-512_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck- u.Speiseabteil)
  • DB_VM08-510_AG3.gsb (Mittelwagen mit 10 Abteilen)
  • DB_VM08-508_AG3.gsb (Mittelwagen mit 10 Abteilen)
  • DB_VT08-519_AG3.gsb (Motorwagen mit 7 Abteilen)                          
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Doppeleinheit_vierteilig.rss
beigefügt.

Hinweis:
realistische Fahreigenschaften
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Drehende Treib- u. Laufräder
An den Triebwagen:
Fahrbarer Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung.
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Dem Set liegt eine Modellbeschreibung in Resourcen/Doc/AG3409_TREND_Doku.pdf bei.
Best.-Nr.:

 AG3409

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 04.02.2010
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

FORD Capri I Bj 1969-72FORD Capri I Bj 1969-72
Beschreibung: Der "FORD Mustang des kleinen Mannes" kam 1969 auf den Markt. Er wurde über 784.000-mal verkauft. Schon ab 1300 ccm mit 5 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Gaswerk, Set 1Gaswerk, Set 1
Beschreibung:Modelle zur Nachgestaltung eines städtischen Gaswerkes. Die Modelle des Sets können auch anderweitig, zum Aufbau von Industrieanlagen ver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Gelenk-Straßenbahn VBL126, VBL150 und MVV5501Gelenk-Straßenbahn VBL126, VBL150 und MVV5501
Beschreibung: Die Gelenk-Straßenbahn von Düwag wurde als 6-Achser geliefert und später als 8-Achser umgebaut. Die zweiteilige Ausf&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Nadelbäume SetNadelbäume Set
Beschreibung: Es handelt sich um Blautannen und Blaufichten, die mit einer etwas anderen Bau-Technik gebaut sind.Deshalb der höhere Preis.Diese N ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

VT 643 2 der DBAGVT 643 2 der DBAG
Beschreibung:Mitte der neunziger Jahre entwickelte Talbot im Auftrag der DB-Regio einen zweiteiligen Niederflurtriebwagen der für den Nah- und Regiona ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - Weltmeisterzug 1954 - Epoche IIIaDieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - Weltmeisterzug 1954 - Epoche IIIa
Beschreibung: Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grunde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dieseltriebwagen BR 628.4 der DBDieseltriebwagen BR 628.4 der DB
Beschreibung:Im Laufe des Serienbaus der Dieseltriebwagen der Baureihe 628.2 stellt sich heraus, dass diese in einigen Punkten noch Schwächen auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Nachkriegsgliedertriebzug VT10.501Nachkriegsgliedertriebzug VT10.501
Beschreibung:Von dem Nachkriegsgliedertriebzug VT 10.5 wurden nur 2 Stück gebaut. Der Gliedertriebzug war mit Jakobsdrehgestellen ausgestattet. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe