Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DR E 17 123 und DRG E 17 106 Set


 DR E 17 123 und DRG E 17 106 Set im EEP-Shop kaufen
 DR E 17 123 und DRG E 17 106 Set im EEP-Shop kaufen
 DR E 17 123 und DRG E 17 106 Set im EEP-Shop kaufen
DR E 17 123 und DRG E 17 106 Set im EEP-Shop kaufen DR E 17 123 und DRG E 17 106 Set im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3491

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
1927 bestellte die Deutsche Reichsbahngesellschaft, aufbauend auf den guten Versuchsergebnissen mit der Baureihe E 21, für den mittelschweren Schnellzugdienst 33 Elektrolokomotiven der Baureihe E17 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Ein Jahr später wurde die Bestellung auf 38 Fahrzeuge erhöht. Die AEG und die SSW, welche sich zur Liefergemeinschaft WASSEG zusammenschlossen, lieferten die elektrische Ausrüstung der Fahrzeuge, die 1928 und 1929 ausgeliefert wurden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren noch 26 Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn und zwei Stück bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz. Die beiden DR-Maschinen wurden 1968 ausgemustert und anschließend verschrottet.
Bei der DB wurden die Lokomotiven 1960/61 modernisiert, 1968 erfolgte für alle verbliebenen 26 Lokomotiven die Umzeichnung in Baureihe 117. Auslauf-Bw für die E 17 war das Bahnbetriebswerk Augsburg, von wo aus die Lokomotiven auf den Strecken nach München, Nürnberg und Ulm eingesetzt wurden. Die letzte E 17 (117 106) wurde am 24. April 1980 ausgemustert.
Erhalten geblieben ist die ehemals schlesische E 17 113. Sie gehört der DGEG und ist im Museum in Neustadt an der Weinstraße zu besichtigen.

Technische Daten:
Achsfolge: 1 Do 1,
max. v 120 km/h,
Triebwerk: Federtopf-Antrieb,
D Treibrad: 1600mm,
D vorderes Laufrad: 1000mm,
Länge über Puffer: 15950mm,
Leistung: 3807PS,
Leistung: 2800kW,
Geschw. bei StundenLstg. 89km/h,
Dauerleistung: 2300kW,
Geschw. bei DauerLstg. 97km/h,
Anfahrzugkraft: 235,4kN,
Stundenzugkraft: 113kN,
Dauerzugkraft: 85,3kN,
Dienstgewicht: 111,7t,
Reibungslast: 80,8t, max.
Achslast: 20,2t,
Leistungskennzahl: 25,1kW/t,
Frequenz: 16,6Hz,
Spannung: 15kV,
Anzahl Motore: 4 x 2,
Steuerung: Schützen-Steuerung,
Anzahl Dauerfahrstufen: 21,
Trafoleistung: 1875kW,
Trafobauart: Trockentrafo mit Fremdlüftung,
Baujahr: 1928,

Lieferumfang:

  • DR_E17_123_HB3
  • DRG_E17_106_HB3
Hinweis:
Die Modelle sind ausgestattet mit Fahrtlicht ab EEP3, beweglichem Stromabnehmern und drehenden Rädern.
Installiert werden die Modelle in: ResourcenRollmaterialSchieneLokomotiven
Best.-Nr.:

 HB3491

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Strassenbahn 803+806 GT8-100C-2SStrassenbahn 803+806 GT8-100C-2S
Modell 806 und 803 "Sonderlackierung 803 + Beschilderung der Anfangsjahre"Beschreibung:Das A-Teil: Antrieb 7 verschiedene Linien ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bruchstein-Set2Bruchstein-Set2
Beschreibung:Das Set enthält Gebäude im kleinstädtischen bzw. ländlichem Stil, mit Bruchsteinsockel. Alle Modelle sind jeweils in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset - Dieselloks Herkules - Siemens ER20Sparset - Dieselloks Herkules - Siemens ER20
Beschreibung: Der Lokomotivtyp Siemens ER20 der Eurorunner-Serie ist eine von Siemens Mobility (vormals Siemens Transportation Systems) gebaute diesel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Grosses Energie SetGrosses Energie Set
Beschreibung:Das Set beinhaltet ein Heizwerk und ein Windrad.Lieferumfang:Heizwerkheizoe ltankWindradHinweis:Die Modelle sind unabhängig voneinander ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 112 Der DR in Epoche IVbBR 112 Der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Ab 1992 wurden die Lokomotiven der BR 212 der DR in 112 um genummert. Die 160 km/h schnellen Lokomotiven waren alle im Bw Berlin Hbf (O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 1073E-Loks BBÖ 1029 / DRB E-33 / ÖBB 1073
Beschreibung: Die drei Modelle des Sets spiegeln den "Lebenslauf" dieser Baureihe von der Ersteinführung bei der BBÖ bis zur Ausmu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 211 der DR blaue Farbgebung in Epoche IVE-Loks 211 der DR blaue Farbgebung in Epoche IV
Beschreibung: Nach der Umstellung auf EDV-Nummern erhielt die Reihe E11 die Baureihennummer 211.Die blauen S-Bahnloks behielten diesen Anstrich aber n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 242 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - SparlackE-Loks 242 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - Sparlack
Beschreibung: Ab Mitte der achtziger Jahre wurde der breite weiße Absetzstreifen bei den bordeauxroten Lokomotiven nach und nach durch einen d&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe