Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E03 Vorserienlokomotiven der DB in Epoche III


 E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen
 E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen
 E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen
 E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen
 E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen
E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen E03 Vorserienlokomotiven der DB in  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2763

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 10.02.2009
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Für den schnellen Reisezugverkehr wurde von der DB die deutsche Industrie beauftrag eine entsprechende Lokomotive zu entwickeln und zu bauen.
Am 11. Februar 1965 wurde in Kassel von Henschel und SSW die erste Lokomotive symbolisch an die DB übergeben. Die ersten vier Fahrzeuge der späteren BR 103 waren als Vorserienlokomotiven konzipiert und wurden zu Versuchs- und Messfahrten herangezogen.
Zur IVA 1965 wurden die Fahrzeuge werbewirksam der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu wurde die Bahnstrecke Augsburg-München auf Teilen für 200 km/h hergerichtet. Für die Fahrten wurden spezielle Fahrkarten mit dem Aufdruck „Schnellfahrt der Deutschen Bundesbahn“ und „Höchstgeschwindigkeit 200 km/h“ für 4,00 DM verkauft.
Nach Ende der Präsentationsfahrten wurde Schnellfahrgenehmigung für 200 km/h auf dieser Strecke wieder aufgehoben und die Fahrzeuge erreichten die hohen Geschwindigkeiten vorerst nur noch im Rahmen von Mess- und Versuchsfahrten.
Zum Planeinsatz kamen die Loks ab Winterfahrplan 1965/66 vor dem TEE „Blauer Enzian“ zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Altona sowie vor F-Züge auf der Strecke München-Nürnberg mit einer Vmax von 160 km/h. Ab 1967 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf LZB-Strecken dann auf 180 km/h erhöht. Ab 1968 wurden die Lokomotiven dann in die BR103.0 umgenummert.

Technische Daten:
Achsfolge: CoCo
LüP: 19,50m
Dienstmasse: 112,0t
Nennleistung: 6360 kW
Vmax: 200 km/h

Lieferumfang:

  • DB_E03-001-EpIII_SK2
  • DB_E03-002-EpIII_SK2
  • DB_E03-003-EpIII_SK2
  • DB_E03-004-EpIII_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunkte, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 SK2763

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 10.02.2009
Auch als SK200361 bei Vora
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schienenbus VT98 Bauart MANSchienenbus VT98 Bauart MAN
Beschreibung: Der "Retter der Nebenbahn", "Roter Brummer"; "Samba Express" oder einfach nur "Uerdinger Schienenbus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Jumboauflieger-Set 1Jumboauflieger-Set 1
Beschreibung: Das Set enthält 5 Sattelauflieger (Trailer) als Rollmaterial und Immobilie.Die Park-Stützen sind beweglich und beim Pferde-Tra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DBAG in verkehrsroter Farbgebung Epoche VElektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DBAG in verkehrsroter Farbgebung Epoche V
Beschreibung:Güterzuglokomotiv e der DBAG und DB Cargo in verkehrsroter Farbgebung der Epoche V. Die detaillierten Unterschiede der Modelle in die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 001 der DB/DBAG in Epoche IV/V/VIE-Lok BR 151 001 der DB/DBAG in Epoche IV/V/VI
Beschreibung: Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E10.11 kobaltblau-beige der DB, Kastenbauform Epoche IIIE10.11 kobaltblau-beige der DB, Kastenbauform Epoche III
Beschreibung:Für den E-Lokeinsatz der Rheingold- und Rheinpfeilzüge fehlten Anfangs noch die passenden Lokomotiven. So wurden Fahrzeuge der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.V Set3E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.V Set3
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 155 der DBAG Epoche V enthalten.Technische Daten:Hersteller:     &nbs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive BR 152 der ITLGüterzuglokomotive BR 152 der ITL
Beschreibung:Die Bahngesellschaft ITL mietete von Siemens Dispolok zwei Lokomotiven der BR 152 an und versah mit dementsprechenden Anschriften.Baujahr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V - Set 1E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V - Set 1
Beschreibung: Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken, bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe