Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CD


 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1504

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen.
Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Einsatzgebiet:
Beförderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Technische Daten:
Hersteller: SKODA Plzen
Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16.800 mm-
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Eigenmasse: 84 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 3260 kW
Anfahrzugkraft: 280 kN

Lieferumfang:

  • CD 371 003-5 (altrot, weißer Streifen, Logo CD neu)
  • CD 372 014-1 (altrot, gelber Streifen, Logo CD neu)
Hinweis:
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht.
Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Best.-Nr.:

 DK1504

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Häuser im Stil der Jahrhundertwende, Set2Häuser im Stil der Jahrhundertwende, Set2
Beschreibung:Häuser im alten Baustil der Jahrhundertwende, wie sie in vielen Städten vorzufinden sind. Im Set enthalten sind gerade Häuser, jeweils in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 142 019 der DBAG orientrot mit weißem Latz in Epoche VE-Lok 142 019 der DBAG orientrot mit weißem Latz in Epoche V
Beschreibung: Viele Lokomotiven der Baureihe 242 der DR kamen noch zur DBAG. Hier erhielten sie bei fälligen Revisionen den damals gültigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterwagen Ungarische Staatsbahn Epoche IV/VGüterwagen Ungarische Staatsbahn Epoche IV/V
Beschreibung:Güterwagen der Ungarischen Staatsbahn MAV, Epoche IV/V. Im Set enthalten sind:Gags_MAV_SK2Kesselwagen_Zas_MA V_SK2Kesselwagen_Zas_Zg_MAV_S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

US Diesellokomotive EMD GP38US Diesellokomotive EMD GP38
Beschreibung:Die "EMD GP38" ist eine vierachsige, amerikanische Diesellokomotive, welche sich mit ihrer Leistung von 2000 PS für den G& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vectron MS BR193 CD Set1Vectron MS BR193 CD Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 193 der CD enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller: SiemensTyp: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der Baureihe BR240 in Epoche IV. (Userwunsch)Die CSD-Baureihen S499.0 bzw. S499.1, deren Umbenennung in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive Skoda 109EElektrolokomotive Skoda 109E
Beschreibung:Die tschechische Lokfabrik Skoda steigt in das Geschäft der Mehrsystemlokomotiven ein. Es liegt ihr eine Bestellung über 20 Lokomotiven v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok-Set2 CSD BR 363E-Lok-Set2 CSD BR 363
Beschreibung:In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe