Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Lok 372 010-9 der CD


 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen
E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen E-Lok 372 010-9 der CD im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1503

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 372 010-9, welche auf Grund ihres hellblauen Anstriches den Spitznamen "Schlumpfine" trägt.

Technische Daten:
Hersteller: SKODA Plzen
Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Eigenmasse: 84 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 3260 kW
Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Beförderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen.
Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Lieferumfang:

  • CSD_372_010-9
Hinweis:
Das Fahrzeug verfügt über bewegliche Stromabnehmer und ist vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht.
Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Best.-Nr.:

 DK1503

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E10.11 kobaltblau-beige der DB, Kastenbauform Epoche IIIE10.11 kobaltblau-beige der DB, Kastenbauform Epoche III
Beschreibung:Für den E-Lokeinsatz der Rheingold- und Rheinpfeilzüge fehlten Anfangs noch die passenden Lokomotiven. So wurden Fahrzeuge der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok der SBB Re460 024 und Re460 094E-Lok der SBB Re460 024 und Re460 094
Beschreibung:Die SBB Re460 ist eine Lok die sowohl im Güter- wie Personenzugverkehr eingesetzt wird. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

WasserturmWasserturm
Beschreibung:Der Wasserturm ist das Wahrzeichen von Mannheim. Der Wasserturm wurde zwischen 1886 und 1889 erbaut. Der Architekt war Gustav Halmhuber. ...

Mehr Infos
bis 26-05-2024
statt 1.50 €
1.12
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Holztransportwagen Typ Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Basis-Set 1Holztransportwagen Typ Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Basis-Set 1
Beschreibung:In diesem Set sind 32 Holztransportwagen vom Typ Sgnss von AAE enthalten.Diese Wagen sind mit Rungen von ExTe ausgerüstet und wird f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vectron MS BR193 CD Set2Vectron MS BR193 CD Set2
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 193 der CD enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller: SiemensTyp: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok-Set1 CSD BR 363E-Lok-Set1 CSD BR 363
Beschreibung:In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der Baureihe BR240 in Epoche IV. (Userwunsch)Die CSD-Baureihen S499.0 bzw. S499.1, deren Umbenennung in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CDE-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CD
Beschreibung:Geschichte: Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe