Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks Be 6/8 und Ce 6/8 der SBB in Epoche IV


 E-Loks Be 6/8 und Ce 6/8 der SBB in im EEP-Shop kaufen
 E-Loks Be 6/8 und Ce 6/8 der SBB in im EEP-Shop kaufen
 E-Loks Be 6/8 und Ce 6/8 der SBB in im EEP-Shop kaufen
E-Loks Be 6/8 und Ce 6/8 der SBB in im EEP-Shop kaufen E-Loks Be 6/8 und Ce 6/8 der SBB in im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3621

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.06.2010
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe Be 6/8 und Ce 6/8 in Epoche IV.

Mitte der 20-er Jahre des 20. Jahrhunderts benötigten die SBB im Mittelland leistungsfähige Güterzugslokomotiven. Mit der Ce 6/8II wollte die SBB diese Aufgabe erfüllen. Das die Lokomotive nach der Auslieferung fast sofort an die Gotthardbahn gelangten, war durch die weltpolitische Lage bestimmt.

Die von 1919 bis 1922 in Betrieb genommenen SBB Ce 6/8II-Lokomotiven bewährten sich im täglichen Betrieb ausgezeichnet. Anders als die BLS Lötschbergbahn, die einen leistungsfähigeren Ersatz für ihre Be 5/7 in Form der Drehgestell-Lokomotiven Be 6/8 mit Einzelachsantrieb ohne Triebstangen mit der Achsfolge (1’Co)’(Co’1) fanden, entschieden sich die SBB für einen Weiterbau von ähnlichen Lokomotiven mit der dreiteiligen, gelenkigen Kastenbauart unter Beibehaltung der Achsfolge 1’C+C’1.

Ein Weiterbau der Ce 6/8II wurde nicht weiterverfolgt, da die neuen Maschinen leistungsfähiger und weniger kompliziert sein sollten. Die SBB wollten vor allem auf den aufwändigen Stangenantrieb der Ce 6/8II verzichten. Inzwischen hatte sich nämlich der Winterthurer-Schrägstangenantrieb bei Triebfahrzeugen im In- und Ausland bewährt (Ce 6/8I, Ee 3/4 und Ge 6/6I). Die Bedenken betreffend der auftretenden Zug- und Druckkräfte in der Triebstange wegen Vertikalschwingungen nahmen die SBB in Kauf, da das Pflichtenheft eine Höchstgeschwindigkeit von vmax von 65 km/h vorsah.
(Quelle: Wikipedia)

Technische Daten
Hersteller: SLM, MFO
Baujahr(e): 1919-1922
Umbau ab 1941
Ausmusterung: 1968-1986
Achsformel: (1’C) (C’1)
Länge über Puffer: 19400 mm
Dienstmasse: 128 t
Reibungsmasse: 104 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Stundenleistung: 2700 kW (3640 PS) bei 45 km/h
Dauerleistung: 1810 kW (2440 PS) bei 46.5 km/h
Treibraddurchmesser: 1350 mm
Laufraddurchmesser: 950 mm

Lieferumfang:
  • SBB_Be68_13302_HB3.gsb
  • SBB_Ce68_14253_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3621

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.06.2010
Auch als HB300221 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB/TEE für den TEE und Fernschnellverkehr / Epoche IIIbDieseltriebwagenzug VT08.5 der DB/TEE für den TEE und Fernschnellverkehr / Epoche IIIb
Beschreibung: Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grunde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Molli-Bahn Set 1 - Personenwagen (sSpur 1000mm)Molli-Bahn Set 1 - Personenwagen (sSpur 1000mm)
Beschreibung: Das Set enthält 5 Schmalspur-Wagen in Epoche IV der Deutschen Reichsbahn. Für EEP wurden die Modelle für 1000mm Schmalspu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 130 der DR Version 2Diesellokomotiven BR 130 der DR Version 2
Beschreibung: Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.Gegenüber den im Artikel MP1403_TREND bereits enthaltenen Loks der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

VW Touareg Set1VW Touareg Set1
Beschreibung:Der Touareg der 1. Generation wurde von 2002 bis 2006 gefertigt. Die Variante mit dem V6 Direkteinspritzer Benzinmotor besitzt 206 kW/280 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok der SBB Re460 005 und Re460 033E-Lok der SBB Re460 005 und Re460 033
Beschreibung:Die SBB Re460 ist eine Lok die sowohl im Güter- wie Personenzugverkehr eingesetzt wird. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR193 SBB Cargo International Set1Vectron MS BR193 SBB Cargo International Set1
Beschreibung: In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 193 von SBB Cargo International enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Technische Daten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotive Re460 026 und SBB Re460 098E-Lokomotive Re460 026 und SBB Re460 098
Beschreibung:Die SBB Re460 ist eine Lok die sowohl im Güter- wie Personenzugverkehr eingesetzt wird. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 11103 und 11109 der SBB Baureihe Re 4/4 in Epoche IVE-Loks 11103 und 11109 der SBB Baureihe Re 4/4 in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält die E-Loks 11103 und 11109 der Baureihe Re 4/4 in Epoche IVFür die Führung der mit automatischer Kupplung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe