Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion


 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:

  • DB 180 013-5 (verkehrsrot, Logo: "Railion" alt)
  • DB 180 017-6 (verkehrsrot, Logo: DB-Cargo)

Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht ab EEP3. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo´Bo´
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden-Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz viele Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems.

Best.-Nr.:

 DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Auch als DK100065 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BMW 1800 Touring SetBMW 1800 Touring Set
Beschreibung:Der BMW 1800 Touring war die erste Kombi-Limousine in Deutschland mit geteilter Rückbank. Das von Paul Barcq gezeichnete Modell hatte den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotiven der DBAG BR 110 verkehrsrote Lackierung Epoche VE-Lokomotiven der DBAG BR 110 verkehrsrote Lackierung Epoche V
Beschreibung:Eine Neue Bahn braucht auch neue Farben, also wurde bei der DB mal wieder umlackiert. Nun war man bei verkehrsrot mit einem weißen Balken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E41 mit grüner Lackierung in Epoche III der DBE41 mit grüner Lackierung in Epoche III der DB
Beschreibung:Das Programm für die Beschaffung von Einheitslokomotiven bei der DB sah auch eine Universallokomotive für den Reise- und Gü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive DB 101 047 150 Jahre DFVElektrolokomotive DB 101 047 150 Jahre DFV
Beschreibung:Modell der Elektrolokomotive BR 101-047 mit Werbeaufschrift: "150 Jahre Deutscher Feuerwehr Verband".Die Baureihe 101 ist eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V - Set 1E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V - Set 1
Beschreibung: Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken, bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

110 155 Kasten blau DB/DBAG EpIV/V Sonderlackierung110 155 Kasten blau DB/DBAG EpIV/V Sonderlackierung
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB/DBAG Epoche IV/V enthalten.Es handelt sich um die 110 155 die im gegensatz zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau DB-DBAG EpIV/VBR110 Kasten blau DB-DBAG EpIV/V
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB/DBAG Epoche IV/V enthalten.Lieferumfang:DB_110-129-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-163- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB in orientroter Farbgebung Epoche IVElektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB in orientroter Farbgebung Epoche IV
Beschreibung:Güterzuglokomotiv e der DB in orientroter Farbgebung der Epoche IV. Die detaillierten Unterschiede der Modelle in diesem Set sind in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe