Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion


 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen
E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 180 DB-Cargo und Railion im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:

  • DB 180 013-5 (verkehrsrot, Logo: "Railion" alt)
  • DB 180 017-6 (verkehrsrot, Logo: DB-Cargo)

Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht ab EEP3. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo´Bo´
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden-Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz viele Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems.

Best.-Nr.:

 DK1466

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 29.11.2005
Auch als DK100065 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

2achs-Personenwagen der MEG - 1000 mm2achs-Personenwagen der MEG - 1000 mm
Beschreibung:2-achsige Personenwagen der MEG. LüP: 10150 mm Baujahr: ab 1897 Die erste Serie (Nr. 28-30, 33, 36-37) wurden 1897 von Sa pour lExpl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotive DBAG 311 552Diesellokomotive DBAG 311 552
Beschreibung:Auch in der Epoche V wurde die ehemalige DR-Baureihe 101 (ex V15) noch eingesetzt. Das Vorbild des Modells wurde 1964 als V15 2337 bei de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR189 MRCE AWTBR189 MRCE AWT
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 189 von MRCE, vermietet an AWT enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hers ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042
Beschreibung:   In den Jahren 1934 und 1935 bestellten die BBÖ insgesamt 14 Diesel-elektrische Triebwagen, welche die Bezeichnung VT 42 er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 146.1 für DB Regio Niedersachsen/Bremen in Epoche VIBR 146.1 für DB Regio Niedersachsen/Bremen in Epoche VI
Beschreibung:Mit Einführung der neuen UIC-Nummern, wurden diese auch an den Fahrzeugen der 146.1 bei DB Regio Niedersachsen angebracht. Zum Einsa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektrische Universallokomotive der BR 140 der DB in Epoche IVElektrische Universallokomotive der BR 140 der DB in Epoche IV
Beschreibung:Mit Einführung der europaweit gültigen UIC-Nummern wurden ab 1968 auch alle DB Lokomotiven mit den neuen Nummern versehen. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR110/E10 Kasten blau DB EpIVBR110/E10 Kasten blau DB EpIV
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110/E10 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-229-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-262-bl- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR110 Kasten blau/beige DBAG EpIV-VBR110 Kasten blau/beige DBAG EpIV-V
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB/DBAG Epoche IV/V enthalten.Die Vorbilder waren in Dortmund stationiert.Liefer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe