Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV


 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV.
Mit dem in den 1950er Jahren steigendem Verkehrsaufkommen auf der Lötschbergstrecke und der Erhöhung der Anhängelast auf den 27‰-Rampen auf 900t wurden viele Vorspann- und Zwischendienste erforderlich. Die von der BLS gewählte Lösung zur Reduktion dieser Dienste sah eine fest verbundene Doppellokomotive vor, welche prinzipiell aus zwei fest gekuppelten Re 4/4 besteht. So erfolgte 1956 die erste Bestellung einer Ae 8/8.
Auf den fest gekuppelten Seiten der beiden Teileinheiten wurde auf einen Führerstand verzichtet und anstelle dessen ein mit Faltbalg geschützter Übergang eingerichtet. Diese Bauform brachte die so entstandene, achtachsige Doppellokomotive auf eine Länge von über 30m.
1959 wurde Ae 8/8 Nr. 271 in Dienst gestellt. Sie bestand aus den bei der Bestellung bereits im Bau befindlichen Ae 4/4 Nr. 259 und 260. 1962 erfolgte die Auslieferung der Maschine Nr. 272, im Jahr 1963 folgte Ae 8/8 Nr. 273. 1965 und 1966 wurden vier Ae 4/4 zu den Ae 8/8 Nr. 274 (ex Ae 4/4 Nr. 253/254) und Nr. 275 (ex Ae 4/4 Nr. 255/256) umgebaut, da die von den Ae 4/4 geleisteten Schnellzugdienste von Re 4/4 übernommen wurden und somit Kapazitäten der Ae 4/4 hier nicht mehr benötigt wurden.
Im Laufe des Betriebseinsatzes der Ae 8/8 erfolgten noch einige Verbesserungen, wie z.B. auch der Einbau einer Vielfachsteuerung, so dass die ab 1981 geltende Zuglasterhöhung auf 1300 Tonnen bei 27
Steigung auf der Lötschbergachse in Mehrfachtraktion ausgeschöpft werden konnte.
Das Haupteinsatzgebiet waren schwere Güterzüge, aber auch vor Reisezügen waren die im Volksmund "Munis" genannten Ae 8/8 anzutreffen. Viele Dienste wurden im Laufe der Zeit durch modernere Maschinen ersetzt. Ein letztes Einsatzgebiet der Ae 8/8 Nr. 273 war die Beförderung von Aushubzügen mit Aushubmaterial des neuen Lötschbergbasistunnels.

Technische Daten
Leistung : 6475 kW
Achsformel Bo’Bo’ + Bo’Bo’
Achsdruck max. 20 t
Dienstgewicht: 160 t
Anzahl Motoren 8 (Gleichstrom)
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h

Lieferumfang:
  • BLS_Ae88_273H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_273V_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275V_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Auch als HB300173 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Brückensatz Biehl 2 (zweigleisig)Brückensatz Biehl 2 (zweigleisig)
Beschreibung: Der Brückensatz Biehl 2 enthält Modelle zur Bildung zweigleisiger Bahnbrückenanlagen mit und ohne Oberleitung. Als Vorbil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG 103 220 TouristikDBAG 103 220 Touristik
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotiven ES64 U2 TX-Logistik und -AltmannElektrolokomotiven ES64 U2 TX-Logistik und -Altmann
Beschreibung:Das Set beinhaltet zwei Zweisystemlokomotiven:ES64 U2 - 097 TX LogistikES64 U2 - 057 TX Logistik - AltmannTechnische Daten:Radsatz: Bo´Bo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eisenbahnbrücke BetonEisenbahnbrücke Beton
Beschreibung:Beschreibung: Im Set enthalten ist eine Eisenbahnbrücke aus Beton mit den entsprechenden Brückenköpfen und Brückenpfe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok BR 185.2 HGK EpVIE-Lok BR 185.2 HGK EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 185.2 der HGK enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: HGK_185-582-EpVI_DB1_SK2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Taurus-Lok CAT 1116 und MWB 1116 911Sparset Taurus-Lok CAT 1116 und MWB 1116 911
Enthält die Modelle aus den Artikeln MK1535_TREN und MK1536_TRENDSie sparen ca. 16%.Beschreibung:Der City Airport Train (CAT) verbindet Wien-Mitt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185.2 Railpool (S) EpVI Set4E-Lok BR 185.2 Railpool (S) EpVI Set4
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 185.2 von Railpool enthalten. Diese Loks werden in Schweden eingesetzt. Einsetztbar ab E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 143 der MEG in Epoche VIE-Lok BR 143 der MEG in Epoche VI
Beschreibung: Ab 2008 erhielten auch die MEG Lokomotiven die neuen UIC-Nummern und sind so auch weiterhin bei diesem EVU im Einsatz.Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe