Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV


 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV.
Mit dem in den 1950er Jahren steigendem Verkehrsaufkommen auf der Lötschbergstrecke und der Erhöhung der Anhängelast auf den 27‰-Rampen auf 900t wurden viele Vorspann- und Zwischendienste erforderlich. Die von der BLS gewählte Lösung zur Reduktion dieser Dienste sah eine fest verbundene Doppellokomotive vor, welche prinzipiell aus zwei fest gekuppelten Re 4/4 besteht. So erfolgte 1956 die erste Bestellung einer Ae 8/8.
Auf den fest gekuppelten Seiten der beiden Teileinheiten wurde auf einen Führerstand verzichtet und anstelle dessen ein mit Faltbalg geschützter Übergang eingerichtet. Diese Bauform brachte die so entstandene, achtachsige Doppellokomotive auf eine Länge von über 30m.
1959 wurde Ae 8/8 Nr. 271 in Dienst gestellt. Sie bestand aus den bei der Bestellung bereits im Bau befindlichen Ae 4/4 Nr. 259 und 260. 1962 erfolgte die Auslieferung der Maschine Nr. 272, im Jahr 1963 folgte Ae 8/8 Nr. 273. 1965 und 1966 wurden vier Ae 4/4 zu den Ae 8/8 Nr. 274 (ex Ae 4/4 Nr. 253/254) und Nr. 275 (ex Ae 4/4 Nr. 255/256) umgebaut, da die von den Ae 4/4 geleisteten Schnellzugdienste von Re 4/4 übernommen wurden und somit Kapazitäten der Ae 4/4 hier nicht mehr benötigt wurden.
Im Laufe des Betriebseinsatzes der Ae 8/8 erfolgten noch einige Verbesserungen, wie z.B. auch der Einbau einer Vielfachsteuerung, so dass die ab 1981 geltende Zuglasterhöhung auf 1300 Tonnen bei 27
Steigung auf der Lötschbergachse in Mehrfachtraktion ausgeschöpft werden konnte.
Das Haupteinsatzgebiet waren schwere Güterzüge, aber auch vor Reisezügen waren die im Volksmund "Munis" genannten Ae 8/8 anzutreffen. Viele Dienste wurden im Laufe der Zeit durch modernere Maschinen ersetzt. Ein letztes Einsatzgebiet der Ae 8/8 Nr. 273 war die Beförderung von Aushubzügen mit Aushubmaterial des neuen Lötschbergbasistunnels.

Technische Daten
Leistung : 6475 kW
Achsformel Bo’Bo’ + Bo’Bo’
Achsdruck max. 20 t
Dienstgewicht: 160 t
Anzahl Motoren 8 (Gleichstrom)
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h

Lieferumfang:
  • BLS_Ae88_273H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_273V_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275V_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Auch als HB300173 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks der SBB Baureihe Re6/6 in Epoche IV - Set 2E-Loks der SBB Baureihe Re6/6 in Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der SBB Baureihe Re6/6 in Epoche IVDie Re 6/6 - ursprünglich den Gotthardlokomotiven zugeordnet - ver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sonderedition 60 Jahre NATO_Set2Sonderedition 60 Jahre NATO_Set2
Beschreibung:Das Set beinhaltet eine E-Lok "Taurus" welche frei in den Farben der Nato gestaltet wurden. Das Modell beruht nicht auf realen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E44.5 der DRG in Epoche IIE-Lok E44.5 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Das Set enthält eine E-Lok der DRG der Baureihe E44.5 in Epoche II.Die Loks waren bis auf ein kurzes Gastspiel vom Herbst 1943 bis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 44 der DBSparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 44 der DB
Lieferumfang:Im Sparset enthalten sind: DB 043 903-4 mit Öltender T34 (aus dem Artikel RL2404_TREND) DB 044 1353 mit Kohletender (aus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok BR 185.2 Alpha Trains/ITL, Ep.VIE-Lok BR 185.2 Alpha Trains/ITL, Ep.VI
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 185.2 der Alpha Trains enthalten. Diese sind an das private Bahnunternehmen ITL vermiete ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotiven ES64 U2 TX-Logistik und -AltmannElektrolokomotiven ES64 U2 TX-Logistik und -Altmann
Beschreibung:Das Set beinhaltet zwei Zweisystemlokomotiven:ES64 U2 - 097 TX LogistikES64 U2 - 057 TX Logistik - AltmannTechnische Daten:Radsatz: Bo´Bo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei SZE-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei SZ
Beschreibung: Auch Siemens Dispolok hatte einige Maschienen der ES64F4 und vermietete sie an andere Bahnunternehmen. So fuhren sie mit den verschieden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei MRCE - Set 1E-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei MRCE - Set 1
Beschreibung: Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe