Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV


 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV.
Mit dem in den 1950er Jahren steigendem Verkehrsaufkommen auf der Lötschbergstrecke und der Erhöhung der Anhängelast auf den 27‰-Rampen auf 900t wurden viele Vorspann- und Zwischendienste erforderlich. Die von der BLS gewählte Lösung zur Reduktion dieser Dienste sah eine fest verbundene Doppellokomotive vor, welche prinzipiell aus zwei fest gekuppelten Re 4/4 besteht. So erfolgte 1956 die erste Bestellung einer Ae 8/8.
Auf den fest gekuppelten Seiten der beiden Teileinheiten wurde auf einen Führerstand verzichtet und anstelle dessen ein mit Faltbalg geschützter Übergang eingerichtet. Diese Bauform brachte die so entstandene, achtachsige Doppellokomotive auf eine Länge von über 30m.
1959 wurde Ae 8/8 Nr. 271 in Dienst gestellt. Sie bestand aus den bei der Bestellung bereits im Bau befindlichen Ae 4/4 Nr. 259 und 260. 1962 erfolgte die Auslieferung der Maschine Nr. 272, im Jahr 1963 folgte Ae 8/8 Nr. 273. 1965 und 1966 wurden vier Ae 4/4 zu den Ae 8/8 Nr. 274 (ex Ae 4/4 Nr. 253/254) und Nr. 275 (ex Ae 4/4 Nr. 255/256) umgebaut, da die von den Ae 4/4 geleisteten Schnellzugdienste von Re 4/4 übernommen wurden und somit Kapazitäten der Ae 4/4 hier nicht mehr benötigt wurden.
Im Laufe des Betriebseinsatzes der Ae 8/8 erfolgten noch einige Verbesserungen, wie z.B. auch der Einbau einer Vielfachsteuerung, so dass die ab 1981 geltende Zuglasterhöhung auf 1300 Tonnen bei 27
Steigung auf der Lötschbergachse in Mehrfachtraktion ausgeschöpft werden konnte.
Das Haupteinsatzgebiet waren schwere Güterzüge, aber auch vor Reisezügen waren die im Volksmund "Munis" genannten Ae 8/8 anzutreffen. Viele Dienste wurden im Laufe der Zeit durch modernere Maschinen ersetzt. Ein letztes Einsatzgebiet der Ae 8/8 Nr. 273 war die Beförderung von Aushubzügen mit Aushubmaterial des neuen Lötschbergbasistunnels.

Technische Daten
Leistung : 6475 kW
Achsformel Bo’Bo’ + Bo’Bo’
Achsdruck max. 20 t
Dienstgewicht: 160 t
Anzahl Motoren 8 (Gleichstrom)
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h

Lieferumfang:
  • BLS_Ae88_273H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_273V_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275V_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Auch als HB300173 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Messwagen,Messwagen,
Beschreibung:Im Set enthalten sind 7 verschiedene Messwagen, wie folgt: Messwagen-Signaltechnik Oberbau-Messwagen Messwagen Mess ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DR V200 Set 2Diesellokomotiven DR V200 Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 4 Modelle der Baureihe V 200 der DR , in der Ausführung ohne Schalldämpfer. Diese Ausführung entspricht den ersten Liefer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive MAV_M62_001Diesellokomotive MAV_M62_001
Beschreibung:Die Geschichte dieser, zunächst als "Dampflokkiller", betrachteten Baureihe begann im Jahr 1965. Mit der Fabriknummer 001 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Wagen der PKP, Epoche VI Set2IC-Wagen der PKP, Epoche VI Set2
Beschreibung:Für den Schnellverkehr auf dem Netz der Polnischen Staatsbahn, aber auch für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Europa beschaffte sic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei SZE-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei SZ
Beschreibung: Auch Siemens Dispolok hatte einige Maschienen der ES64F4 und vermietete sie an andere Bahnunternehmen. So fuhren sie mit den verschieden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR193 Akiem Set2Vectron MS BR193 Akiem Set2
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 193 von Akiem enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller: SiemensTy ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron AC BR193 BoxXpress Set1Vectron AC BR193 BoxXpress Set1
Beschreibung: In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 193 von BoxXpress enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Technische Daten: Hersteller: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR193 ELL Set1Vectron MS BR193 ELL Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 193 von ELL enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller: SiemensTyp: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe