Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180


 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
 E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen
E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1464

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.11.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo´Bo´
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Vmax.: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Hinweis:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:

  • DR 203 001-0 (altrot, weißer Streifen)
  • DB 180 005-1 (verkehrsrot, Logo DBAG)

Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht ab EEP3. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Die Modelle des Sets sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 DK1464

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.11.2005
Auch als DK100063 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Holztransportwagen Typ Rnoos 644 der DBAGHolztransportwagen Typ Rnoos 644 der DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 9 Holztransportwagen vom Typ Rnoos 644 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:DBAG_Rno ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lokomotivset BR96 der DRGLokomotivset BR96 der DRG
Beschreibung:Die BR96 waren Güterzugtenderlokomotiven der Bauart Mallet.Die Lokomotiven wurden von Maffei speziell für die Steilrampen in Ba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhofsansagen SetBahnhofsansagen Set
Beschreibung: Damit die Passagiere auf den Bahnsteigen auch immer bescheid wissen, welcher Zug wohin fährt, gibt es die Bahnhofsansagen. Allerdin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 120.1 der DBAG als Werbeträger für Baden-WürttembergBR 120.1 der DBAG als Werbeträger für Baden-Württemberg
Beschreibung:Das Land Baden-Württemberg mietet mehrere 120er Ende der 90er Jahre als Werbeträger an. Auf den Lokomotiven wurden die Seitenw& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userwunsch)E_Lok Set DRG A1 in Epoche I (Userwunsch)
Beschreibung: Das Set enthält 3 E-Loks der Baureihe A1 in Epoche I (Userwunsch)Lieferumfang: BadStB_A1_HB3 DRG_A1_Braun_HB3 DRG_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- der DR in Epoche IVBR 212 001/243 001 -Weisse Lady- der DR in Epoche IV
Beschreibung:Das Baumuster der elektrischen Universallokomotive BR 243 wurde als BR 212 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgeliefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Großes Themen-Set „Moderne 4-achsige Elektrolokomotiven aus Hennigsdorf“Großes Themen-Set „Moderne 4-achsige Elektrolokomotiven aus Hennigsdorf“
Beschreibung:1984 begann in Hennigsdorf die Serienproduktion von modernen BoBo E-Lokomotiven für die Deutsche Reichsbahn. Im Lauf der Jahre wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 15.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E94/153 der DR in Epoche IIIE-Lok E94/153 der DR in Epoche III
Beschreibung:Das Set enthält die E-Lok der DR der Gattung E94 in Epoche III.Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 94 wurden ab 1940 gebaut und wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe