Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E52 der DB in Epoche III und IV


 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NHB30023

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.04.2011
Dateigrösse: 3.16 MB
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Baureihe Bayerische EP 5 (ab 1927: Baureihe E 52) war eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugverkehr der Deutschen Reichsbahn (DRG) und der Deutschen Bundesbahn (DB).

Im ersten von der Deutschen Reichsbahn aufgestellten Beschaffungsprogramm neuer Fahrzeuge war auch eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugdienst auf den elektrifizierten Strecken in Bayern vorgesehen. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich üfr eine 2´BB2´-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive Baureihe E 91.

Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 und 1925 an die DRG, die sie noch als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501 - 535 in Betrieb nahm. Im Jahre 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 01 - 35. Die Fahrzeuge wurden ausschließlich bei bayerischen Einsatzstellen beheimatet. Bis 1945 wurden die E 52 02, 31 und 35 ausgemustert. Die DB bernahm die übrigen Maschinen, bis 1950 schieden dann noch die E 52 01, 29 und 32 aus. Die verbliebenen 29 Maschinen erhielten 1968 die Bezeichnung Baureihe 152. Als durch das Neubauprogramm der DB neue, leistungsfähige Elektrolokomotiven in ausreichender Zahl zur Verfügung standen, wurden diese schweren Maschinen jedoch schnell entbehrlich. Bereits im Februar 1973 wurde mit 152 014 die letzte Maschine dieser Baureihe ausgemustert. Sie war die schwerste E-Lok, die je in Deutschland lief.

Farbvarianten:
Bei ihrer Auslieferung 1924 und 1925 trugen die EP 5 die braune Lackierung der GV Bayern, sie wurden aber schon bald in die graue Farbgebung der Deutschen Reichsbahn umlackiert. Bei der DB wurden die übernommenen Maschinen grün lackiert.

Technische Daten:
Hersteller: WASSEG, Maffei
Baujahr(e): 1924925
Ausmusterung: 1973
Achsformel: 2´B B2´
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 17.210 mm
Dienstmasse: 140,0 t
Radsatzfahrmasse: 19,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Stundenleistung: 2.200 kW
Dauerleistung: 1.660 kW
Anfahrzugkraft: 196 kN
Leistungskennziffer: 15,7 kW/t
Stromsystem: 15 kV 162/3 Hz ~
Strombertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Stangenantrieb
Bremse: Druckluftbremse
Zugsicherung: Sifa

Lieferumfang:
  • DB_E52-06_HB3
  • DB_152-034_HB3
Hinweis:
- Beleuchtungsfunktionen
- Realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
- Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer und einen Lokführer welche mittels Schieberegler manuell oder über Kontaktpunkte bewegt werden können.
E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen Bild 6 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NHB30023

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.04.2011
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

VT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB für den Bezirks- und Städteschnellverkehr, Epoche IIIbVT12.5 Dieseltriebwagenzug der DB für den Bezirks- und Städteschnellverkehr, Epoche IIIb
Beschreibung:Noch bevor die ersten VT08.5 für den Fernschnellverkehr fertig gestellt wurden, bestellte die Deutsche Bundesbahn bei der Waggonbauf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Moderner Stadt-BahnhofModerner Stadt-Bahnhof
Beschreibung:Das Set umfasst unterschiedliche Basismodelle für den Aufbau eines modernen Stadtbahnhofs in EEP. Neben einem Bahnhofsgebäude s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E44.5 der DB in Epoche IVE-Lok E44.5 der DB in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E44.5 in Epoche IV.Die Loks waren bis auf ein kurzes Gastspiel vom Herbst 1943 bis zum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhofsset KreihnsdoerpBahnhofsset Kreihnsdoerp
Beschreibung: Mit diesem Set ist es möglich, einen Bahnhof aus einzelnen Modellen aufzubauen. In dem Set sind 42 Modelle enthalten, die man alle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieselhydraulische Lok der Baureihe 260Dieselhydraulische Lok der Baureihe 260
Beschreibung: Die Diesellok ist eine Neukonstruktion der Firma Voith Turbo und hat den Namen Gravita 10BB. Die DBAG hat 130 Stück bestellt. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubaulok DR BR 50 4050-6Neubaulok DR BR 50 4050-6
Beschreibung:Da die Deutschen Reichsbahn neben modernen Personenzuglokomotiven auch weitere Güterzugloks mit 15 t Achsfahrmasse benötigte, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Br24064 der DB mit Witte-WindleitblechenBr24064 der DB mit Witte-Windleitblechen
Beschreibung: Beschreibung: Nachdem im ersten Typisierungsprogramm der neugegründeten Deutschen Reichsbahn überwiegend Hauptbahnlokomotive ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 145 der HGK in Ep V und VI		E-Loks BR 145 der HGK in Ep V und VI
Beschreibung:Im Jahre 2000 kamen einige Maschinen der BR 145 zur Hafen und Güterbahn Köln. Dort waren und sind sie im Güterzugdienst au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe