Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E52 der DB in Epoche III und IV


 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen
E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NHB30023

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.04.2011
Dateigrösse: 3.16 MB
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Baureihe Bayerische EP 5 (ab 1927: Baureihe E 52) war eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugverkehr der Deutschen Reichsbahn (DRG) und der Deutschen Bundesbahn (DB).

Im ersten von der Deutschen Reichsbahn aufgestellten Beschaffungsprogramm neuer Fahrzeuge war auch eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugdienst auf den elektrifizierten Strecken in Bayern vorgesehen. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich üfr eine 2´BB2´-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive Baureihe E 91.

Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 und 1925 an die DRG, die sie noch als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501 - 535 in Betrieb nahm. Im Jahre 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 01 - 35. Die Fahrzeuge wurden ausschließlich bei bayerischen Einsatzstellen beheimatet. Bis 1945 wurden die E 52 02, 31 und 35 ausgemustert. Die DB bernahm die übrigen Maschinen, bis 1950 schieden dann noch die E 52 01, 29 und 32 aus. Die verbliebenen 29 Maschinen erhielten 1968 die Bezeichnung Baureihe 152. Als durch das Neubauprogramm der DB neue, leistungsfähige Elektrolokomotiven in ausreichender Zahl zur Verfügung standen, wurden diese schweren Maschinen jedoch schnell entbehrlich. Bereits im Februar 1973 wurde mit 152 014 die letzte Maschine dieser Baureihe ausgemustert. Sie war die schwerste E-Lok, die je in Deutschland lief.

Farbvarianten:
Bei ihrer Auslieferung 1924 und 1925 trugen die EP 5 die braune Lackierung der GV Bayern, sie wurden aber schon bald in die graue Farbgebung der Deutschen Reichsbahn umlackiert. Bei der DB wurden die übernommenen Maschinen grün lackiert.

Technische Daten:
Hersteller: WASSEG, Maffei
Baujahr(e): 1924925
Ausmusterung: 1973
Achsformel: 2´B B2´
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 17.210 mm
Dienstmasse: 140,0 t
Radsatzfahrmasse: 19,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Stundenleistung: 2.200 kW
Dauerleistung: 1.660 kW
Anfahrzugkraft: 196 kN
Leistungskennziffer: 15,7 kW/t
Stromsystem: 15 kV 162/3 Hz ~
Strombertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Stangenantrieb
Bremse: Druckluftbremse
Zugsicherung: Sifa

Lieferumfang:
  • DB_E52-06_HB3
  • DB_152-034_HB3
Hinweis:
- Beleuchtungsfunktionen
- Realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
- Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer und einen Lokführer welche mittels Schieberegler manuell oder über Kontaktpunkte bewegt werden können.
E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen Bild 6 E-Loks E52 der DB in Epoche III und im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NHB30023

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.04.2011
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kopfsteinpflasterstrassen und GossensteineKopfsteinpflasterstrassen und Gossensteine
Beschreibung: Geliefert werden eine zweispurige  Kopfsteinpflasterstraße in vier verschiedenen Farbtönen, dazu passende Abschlussteil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks DBAG BR 232 Cargo in Epoche VDieselloks DBAG BR 232 Cargo in Epoche V
Beschreibung: Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 232 in DB Cargo - Ausführung. Die 232 457 entspricht der Ausführung bis Ordnungsnu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Linien- und Zebrastreifen-SetLinien- und Zebrastreifen-Set
Beschreibung: Sie erhalten Linien in verschiedenen Längen, sowie ein Zebrastreifen zur indiviuellen Erstellung von Markierungen aller Art.Lieferu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßen- und Bahnhofsleuchten der Epoche IV (DR/DDR)Straßen- und Bahnhofsleuchten der Epoche IV (DR/DDR)
Beschreibung:Dieses Set enthält eine Auswahl von Straßen- und Bahnhofsleuchten, wie sie verbreitet in der Epoche IV im Bereich der ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 110 der DBAG in EpVI - verkehrsrote LackierungE-Loks BR 110 der DBAG in EpVI - verkehrsrote Lackierung
Beschreibung:Die letzten Maschinen der BR 110.2 waren noch bis Mitte 2010 im Einsatz zu beobachten. Danach wurden sie entweder ausgemustert oder z-ges ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 145 der HGK in Ep V und VI		E-Loks BR 145 der HGK in Ep V und VI
Beschreibung:Im Jahre 2000 kamen einige Maschinen der BR 145 zur Hafen und Güterbahn Köln. Dort waren und sind sie im Güterzugdienst au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 E-Loks der Baureihe E17 der DR in EpIII2 E-Loks der Baureihe E17 der DR in EpIII
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe E17 der DR in EpIII Um das große Verkehrsaufkommen zwischen München und Berlin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks DB E50 in Epoche III - erste LieferserieE-Loks DB E50 in Epoche III - erste Lieferserie
Beschreibung: Mit dem Neubauprogramm für Elektrolokomotiven der Einheitsbauart wurden ab 1957 auch die schweren Maschinen der Reihe E50 ausgelief ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe