Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E93 der DB in Epoche IV


 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E93 in Epoche IV.

Die Baureihe E 93 kann eigentlich als "württemberger Kind" bezeichnet werden, denn die Strecken in dieser Region gehörten für die Loktype in der Zeit ihres Lebens zu den zentralen Einsatzgebieten. Eng verbunden mit der Maschine ist der Betrieb über die Geislinger Steige (22,5 Promille) im Streckenverlauf zwischen Stuttgart und Ulm, der auch nach der Elektrifizierung für alle Zugarten starke E-Loks erforderte. In der Konzeption lehnte man sich zum einen an die E 44 an, zum anderen war die Konstruktion mit Brückenträger und zwei Drehgestellen mit Vorbauten und Tatzlagermotoren wesentlich anders als die vorhandenen Güterzugloks der Reihen E 91, E 91.9 und E 95.

Mit 20 Tonnen Achsdruck war die Maschine allerdings auch kein Leichtgewicht. Gebaut wurden die 18 Exemplare zwischen 1933 und 1939 in insgesamt vier Serien. Im Sommer 1933 wurden die ersten beiden Maschinen angeliefert (01-02), im Herbst 1935 dann die E 93 03 und 04. Im Laufe des Jahres 1937 gab es mit neun Loks eine grössere Neuanlieferung (05-13), während vom Februar bis Mai 1939 die restlichen Fahrzuge in Betrieb genommen wurden (14-18). Ein Jahr später begann dann die Ablieferung der neuen, stärkeren Baureihe E 94, quasi als "Nachfolge-Krokodil".

Die Maschinen bewährten sich bereits im Probebetrieb der ersten vier Loks sehr gut, insbesondere erbrachten die 2.310 kW starken Bullen auf der wichtigen Güterrollbahn zwischen Kornwestheim Rbf. und Ulm die erwünschten Ergebnisse.

Technische Daten:
Achsanordnung Co’Co’
Dienstlast 117,6 Mp
Reibungslast 117,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Achslast max. 19,7 Mp
Stundenleistung 2502 kW
Leistungskennziffer 21,27 kW/t
bei Geschwindigkeit 57 km/h
Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2214 kW
Anfahrzugkraft 36000 kp
Stundenzugkraft 19800 kp
Dauerzugkraft 16000 kp
Transformator 1680 kVA, OFU
Anzahl der Fahrstufen 15
Anzahl der Motoren 6
Antrieb Tatzlager

Lieferumfang:
  • DB_193_004_HB3.gsb
  • DB_193_006_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Auch als HB300166 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok Set BLS Ae 6/8E-Lok Set BLS Ae 6/8
Beschreibung:In den Jahren 1926 und 1931 erhielt die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn je zwei, von den Ateliers de Sécheron (SAAS) in Genf e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 185.1 Railion in Epoche VI Set 2BR 185.1 Railion in Epoche VI Set 2
Beschreibung:Die Railion Lokomotiven der Reihe 185.1 erhielten ab Anfang 2009 mit Fälligkeit ihrer Revisionen die neue 12-stellige UIC-Nummer.Sie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive ET22 243 der PKP-CargoElektrolokomotive ET22 243 der PKP-Cargo
Beschreibung:Die E-Lok ET22 243 ist eine Güterzuglokomotive der PKP-Tochterfirma "PKP Cargo". In der Zukunft sollen alle Loks der PKP C ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Halbspeisewagen der DB Epoche IVHalbspeisewagen der DB Epoche IV
Beschreibung:Auf die Halbspeisewagen aus den 50´er Jahren (Shop-Set SK2506_TREND) konnte die DB in den 70´er Jahren immer noch nicht verzi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lokomotiven der DBAG BR 110 verkehrsrote Lackierung Epoche VE-Lokomotiven der DBAG BR 110 verkehrsrote Lackierung Epoche V
Beschreibung:Eine Neue Bahn braucht auch neue Farben, also wurde bei der DB mal wieder umlackiert. Nun war man bei verkehrsrot mit einem weißen Balken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 1E-Loks BR 185 der DB-Schenker in Epoche VI - Set 1
Beschreibung: Die heutige Gesellschaft DB Schenker Rail Scandinavia A/S wurde im Jahr 2001 unter dem Namen Railion Denmark A/S aus DSB GODS gegrü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotiven-Set DB E63-02 Epoche III und DB 163 005-2 Epoche IVE-Lokomotiven-Set DB E63-02 Epoche III und DB 163 005-2 Epoche IV
Beschreibung:Die von BBC und Krauss-Maffei gelieferten Lokomotiven der Baureihe E 63 weisen zwar dieselben Hauptmaße auf wie die Maschinen der AEG, si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 110 Bügelfalte blau DBAG Epoche VBR 110 Bügelfalte blau DBAG Epoche V
Beschreibung:Für den Schnellzug- und Personenverkehr beschaffte die DB ab 1957 serienmäßig die Lokomotiven der Baureihe E10. Ab der Ordnungsnummer 288 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe