Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3b) und 2./3. Kl. (Ep. 3a) der DB


 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30117

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 29.38 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Waggons unterschiedlicher Bauformen:

  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil, (Ep. 3a)
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil, (Ep. 3b)

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 4 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 2. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 2. Klasse (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956: 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 1./2. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei den beiden hier angebotenen Varianten handelt es um gemischtklassige Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn mit unterschiedlichen Innenraumaufteilungen, die sich auch deutlich von außen an den unterschiedlichen Fenstergliederungen feststellen lassen.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 gemischtklassige Abteilwagen der DB, Epoche 3a bzw 3b:

BC21-3_JW3 und BC21-4_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Der Artikel enthält 2 Waggons mit unterschiedlicher Raumaufteilung, einmal in der Ausführung der Epoche 3a, einmal in der Ausführung der Epoche 3b.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30117

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BockwindmühleBockwindmühle
Beschreibung: Das Modell ist ein Nachbau der restaurierten Bockwindmühle Borken-Weseke, gelegen in NRW an der südlichen Grenze des Mün ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.25
Preis incl. der geltenden MwSt.

MaK G1202 BB Rheinkalk grünMaK G1202 BB Rheinkalk grün
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Jagdschloß Linden, SetJagdschloß Linden, Set
Beschreibung:Jagdschloß Linden mit diversen Anbauten und Zubehör in Winter- und Sommerversion. Die Modelle sind teilweise beleuchtet und mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü30 der DB, Ep.3D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü30 der DB, Ep.3
Beschreibung:Deutliches optisches Kennzeichen der Gepäckwagen der Bauart Pw4ü30 war das gegenüber seinem Vorgänger wesentlich flac ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 151 der DBAG & DB – chromoxidgrünBR 151 der DBAG & DB – chromoxidgrün
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V11NTU10011 erhalten Sie dieses Set für 6,99 € Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe 151 wurden zwischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3bEilzugwagen B4ye der DB –Epoche 3b
Beschreibung:Beschreibung: Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, begann die D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 2BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterst& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Regionalbahntriebzug der BR 425 der DBAG - AusführungRegionalbahntriebzug der BR 425 der DBAG - Ausführung
Beschreibung:Die Triebwagen der Baureihen 425 des Konsortiums Siemens Transportation Systems/Bombardier/DWA sind leichte Elektro-Gliedertriebzüge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe