Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3b) und 2./3. Kl. (Ep. 3a) der DB


 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30117

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 29.38 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Waggons unterschiedlicher Bauformen:

  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil, (Ep. 3a)
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil, (Ep. 3b)

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 4 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 2. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 2. Klasse (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956: 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 1./2. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei den beiden hier angebotenen Varianten handelt es um gemischtklassige Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn mit unterschiedlichen Innenraumaufteilungen, die sich auch deutlich von außen an den unterschiedlichen Fenstergliederungen feststellen lassen.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 gemischtklassige Abteilwagen der DB, Epoche 3a bzw 3b:

BC21-3_JW3 und BC21-4_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Der Artikel enthält 2 Waggons mit unterschiedlicher Raumaufteilung, einmal in der Ausführung der Epoche 3a, einmal in der Ausführung der Epoche 3b.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. (Ep.3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30117

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Fahrdienstleiterstellwerk Sq (Sandthorquai)   Fahrdienstleiterstellwerk Sq (Sandthorquai)
Beschreibung: 1931 wurde im Einfahrtbereich des im Hamburger Freihafenbereich an der Versmannstraße gelegenen Rangierbahnhofs „Kai rechts ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur Weichen elektrisch DB EW 54-500-1:12B.Normalspur Weichen elektrisch DB EW 54-500-1:12B.
Beschreibung: DB_elektrischer - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normalspur - Weichensystem und Gleis, nach der Bauart S54 mit Betonschwellen. Die a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zäune für Häuser und GrundstückeZäune für Häuser und Grundstücke
Beschreibung:Beschreibung: Zur Einfriedung und Abgrenzung von Häusern und Gründstücken enthält dieses Modellset diverse Zaunelemen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok BR 24 056 der DB, gealtert, Ep. IIIDampflok BR 24 056 der DB, gealtert, Ep. III
Beschreibung: Nachdem im ersten Typisierungsprogramm der neugegründeten Deutschen Reichsbahn überwiegend Hauptbahnlokomotiven enthalten war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

gedeckte Güterwagen gedeckte Güterwagen "DIE POST", Schmalspur RhB Gbk-v, Set 4
Beschreibung:In diesem Set wurden die gedeckten Güterwagen "DIE POST" vom Typ Gbk-v mit den Nummern 5571 / 5574 in Anlehnung an das Original welc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbaugepäckwagen Gruppe 28 der DR in EpIIIAltbaugepäckwagen Gruppe 28 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Altbaugepäckwagen der Gruppe28 verblieben in einigen Stückzahlen nach 1945 bei der DR-Ost. Zunächst liefen sie im re ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

1./2. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII1./2. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII
Beschreibung:Die Reisezugwagen der Ganzstahlbauart AB4ü aus dem Jahre 1923 stellten zur damaligen Zeit einen technischen Fortschritt dar und ware ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe