Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen
Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.59 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080 - DRB E88

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive, die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt, der Achsdruck sollte 14,5t nicht überschreiten.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über 3 Tatzlagermotoren. 1921 wurden 20 Stück dieser Güterzuglokomotive, der in Anlehnung an ihre Dampfvorgänger die Reihenbezeichnung BBÖ 1080 zugewiesen wurde, bestellt. Die Auslieferung erfolgte in den Jahren 1924-1925

Die Lokomotiven der Reihe 1080 waren anfangs in den Zugförderungsleitungen Bludenz und Innsbruck im Einsatz. In den späteren Jahrzehnten waren sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1080 überdauerten 16 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1080 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 77,0 t
Motorleistung: 950 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1080-14.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.01 stellt die Lokomotive noch in tannengrüner Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.14 ist in orangefarbener ÖBB-Lackierung ausgeführt.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Best.-Nr.:

 V60NFF10030

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100030 bei VORA
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Rathaus Nettetal und Realschule WiesentalRathaus Nettetal und Realschule Wiesental
Beschreibung:Das Set besteht aus insgesamt 8 Modellen: Rathaus Nettetal in Sommer- und Winterausführung.Das Rathaus hat an der Front eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rathaus 1Rathaus 1
Beschreibung: Rathaus 1 für EEP ab Version 7.0. 1 Rathaus in Sommerausführung und 1 Rathaus in Winterausführung Für den Einsatz ...

Mehr Infos
bis 30-10-2025
statt 2.29 €
1.60
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok OBB 1014_Cargo mit DoppelstockwagenE-Lok OBB 1014_Cargo mit Doppelstockwagen
Beschreibung:Der ÖBB wurden 1996  18 Exemplare der Lok 1014 ausgeliefert. Zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten die Loks 4 Stromabnehmer, vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 or der DBAG Ep.V Set2E-Loks BR 111 or der DBAG Ep.V Set2
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR110 Kasten blau/beige DB EpIV Set7BR110 Kasten blau/beige DB EpIV Set7
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB Epoche IV enthalten.Die Vorbilder waren in Dortmund stationiert.Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 5 - City Night LineE-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 5 - City Night Line
Beschreibung: Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteiliger Taschentragwagen Typ Sdggmrss Nacco Set2Zweiteiliger Taschentragwagen Typ Sdggmrss Nacco Set2
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Taschentragwagen vom Typ Sdggmrss von Nacco enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:Nacco_Sdg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185.2 Railpool/ITL, Ep.VIE-Lok BR 185.2 Railpool/ITL, Ep.VI
Beschreibung:In diesem Set ist eine Lokomotive der Baureihe 185.2 von Railpool enthalten. Die Lok ist an ITL vermietet. Einsetztbar ab Epoche VI.Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe