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Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 1


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.65 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
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Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
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Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über drei Tatzlagermotoren. Die Reihe 1180 basiert auf dem Vorgängermodell BBÖ/ÖBB 1080. Eine zwischenzeitliche Erhöhung des zulässigen Achsdruckes erlaubte bei diesem Modell eine großzügigere Wahl der Ausrüstung, auch eine Leistungserhöhung um ca. 20% konnte realisiert werden. Besonders notwendig war auch eine Entlastung der mechanischen Bremse der Lokomotive, was durch den Einbau einer elektrischen Bremse bewerkstelligt wurde.
Von diesem verbesserten Lokomotivtyp wurden 1926 bis 1929 zehn Exemplare mit der Reihenbezeichnung BBÖ 1080.100 in Dienst gestellt. Die ÖBB bezeichnete sie als Reihe 1180.

Die Reihe 1180 war über ihre gesamte Einsatzzeit der Zugförderungsleitung Bludenz zugeteilt. In den späteren Jahrzehnten war sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1180 überdauerten alle 10 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1180 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Die 1180.09 wurde in Bludenz zur betriebsfähigen Nostalgielok aufgearbeitet.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 81,5 t
Motorleistung: 1.230 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-02.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-009.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.02 stellt die Lokomotive noch in der ursprünglichen tannengrünen Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.009-1 ist in verwittertem grünen Farbton, vor der Aufarbeitung zur Nostalgielok ausgeführt.
Die Modelle unterscheiden sich neben der Farbgebung auch in einigen Details der Aufbauten.

Sie verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
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 V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100031 bei Vora
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