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Elektrolokomotive ÖBB 1045


 Elektrolokomotive ÖBB 1045 im EEP-Shop kaufen
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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10051

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.06.2014
Dateigrösse: 1.92 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:


BBÖ 1170 / DRB E 45.0


Gegen Ende der 1920er Jahre wurde der Bahnverkehr auf der elektrifizierten Mittenwaldbahn (auch Karwendelbahn genannt) und der Salzkammergutstrecke mit 1‘C1‘ Elektroloks der Typen BBÖ 1160 und BBÖ 1073 abgewickelt. Beide Typen konnten aber bald den Betriebserfordernissen auf den kurven- und steigungsreichen Strecken nicht mehr gerecht werden.
Mit der Bauausführung wurde die Firma ELIN AG beauftragt, die eine Bo‘Bo‘ Lokomotive mit voll abgefederten Motoren angeboten hatte. Während sich die Erfahrungen bei dieser Bauweise bisher nur auf Ausführungen mit Tatzlagerantrieb beschränkte, sollte sich die neue Konstruktion als richtungsweisend für den Bau von leistungsfähigen Elektrolokomotiven herausstellen.

Es wurden insgesamt 14 Maschinen der Reihe 1170 bestellt. Der elektrische Teil der Lokomotiven stammte von ELIN, den mechanischen Teil steuerte die Lokomotivfabrik Wiener Neustadt, bzw. bei den letzten vier Maschinen die Wiener Lokomotivfabrik AG bei.
Die ersten zehn Maschinen waren für die Salzkammergutbahn bestimmt, die restlichen vier erhielt die Mittenwaldbahn. Diese Aufteilung wurde bis zur Reichsbahnzeit beibehalten, dann wurden alle Maschinen dieses Typs in Attnang-Puchheim stationiert. Die Lokomotiven bewährten sich von Anfang an sehr gut, vor allem, was die zu bewegenden Anhängelasten betraf. Die ÖBB zeichnete die Reihe schließlich auf ÖBB 1045 um
Ihr hauptsächliches Einsatzgebiet blieb aber die Salzkammergutstrecke, vor allem im Reisezugverkehr. Erst die Erneuerung des elektrischen Triebfahrzeugparks ab den 1950er Jahren, die Erhöhung der zulässigen Achslast oder der zulässigen Geschwindigkeit auf den betreffenden Strecken drängten die Reihe 1045 in den Ladegüterzug- und Verschubdienst ab.

Technische Daten:
  • LüP: 10.400 mm
  • Dienstgewicht: 62,1 t
  • Motorleistung: 1.140 kW
  • v/max.: 60 km/h
  • Einsatz: Epochen III-IV

Lieferumfang:
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1045-04.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1045-09.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1045-12.gsb

Hinweise:


Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzensignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Das Rotlicht am Heck der Lokomotive kann via Schieberegler/Kontaktpunkt ausgeblendet werden.
Fahrerfigur, eine Zugschlussscheibe sowie Indusi-Fahrzeugmagnete können via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Elektrolokomotive ÖBB 1045 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrolokomotive ÖBB 1045 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10051

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.06.2014
Auch als FF100051 bei Vora
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nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

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