Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW-Werbelok


 Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW- im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW- im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW- im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW- im EEP-Shop kaufen
Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW- im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW- im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 014-9 THW- im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SB1479

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Modell der Elektrolokomotive BR 101-014-9 mit Werbeaufschrift des THW.
Die Baureihe 101 ist eine Universallokomotive, die von der DB AG als Ersatz für die Baureihe 103 beschafft wurde. Sie wird vor allem im Personenverkehr eingesetzt. Einen 500t schweren IC vermag die Baureihe 101 auf einer 5-Promille-Rampe mit 220 km/h zu befördern. Auch für den Einsatz im Hochgeschwindigkeitsgüterverkehr ist die Lok geeignet. Einen 800t schweren Güterzug kann sie beispielsweise mit 160 km/h auf einer 3-Promille-Rampe bewegen, einen gemischten Güterzug mit 2200t Gewicht - ebenfalls auf einer 3-Promille-Rampe - mit 100 km/h. Um eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten, verfügt die Baureihe 101 über vier unabhängige Antriebsstränge. Beim Ausfall einer Einheit bietet die Lok immer noch 3/4 ihrer Zugkraft. Um eine Lok im Falle einer Wartung oder Instandsetzung möglichst schnell wieder in den Betrieb zurückgeben zu können, wurden die Baugruppen bei der Baureihe 101 zu "Modulen" zusammengefasst, die in kurzer Zeit getauscht werden können. Auch bei der Auslegung wartungsbedürftiger Teile wurde auf eine möglichst kurze Wartungszeit geachtet.

Zum Zwecke eines niedrigen Energieverbrauchs wurden bei der Baureihe 101 zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung ihres Wirkungsgrades getroffen. als Beispiele seien hier die Verkabelung mit hohem Querschnitt bei der Hochspannungsausrüstung, Verlustminimierende Beschaltungen im Stromrichter und die bedarfsgesteuerte Lüftung genannt. Der sogenannte "Integrierte Gesamtantrieb", bei dem die Fahrmotoren zusammen mit den Antrieben eine Einheit bilden, wurde so ausgeführt, dass minimale Reibungsverluste entstehen.

Einsatz:
Universallokomotive, Epoche IV-V.

Best.-Nr.:

 SB1479

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Auch als ELX093 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok OBB 1014_Cargo mit DoppelstockwagenE-Lok OBB 1014_Cargo mit Doppelstockwagen
Beschreibung:Der ÖBB wurden 1996  18 Exemplare der Lok 1014 ausgeliefert. Zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten die Loks 4 Stromabnehmer, vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der DBAG 101 - Set 7E-Loks der DBAG 101 - Set 7
Beschreibung Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe 101 Die Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG sind Hochleistungs-Univers ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bergsteiger-SetBergsteiger-Set
Beschreibung:Seit jeher begeistert es Menschen Gipfel zu erklimmen, ihn zu bezwingen und die Faszination des Ausblickes, der sich einem vom Berggipfel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhofsset RailstadtBahnhofsset Railstadt
Beschreibung:Mit diesem Set lässt sich ein ländlicher Bahnhof mit Bahnsteigen und Stellwerk aufbauen. Modelle sind in Sommer- und Winterausf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lokomotiven der DBAG BR 113 verkehrsrote Lackierung Epoche VE-Lokomotiven der DBAG BR 113 verkehrsrote Lackierung Epoche V
Beschreibung:Die ehemaligen E10.12 welche noch im TEE-Farbkleid zur DBAG gelangt waren, wurden ebenfalls dem neuen Farbkonzept der Neuen Bahn angepass ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DB in orientroter Farbgebung Epoche IVElektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DB in orientroter Farbgebung Epoche IV
Beschreibung:Anfang der neunziger Jahre wurde das damals neue Farbkonzept orientrot für Lokomotiven auch nach und nach bei den Fahrzeugen der BR ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive 103 233 der DBAG verkehrsrot Epoche VElektrolokomotive 103 233 der DBAG verkehrsrot Epoche V
Beschreibung:Elektrische Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103.1 der DBAG in Epoche V mit Einholmstromabnehmer SBS65, ohne Frontverkleidung. Mit Hilf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 140 der DBAG in Epoche VIE-Lok BR 140 der DBAG in Epoche VI
Beschreibung:Einige wenige Lokomotiven der BR 140 erhielten bei der DBAG noch die neuen UIC-Nummern der Epoche VI. So sind diese Fahrzeuge immer noch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe