Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180


 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen
Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1425

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 19.01.2013
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:
Die Dampflokomotivereihe kkStB 180 war eine Güterzug-Schlepptenderlokomotive k. k. Staatsbahnen Österreichs, welche auch von der Österr. Südbahn beschafft wurde. Der steigende Bedarf an starken Lokomotiven für den Kohlentransport auf den nordböhmischen Strecken, veranlasste Karl Gölsdorf zum nächsten konstruktiven Schritt bei der Erhöhung der Anzahl gekuppelter Achsen: Er schuf mit der Reihe 180 die erste fünffach gekuppelte Einrahmen-Lokomotivreihe. Von 1900 bis 1908 wurden 181 Exemplare von den verschiedenen Lokomotivfabriken der Donaumonarchie ausgeliefert.
Nach dem Ersten Weltkrieg verblieben den späteren BBÖ 61 Stück der Reihe 180, von denen bis 1938 alle bis auf neun Exemplare ausgemustert wurden. Diese wurden von der Deutschen Reichsbahn als 57 001–009 eingereiht. Keine dieser Maschinen überdauerte den Zweiten Weltkrieg.
Die im Oktober 1931 ausgemusterte 180.01 blieb für das Österreichische Eisenbahnmuseum erhalten und überdauerte die folgenden Jahrzehnte. Sie wurde 1993 renoviert, und weitestgehend auf den Auslieferungszustand rückgebaut. Sie steht heute im Heizhaus des Südbahnmuseums in Mürzzuschlag.

Technische Daten:

Achsformel: E n2v
LüP: 11.092 mm
Treibrad-Ø: 1.300 mm
Dienstgewicht: 65,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Leistung: 1.050 PSi.

Lieferumfang:

  1. kkStB180_01
  2. kkStB180_10
  3. Tender_kkStB_180_01
  4. Tender_kkStB_180_10
Hinweise:
  • Das Modell kkStB 180.01 entspricht der Lokomotive in rückgebautem Zustand, so wie sie heute als Museumslokomotive in Mürzzuschlag zu besichtigen ist. Viele Lokomotiven der Reihe 180 wurden mit einem Kobelrauchfang versehen, welcher den starken Funkenflug der damals in Österreich verfügbaren Kohlesorten mindern sollte. Daher wurde ein Modell in dieser Ausstattung gebaut, das die fiktive Nummer kkStB 180.10 trägt.
  • Beiden Lokomotiven ist je ein Tender des Typs 156 (156.1255 und 156.1258) beigestellt. Der Tender 156.1255 verfügt zusätzlich über einen Holzaufsatz zur Vergrößerung der Ladekapazität für Kohle. Bei beiden Tendern kann der Kohlevorrat via Schieberegler/Kontakt zum Verschwinden gebracht werden. Außerdem verfügen sie über bewegliche Wasserkastendeckel an den Seiten. Die Türen zum Führerstand können an den Tendern ebenfalls via Schieberegler/Kontakt geöffnet werden.
  • Im Führerstand der Loks können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
  • Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1425

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 19.01.2013
Auch als FF100025 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stahlfachwerkbrückenbaukasten Set 5Stahlfachwerkbrückenbaukasten Set 5
Beschreibung:Dies ist das fünfte Set zu einer Reihe von Stahlfachwerk-Eisenbahnbrücken , die alle zusammen einen Bausatz ergeben. Es enth&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Glaswerk-Set (Ostkreuz)Glaswerk-Set (Ostkreuz)
(Konstruiert für die Anlage "Historisches Ostkreuz")Beschreibung: In Berlin Stralau produzierte zu DDR-Zeiten ein Glaswerk, welches na ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



SportwagenSportwagen
Beschreibung:In dem Modellset befinden sich Mittelklasse Sportwagen für Anlagen ab Epoche IV. Bei Sonnenschein kann man die Fahrt mit offenem Ve ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bausatz TankstationBausatz Tankstation
Beschreibung:Hierbei handelt es sich um einen kleinen Bausatz, mit dem eine Tankstation z.B. auf einem größeren Bauernhof oder aber auch in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Holztransportwagen Typ Rnoos 644 der DBAGHolztransportwagen Typ Rnoos 644 der DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 9 Holztransportwagen vom Typ Rnoos 644 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:DBAG_Rno ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Lok BR 486 BLS EpVIE-Lok BR 486 BLS EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 486 von BLS enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: BLS_486-502-EpVI_DB1_SK2 B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Triebwagen NE81 VT126+VS203 der SWEGTriebwagen NE81 VT126+VS203 der SWEG
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 2Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 2
Beschreibung:Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1  Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreite ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe