Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / BBÖ 181


 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10046

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.02.2014
Dateigrösse: 1.7 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

(DRB 58.7/58.8 / ÖBB 58/158)

Die Reihe 81 wurde von Gölsdorfs Nachfolger bei den k.k. Staatsbahnen, Johann Rihosek, schon 1916 gezeichnet und war zur Beschleunigung der schweren Kohlezüge aus dem mährisch-schlesischen Kohlerevier nach Wien auf der Stammstrecke der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn bestimmt. Rihosek wählte eine Fünfkuppler-Maschine, wie sie bislang nur für ausgesprochene Gebirgsstrecken gebaut worden war.

Durch den Ersten Weltkrieg wurde die erste Maschine der Reihe 81 erst 1920 an die BBÖ abgeliefert als die Strecke, für die sie eigentlich bestimmt war, bereits im Ausland lag. Die Loks kamen in der Folge auf der Westbahn-, der Gesäusestrecke und den Gebirgsstrecken im Westen Österreichs zum Einsatz. Teilweise ersetzten sie sogar die 380er im Schnellzugdienst.

Im Jahr 1921 erhielt die Lokomotivfabrik Sigl einen Auftrag über den Bau einer Zweizylinder-Verbundvariante der Reihe 81. Diese wurde als Reihe 181 bezeichnet und im Jahr 1922/23 wurden 27 Stück an die BBÖ ausgeliefert.
Durch das geänderte Triebwerk versprach man sich einen geringeren Kohleverbrauch. Auf Grund sinkender Kohlepreise verlor man aber bald wieder das Interesse an Lokomotiven mit Verbundtriebwerk und so war die Reihe 181 die letzte in Österreich gebaute Verbundlokomotivreihe.

Die insgesamt 100 Lokomotiven der Reihen 81/181 kamen 1938 zur Deutschen Reichsbahn. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen noch 8 Stück der Reihe 181 und 53 Exemplare der Reihe 81 in den Bestand der ÖBB. Diese wurden jedoch bald ausgemustert, da mit der DR-Baureihe 52 bereits eine stärkere Lokomotive zur Verfügung stand.

Technische Daten:

Achsformel: 1'E h2 / 1'E h2v
LüP: BBÖ 81 - 13.314 mm / BBÖ 181 - 13.414 mm
Dienstgewicht: 82,0 t
Leistung: 1440 / 1540 PSi
v/max: 60 / 50 km/h
Tender: Reihe 156
Epoche: II-III

Lieferumfang:
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\BBO_081_01.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\BBO_181_01.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_BBO_081_01.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_BBO_181_01.gsb
Hinweise:

Das Modell BBÖ 81.01 ist dem Aussehen des ersten Exemplars der Reihe 81 in Epoche II nachempfunden. Es verfügt über einen Kobelkamin und eine Speisewasservorwärmung Bauart Knorr.

Das Modell BBÖ 181.01 gibt die Lokomotive als erstes Exemplar der neu geschaffenen Verbundbaureihe in Epoche II wieder. Sie unterscheidet sich vom Modell BBÖ 81.01 durch einen glatten Schornstein, höhere Dampfdome und die Dabeg-Pumpe links am Umlauf.
Beide Lokomotivmodelle werden mit einem Tender der Baureihe 156 geliefert.

Alle Lokomotivmodelle verfügen über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers.
Die Tender verfügen über einen via Kontaktpunkt/Schieberegler veränderbaren Kohlevorrat, bewegliche Schiebetüren und Wasserkastendeckel.
Die Lokomotiven verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.

Hinweis:
Die Modelle sind für EEP bis Version 6 classic konstruiert und optimiert.

Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10046

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.02.2014
Auch als FF100046 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Weichensystem Holzgleis Set 5 (Einfache Kreuzungsweichen)Weichensystem Holzgleis Set 5 (Einfache Kreuzungsweichen)
Beschreibung:Das Set ist der weitere Ausbau meines Weichensystems, es enthält dieses Mal vier"Einfache Kreuzungsweichen" mit einem Winkel von 6,5 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wechselbrücken LKW ACTROS Wechselbrücken LKW ACTROS
Beschreibung: Dieses Set enthält 7 Wechselbrückenfahrzeuge als Rollmaterial und 56 als Immobilie. Die Rollmaterialien sind mit sich drehen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 vr der DBAG Ep.V Set2E-Loks BR 111 vr der DBAG Ep.V Set2
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE Lotos (PL)BR189 MRCE Lotos (PL)
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 189 von MRCE (PL), vermietet an Lotos enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Dat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)
Beschreibung: Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok 42.2708 mit Wannentender T30 der OeStBSchlepptenderdampflok 42.2708 mit Wannentender T30 der OeStB
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113
Beschreibung: Der nach dem ersten Weltkrieg rasch wieder zunehmende Fernreiseverkehr führte dazu, dass die bisher auf den Hauptstrecken der BB&Ou ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe