Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / BBÖ 181


 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen
Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10046

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.02.2014
Dateigrösse: 1.7 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

(DRB 58.7/58.8 / ÖBB 58/158)

Die Reihe 81 wurde von Gölsdorfs Nachfolger bei den k.k. Staatsbahnen, Johann Rihosek, schon 1916 gezeichnet und war zur Beschleunigung der schweren Kohlezüge aus dem mährisch-schlesischen Kohlerevier nach Wien auf der Stammstrecke der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn bestimmt. Rihosek wählte eine Fünfkuppler-Maschine, wie sie bislang nur für ausgesprochene Gebirgsstrecken gebaut worden war.

Durch den Ersten Weltkrieg wurde die erste Maschine der Reihe 81 erst 1920 an die BBÖ abgeliefert als die Strecke, für die sie eigentlich bestimmt war, bereits im Ausland lag. Die Loks kamen in der Folge auf der Westbahn-, der Gesäusestrecke und den Gebirgsstrecken im Westen Österreichs zum Einsatz. Teilweise ersetzten sie sogar die 380er im Schnellzugdienst.

Im Jahr 1921 erhielt die Lokomotivfabrik Sigl einen Auftrag über den Bau einer Zweizylinder-Verbundvariante der Reihe 81. Diese wurde als Reihe 181 bezeichnet und im Jahr 1922/23 wurden 27 Stück an die BBÖ ausgeliefert.
Durch das geänderte Triebwerk versprach man sich einen geringeren Kohleverbrauch. Auf Grund sinkender Kohlepreise verlor man aber bald wieder das Interesse an Lokomotiven mit Verbundtriebwerk und so war die Reihe 181 die letzte in Österreich gebaute Verbundlokomotivreihe.

Die insgesamt 100 Lokomotiven der Reihen 81/181 kamen 1938 zur Deutschen Reichsbahn. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen noch 8 Stück der Reihe 181 und 53 Exemplare der Reihe 81 in den Bestand der ÖBB. Diese wurden jedoch bald ausgemustert, da mit der DR-Baureihe 52 bereits eine stärkere Lokomotive zur Verfügung stand.

Technische Daten:

Achsformel: 1'E h2 / 1'E h2v
LüP: BBÖ 81 - 13.314 mm / BBÖ 181 - 13.414 mm
Dienstgewicht: 82,0 t
Leistung: 1440 / 1540 PSi
v/max: 60 / 50 km/h
Tender: Reihe 156
Epoche: II-III

Lieferumfang:
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\BBO_081_01.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\BBO_181_01.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_BBO_081_01.gsb
  • Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_BBO_181_01.gsb
Hinweise:

Das Modell BBÖ 81.01 ist dem Aussehen des ersten Exemplars der Reihe 81 in Epoche II nachempfunden. Es verfügt über einen Kobelkamin und eine Speisewasservorwärmung Bauart Knorr.

Das Modell BBÖ 181.01 gibt die Lokomotive als erstes Exemplar der neu geschaffenen Verbundbaureihe in Epoche II wieder. Sie unterscheidet sich vom Modell BBÖ 81.01 durch einen glatten Schornstein, höhere Dampfdome und die Dabeg-Pumpe links am Umlauf.
Beide Lokomotivmodelle werden mit einem Tender der Baureihe 156 geliefert.

Alle Lokomotivmodelle verfügen über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers.
Die Tender verfügen über einen via Kontaktpunkt/Schieberegler veränderbaren Kohlevorrat, bewegliche Schiebetüren und Wasserkastendeckel.
Die Lokomotiven verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.

Hinweis:
Die Modelle sind für EEP bis Version 6 classic konstruiert und optimiert.

Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 Güterzug-Schlepptenderloks BBÖ 81 / im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10046

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.02.2014
Auch als FF100046 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Baustellen-Deko-SetBaustellen-Deko-Set
Beschreibung:Baustellenzubehör für Baustellen und Großbaustellen bestehend aus: Transportsilo, Lagerplatz für Holz/Stahl, Contain ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderlokomotive BR 89.6009 der DRSchlepptenderlokomotive BR 89.6009 der DR
Beschreibung: Die T3 wurde in einigen Bauvarianten gebaut. Von der preußischen Variante gab es mal über 1300 Stück.Gebaut wurden sie a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive ÖBB 1045Elektrolokomotive ÖBB 1045
Beschreibung:BBÖ 1170 / DRB E 45.0  Gegen Ende der 1920er Jahre wurde der Bahnverkehr auf der elektrifizierten Mittenwaldbahn (auch Karwende ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zwei Eisenbahn-Klappbrücken im SetZwei Eisenbahn-Klappbrücken im Set
Beschreibung: Eine Klappbrücke ist eine bewegliche Brücke, die andere Verkehrswege - häufig Schifffahrtswege - überquert, die nur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113
Beschreibung: Der nach dem ersten Weltkrieg rasch wieder zunehmende Fernreiseverkehr führte dazu, dass die bisher auf den Hauptstrecken der BB&Ou ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38
Beschreibung:Die Reihe ÖBB 38 wurde ursprünglich als Serie 109 von der österr. Südbahngesellschaft  eingeführt. Die Inge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30 Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30
(BBÖ 30/ DRB 90.10 / ÖBB 90)    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe