Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgebäude und Abort|Nachbau [Sünteltalbahn]


 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20098

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Dateigrösse: 3.66 MB
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

Technische Daten:

Aktuell erscheint der Nachbau des EG des Haltepunktes Messenkamp mit separaten Abort

Das Modell hat für die Bezeichnung der Verwendung eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige Verwendung ermöglicht.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Suenteltalbahn
STB_07_HP_Messenkamp_A_UB2.3dm
STB_07_HP_Messenkamp_B_UB2.3dm


Im Ordner Resourcen\Tauschtexturen\UB2
STB_07_HP_Messenkamp_A_UB2.png (Bahnhofsname)

Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:
STB_07 Haltepunkt Messenkamp EG UB2
STB_07 Haltepunkt Messenkamp Abort UB2

Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V11NUB20098

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Denkmalsockel - Set1Denkmalsockel - Set1
Beschreibung: Mit meinen Modellsets V10NIG20060, V10NIG20061 und V10NIG20062 habe ich unterschiedliche Statuen zum Einsatz in EEP vorgestellt. Dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Heißluftballon mit PilotHeißluftballon mit Pilot
Beschreibung: Das Set beinhaltet einen Heißluftballon als Rollmaterial und einen Heißluftballon als Immobilie. Am 4. Juli 1783 präs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Siemens ES64F4 akiem / ČD CargoSiemens ES64F4 akiem / ČD Cargo
Besitzen Sie bereits V11NSB38938, dann sind es nur noch 4,99€ für Sie!! Beschreibung: In den Jahren 2022 und 2023 übernahm Aki ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Klassisches  EmpfangsgebäudeKlassisches Empfangsgebäude
Beschreibung:Das Modell wurde dem Bahnhof Lauda-Königshofen nachempfunden. Auf moderne Beschilderung und Werbung wurde bewusst verzichtet, damit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Zelte-Set 1Zelte-Set 1
Beschreibung: In diesem Set sind verschiedene Zelte z.B. vom Militär enthalten. Lieferumfang:Immobilien/Ausstattung /Camping Camping-Zelt-M ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bausatz TankstelleBausatz Tankstelle
Beschreibung: Ausgehend von der alten Tankstelle, welche auf der Homepage von DK1 kostenfrei zum Download bereit steht, hat der Autor ein Set en ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ReithalleReithalle
Beschreibung: Das Modell stellt eine große Halle (ca. 40x90 Meter) dar, die sowohl als Reithalle als auch als Bauernschuppen Verwendung finden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfamilienhäuser Set  Einfamilienhäuser Set "Dorfstraße" in Doppelhausausführung
Beschreibung: Aus kaum einer Ortschaft sind sie wegzudenken, selbst in größeren Städten gibt es sie und bilden dort auch komplette Si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe