Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3


 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30189

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.05.2023
Dateigrösse: 2.5 MB
bis 12-05-2024
statt 8.99 €
6.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die hier angebotenen Signale stellen einfache, leicht handhabbare Modelle einflügeliger Form-Hauptsignale in hoher, niedriger und Standard- Masthöhe dar.

Anstelle des vor dem 2. Weltkrieg meist verwendeten direkten rot-weißen-roten, bzw. schwarz-weiß-schwarzen Mastanstrichs wurden ca. ab Mitte der 1930er Jahre begonnen, rot-weiß-rote Mastschilder einzuführen, die direkt auf die Vorderseite der nunmehr einheitlich hellgrau lackierten Signalmasten angeschraubt wurden.

Die Mastschilder liegen den Sets als Immobilie unter „Zubehör und Ausgestaltung“ bei. Sie sind skalierbar wodurch sie sich leicht an die unterschiedlichen Signaltypen anpassen lassen.

Die wichtigste Änderung war die Anfang der 1950er Jahre erfolgte Änderung der Signalordnung, die nachts anstelle der unteren, bislang grün leuchtenden Signallichter in der Stellung „Fahrt frei mit Geschwindigkeitsbegrenzung“ nunmehr gelbe Lichter vorschrieb.

Heute noch vorhandene Flügelsignale im Bereich der früheren DR und der DB besitzen am häufigsten die Standardhöhe von 8 Metern. Wo es aus Gründen besserer Erkennbarkeit erforderlich war, finden sich auch immer noch hohe Flügelsignale mit 10 Meter hohen Masten Auch die sogenannten Zwergsignale, die bei eingeschränkter Sicht (z.B. durch Bahnsteigdächer) aufgestellt wurden, sind auch heute noch vereinzelt zu finden, gab es jedoch aus Platzgründen nie in 3-flügeliger Ausführung.

Eingesetzt werden die 1-flügelig Fahrt (Hp1) zeigenden Signale hauptsächlich an mit unverminderter Geschwindigkeit zu befahrenden geraden Strängen durchgehender Hauptgleise oder als Blocksignal auf freier Strecke.

2-flügelige Signale finden sich hauptsächlich vor Verzweigungen auf freier Strecke oder als Einfahrtsignale vor Bahnhöfen. Dabei bedeutet der 2. Flügel (Hp2), dass die Fahrt nur mit (in der Regel auf 40 km/h) verminderter Geschwindigkeit freigegeben ist.

3-flügelige Signale wurden hauptsächlich vor mehrfachen Verzweigungen auf freier Strecke oder als Einfahrtsignale vor Bahnhöfen, in die unterschiedliche Richtungsstränge hineinführten, aufgestellt. Der 3. Flügel (Hp3) signalisiert dabei genau wie auch der 2. Flügel, die Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit (ebenfalls in der Regel 40 km/h), jedoch in einen anderen, als in den für zwei Flügel vorgesehenen Gleisstrang.

Diese gleichermaßen markanten wie attraktiven 3-flügeligen Signale wurden im Nachkriegsdeutschland allerdings lediglich bis in die frühe Nachkriegszeit eingesetzt. Nur wenige Exemplare sind museal erhalten (z.B. im Außenbereich des Verkehrsmuseums Nürnberg).

Lieferumfang:

3 einflügelige Hauptsignale in hoher, Standard- und Zwergsignal- Ausführung in Epoche 3- Optik mit Mastschild als Immobilie

Signale gespeichert in: Resourcen-Signale-Signale-HP01_Ep3_Form_oVSig_JW3

Mastschild gespeichert in: Resourcen-Immobilien-Ausstattung-Zubehoer und Ausgestaltung-Mastschild_JW3

Hinweise:

Aus Gründen einer einfacheren und flexibleren Handhabbarkeit liegen den Signalen keine eigenen sichtbaren Vorsignale und auch keine Rangiersignale bei. Im EEP- Sortiment finden sich aber geeignete dazu passende einzelne Vorsignale sowie Form- Rangiersignale, die über ihre innere Schaltungslogik leicht mit dem hier angebotenen Hauptsignal verbunden werden können (z.B. Artikel HK10019 und HK10020).

Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Signale wurden in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3)

Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30189

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.05.2023
bis 12-05-2024
statt 8.99 €
6.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Hauptsignalset (1 flügelig) mit Negativflügel und Mastanstrich in 3 Höhen Hauptsignalset (1 flügelig) mit Negativflügel und Mastanstrich in 3 Höhen
Beschreibung: Die hier angebotenen Signale stellen einfache, leicht handhabbare Modelle 1-flügeliger Form-Hauptsignale in hoher, niedriger und S ...

Mehr Infos
bis 12-05-2024
statt 8.99 €
6.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dorfkirche 1Dorfkirche 1
Beschreibung: Dorfkirche zum Einsatz in kleinen Ortschaften. Technische Daten: Das Modell ist mit Lichtfunktion ausgestattet, die Turmuhr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleines Set von Bahnübergang-SicherungssignalenKleines Set von Bahnübergang-Sicherungssignalen
Beschreibung:Zur Sicherung von Bahnübergängen wurden und werden die in diesem Set vorhandenen Signale So 16 a/b (DR) sowie Bü 0/1, B&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

FahrraddiebeFahrraddiebe
Beschreibung: Man sieht es jeden Tag. Man kommt zum Bahnhof und wieder steht nur ein Vorderrad im Fahrradständer, der Rest fehlt. Diebe waren wi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BÜ-Wechselblinker der Deutschen Bundesbahn – Dritte GenerationBÜ-Wechselblinker der Deutschen Bundesbahn – Dritte Generation
Beschreibung: Vorbild Für die technische Sicherung von Bahnübergängen werden in Deutschland seit den 1930er Jahren Wechselblinker ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BBOe-Signale ab 1926 - 1954, Set 4BBOe-Signale ab 1926 - 1954, Set 4
Beschreibung:Es gibt etwa 3 Signalepochen bei den Lichtsignalen. Die erste Epoche begann 1926 und endete etwa 1954. Diese beiden Signale gehören ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Formsignale der DR - SparsetFormsignale der DR - Sparset
Beschreibung:Formsignale (auch Semaphore) sind mechanische Eisenbahnsignale, bei denen der Signalbegriff durch bewegliche Elemente – meist Tafel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schaltpultmodule Set 2 - Ab EEP8 Expert Schaltpultmodule Set 2 - Ab EEP8 Expert
Beschreibung:Mit den Schaltmodulen in diesem Set haben Sie die Möglichkeit Weichen und Signale in einfacher Weise zu schalten. Der Unterschied zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe