Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3


 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
 Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen
Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30189

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.05.2023
Dateigrösse: 2.5 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die hier angebotenen Signale stellen einfache, leicht handhabbare Modelle einflügeliger Form-Hauptsignale in hoher, niedriger und Standard- Masthöhe dar.

Anstelle des vor dem 2. Weltkrieg meist verwendeten direkten rot-weißen-roten, bzw. schwarz-weiß-schwarzen Mastanstrichs wurden ca. ab Mitte der 1930er Jahre begonnen, rot-weiß-rote Mastschilder einzuführen, die direkt auf die Vorderseite der nunmehr einheitlich hellgrau lackierten Signalmasten angeschraubt wurden.

Die Mastschilder liegen den Sets als Immobilie unter „Zubehör und Ausgestaltung“ bei. Sie sind skalierbar wodurch sie sich leicht an die unterschiedlichen Signaltypen anpassen lassen.

Die wichtigste Änderung war die Anfang der 1950er Jahre erfolgte Änderung der Signalordnung, die nachts anstelle der unteren, bislang grün leuchtenden Signallichter in der Stellung „Fahrt frei mit Geschwindigkeitsbegrenzung“ nunmehr gelbe Lichter vorschrieb.

Heute noch vorhandene Flügelsignale im Bereich der früheren DR und der DB besitzen am häufigsten die Standardhöhe von 8 Metern. Wo es aus Gründen besserer Erkennbarkeit erforderlich war, finden sich auch immer noch hohe Flügelsignale mit 10 Meter hohen Masten Auch die sogenannten Zwergsignale, die bei eingeschränkter Sicht (z.B. durch Bahnsteigdächer) aufgestellt wurden, sind auch heute noch vereinzelt zu finden, gab es jedoch aus Platzgründen nie in 3-flügeliger Ausführung.

Eingesetzt werden die 1-flügelig Fahrt (Hp1) zeigenden Signale hauptsächlich an mit unverminderter Geschwindigkeit zu befahrenden geraden Strängen durchgehender Hauptgleise oder als Blocksignal auf freier Strecke.

2-flügelige Signale finden sich hauptsächlich vor Verzweigungen auf freier Strecke oder als Einfahrtsignale vor Bahnhöfen. Dabei bedeutet der 2. Flügel (Hp2), dass die Fahrt nur mit (in der Regel auf 40 km/h) verminderter Geschwindigkeit freigegeben ist.

3-flügelige Signale wurden hauptsächlich vor mehrfachen Verzweigungen auf freier Strecke oder als Einfahrtsignale vor Bahnhöfen, in die unterschiedliche Richtungsstränge hineinführten, aufgestellt. Der 3. Flügel (Hp3) signalisiert dabei genau wie auch der 2. Flügel, die Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit (ebenfalls in der Regel 40 km/h), jedoch in einen anderen, als in den für zwei Flügel vorgesehenen Gleisstrang.

Diese gleichermaßen markanten wie attraktiven 3-flügeligen Signale wurden im Nachkriegsdeutschland allerdings lediglich bis in die frühe Nachkriegszeit eingesetzt. Nur wenige Exemplare sind museal erhalten (z.B. im Außenbereich des Verkehrsmuseums Nürnberg).

Lieferumfang:

3 einflügelige Hauptsignale in hoher, Standard- und Zwergsignal- Ausführung in Epoche 3- Optik mit Mastschild als Immobilie

Signale gespeichert in: Resourcen-Signale-Signale-HP01_Ep3_Form_oVSig_JW3

Mastschild gespeichert in: Resourcen-Immobilien-Ausstattung-Zubehoer und Ausgestaltung-Mastschild_JW3

Hinweise:

Aus Gründen einer einfacheren und flexibleren Handhabbarkeit liegen den Signalen keine eigenen sichtbaren Vorsignale und auch keine Rangiersignale bei. Im EEP- Sortiment finden sich aber geeignete dazu passende einzelne Vorsignale sowie Form- Rangiersignale, die über ihre innere Schaltungslogik leicht mit dem hier angebotenen Hauptsignal verbunden werden können (z.B. Artikel HK10019 und HK10020).

Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Signale wurden in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3)

Hauptsignalset 1-flg., Ep. 3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30189

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.05.2023
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Figuren Set 5, wartende FrauenFiguren Set 5, wartende Frauen
Beschreibung: Geduldig auf einen Zug wartende Frauen in 8 verschiedenen Versionen. Lieferumfang: Figur_33_WA1 Figur_34_WA1 Figur_35_WA1 Figur_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 515 der DB und frühen DBAG – mintgrün – Sonderlackierung Nokia-BahnBR 515 der DB und frühen DBAG – mintgrün – Sonderlackierung Nokia-Bahn
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V15NTU10037, -39 oder -40 erhalten Sie dieses Set für 7,89 € Vorbild Die Akkumulatortriebwagen der Baur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof-Leubsdorf (Sachs.)Bahnhof-Leubsdorf (Sachs.)
Beschreibung: Leubsdorf liegt an der S236 zwischen Augustusburg und Eppendorf. Sie führt als Hauptstraße in Ost-West-Richtung durch die Gem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

B777-200F D-LA, LM, LL ( Sparset 01 )B777-200F D-LA, LM, LL ( Sparset 01 )
Beschreibung: Boeing 777 Freighter Im 15. November 2004 gab Boeing bekannt, auf Basis der 777-200LR auch eine Frachtversion mit großer Frachtt& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Lichtsignale der SBB vom Typ L an SignalmastenLichtsignale der SBB vom Typ L an Signalmasten
Beschreibung: In diesem Set sind Signale enthalten, wie sie bei den Schweizerischen Bundesbahnen Verwendung finden. Es handelt sich dabei um 8 Licht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Formsignale der DB - Zweiflüglig UngekoppeltFormsignale der DB - Zweiflüglig Ungekoppelt
Beschreibung:Formsignale (auch Semaphore) sind mechanische Eisenbahnsignale, bei denen der Signalbegriff durch bewegliche Elemente – meist Tafel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

OeBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 2OeBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 2
Beschreibung:Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: "Halt" "Vmax Vmax" "frei 60, 60 erwarten" "frei 40, 40 erwarten" "frei halt erwarten" "fre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BBOe-Signale ab 1954, Set 2BBOe-Signale ab 1954, Set 2
Beschreibung:Ungefähr ab 1954 wurden allmählich die Signale mit Indusi und Mastschilder ausgerüstet. Sie waren teilweise, parallel mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe