Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR(G)-DB


 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen
Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NJW30009

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 02.04.2014
Dateigrösse: 2.68 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Hechtwagen C4ü der DR(G), Epoche IIc und der DB, Epoche IIIa

Die sogenannten „Hechtwagen“ zählen zu den markantesten D-Zugwagen- Bauarten der deutschen Bahnen. Sie lassen sich grob in 3 Bauarten unterteilen, deren namensgebende Gemeinsamkeit das sich „Hecht“förmig zusammen mit dem Dach verjüngende Wagenkasten-Ende ist.
Während 2 der Bauarten (1923 und 1925) in Deutschland gebaut wurden, stammt die dritte Bauart ursprünglich aus Polen, die ab 1928 in Polen in großer Stückzahl gebaut und im Verlauf des 2. Weltkrieges im gesamten Reichsgebiet eingesetzt wurde.
Auch nach dem Krieg wurden die Hechtwagen im Schnellzugverkehr eingesetzt und bei der DB zunächst als hochwertige Schnellzugwagen, später noch als Reservewagen zur Saisonverstärkung und die „polnischen Hechte“ in Militärzügen und Urlaubersonderzügen z.T. sogar noch bis Anfang der 80er Jahre weiterverwendet.
Zahlreiche Wagen überlebten bei den verschiedensten europäischen Bahnverwaltungen wie PKP und ÖBB und stehen als Exponate in den Sammlungen oder sogar in Museumszügen im Einsatz.
Der hier angebotene Wagen war ursprünglich ein Hecht der Wagenserie der Bauart 1925, die für die damals größte deutsche Privatbahn, die Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) gebaut wurde. Nach der Verstaatlichung der LBE gelangten 1938 auch die LBE-„Hechte“ in den Bestand der Deutschen Reichsbahn, die sie bei der nächsten Hauptausbesserung mit dem mittlerweile geänderten Anschriften- und Anstrichschema versah, das in der hier vorliegenden Ausführung -unter bewusster Weglassung des "Hoheitsadlers", den bis 1945 noch längst nicht alle Reisezugwagen erhalten hatten- in etwa nachempfunden wurde.
In dieser Form überdauerten die Wagen den 2. Weltkrieg. Für den ex LBE-Wagen 18468 ist seine Beheimatung bei der DB in Hamburg mit dieser Nummer um 1954 nachgewiesen, so dass er in dieser Ausführung sogar in Zügen der Epoche IIIa eingesetzt werden kann, wenn man großzügig über das am Langträger angeschriebene letzte Untersuchungsdatum 1938 hinwegsieht. Unter neuer Nummer erlebte er als B4ü sogar noch die Klassenreform von 1956, bevor sich seine Spur zwischen den „Hechten“ der anderen Bauarten verliert.
Das Modell wurden in der bewährten Konstrukteursschmiede von Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) unter fachlicher Mitwirkung der Anlagenbauer Jörg Windberg (JW3) und Uwe Brinkmann (UB2, LBE-Projektleiter) entwickelt.

Lieferumfang:

Resourcen-Rollmaterial_Schiene_Personenwaggons:

DR_C4u25-18468-EpII_JW3.3dm

Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NJW30009

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 02.04.2014
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Neubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVaNeubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVa
Beschreibung: Ende der fünfziger Jahre wurde der Bedarf an neuen Speisewagen bei der Deutschen Reichsbahn und der MITROPA aufgrund international ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur BW und Bahnhofs DRG/DB Weichensystem DKW 54-190-1:9H Elek.Normalspur BW und Bahnhofs DRG/DB Weichensystem DKW 54-190-1:9H Elek.
Beschreibung:Beschreibung: DRG/DB_Elektrischer - Antrieb Ein Weichen-Set der schon erschienen Weichen V11NGK30017-0021 wird vorausgesetzt. Im Set ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ganzstahl D-Zugwagen 3. Klasse der DRG, Bauart C4ü26, Epoche 2Ganzstahl D-Zugwagen 3. Klasse der DRG, Bauart C4ü26, Epoche 2
Beschreibung:Ganzstahl D-Zugwagen 3. Klasse der DRG, Bauart C4ü26, Epoche 2Dieser Wagentyp, den die Deutsche Reichsbahn ab 1926 beschaffte, verk& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autobahnbrücke 1-Spur MittigAutobahnbrücke 1-Spur Mittig
Beschreibung: Eine Talbrücke für die Autobahn, als 3-spurige mit Standstreifen, wie auch als 2-spurige mit Standstreifen zu bauen. Die Auss ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

D-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige Ep. IV - Set 1D-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige Ep. IV - Set 1
Beschreibung:Die Neubau-D-Zugwagen der ersten Generation – zu erkennen an den Klapptüren, den kleinen Fenstern in der zweiten Klasse und de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wagenset Wagenset "Abschiedsfahrt Drehfalttür"
Beschreibung: Die Drehfalttür ist eine besondere Bauform der Einstiegstür, die zwischen 1960 und 1990 in zahlreichen Reisezugwagen verbaut ...

Mehr Infos
statt 21.02 €
9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB | Ep. IVIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB | Ep. IV
Besitzen Sie entweder V11NSB30143 oder V11NSB30192, erhalten Sie einen Rabatt von 4.99 €. Wenn Sie beide besitzen, addieren sich die Rabatte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.98
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen Bctmh257 der DB und DBAG, Ep. IV und VLiegewagen Bctmh257 der DB und DBAG, Ep. IV und V
Beschreibung: Nach nur ca. 10 Jahren Einsatzzeit ließ die DB alle Wagen der Gattung Bctm256 in AW Neuaubing grundlegend modernisieren. Hierbei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe