Beschreibung:
Für den Start des IC79-Verkehrs "Jede Stunde, jede Klasse" wurden zahlreiche Wagen der Bauart Bm234 mit Magnetschienenbremsen und Drehgestellhemmern ausgerüstet, um in den neuen, 200km/h schnellen, zweiklassigen Zügen den 2. Klasse Block bilden zu können. Die so ausgerüsteten 2. Klasse Abteilwagen erhielten die neue Bauartbezeichnung Bm235.
Trotz der Lieferung neuer IC-Großraumwagen des Typs Bpmz ab 1981 waren die Abteilwagen mit über 700 gebauten Exemplaren in den 80er und auch in den 90er Jahren aus dem IC-Verkehr nicht wegzudenken! Denn entgegen der Beabsichtigung nur klimatisierte 2. Klasse Wagen in IC/EC Zügen einzusetzen, erforderte der neue West-Ost Verkehr ab 1990 zusätzliches Wagenmaterial.
Durch diese Umstände wurden einige Wagen einer Modernisierung unterzogen und in den Intercity-Produktfarben orientrot/pastellviolett/lichtgrau lackiert. Grundsätzlich erhielten zunächst nur neue beziehungsweise modernisierte Fahrzeuge die Produktfarben,damit die Fahrgäste bereits von außen erkennen konnten, dass es sich um einen zeitgemäßen Zug handelte.
Diese Vorgabe führte jedoch dazu, dass sich die Umsetzung des neuen Farbkonzepts über viele Jahre hinzog und vermutlich nie abgeschlossen worden wäre. Um schneller zu einem einheitlichen Erscheinungsbild der Züge zu kommen, wurden daher ab der Bahnreform 1994 auch viele Abteilwagen der Gattung Bm235 ohne weitere Modernisierungsmaßnahmen in die Intercity-Produktfarben umlackiert.
Die Modelle in diesem Set berücksichtigen die oben beschriebenen Umstände und stellen die verschiedenen Betriebszustände entsprechend den Vorbildern dar.
Technische Daten:
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 366 |
• Leergewicht: |
39 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Abteile: |
12 |
• Sitzplätze: |
72 |
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Lieferumfang:
Das Set enthält 9 Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
- Beleuchtungsfunktion
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche IV und V zwischen 1990 und 2000
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DB Bm235 or 01 EpIV +
- DB Bm235 or 02 EpIV +
- DB Bm235 or 03 EpIV +
- DBAG Bm235 or 01 EpV +
- DBAG Bm235 or 02 EpV +
- DBAG Bm235 or 03 EpV +
- DBAG Bm235 or 04 EpV +
- DBAG Bm235 or 05 EpV +
- DBAG Bm235 or 06 EpV +
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Großraum- (V11NSB30132), Abteil- (V11NSB30135) und Speisewagen (V11NSB30136).
Diese Sets werden u.a. auch benötigt um die mitgelieferten Zugverbände komplett darstellen zu können!
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 70% ab einer Entfernung von 150 Metern, bzw. über 90% ab einer Entfernung von 300 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.