Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz291 & Bpmz292 | DB | Ep. IV | Vorserie & Versuchsträger


 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen
IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSB30143

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 26.04.2024
Dateigrösse: 45.5 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der Deutschen Bahn bewährt und sind daher entsprechend ihrer Ausstattung auch in zahlreiche Unterbauarten gegliedert. Die Entwicklung des Großraumwagens begann, als zum Start des InterCity-Netzes 1979 bei der Deutschen Bundesbahn der eklatante Komfort-Nachteil der Bm235-Wagen – im Grunde genommen eine Entwicklung aus den 1950er Jahren – im Vergleich zum klimatisierten Standardmaterial (Eurofima) der Nachbarbahnen immer mehr ins Gewicht fiel. Da sich das Konzept bereits bei den französischen Corail-Wagen bewährt hatte, wurden wesentliche Baugruppen der Eurofima-Abteilwagen (z.B. Fenster und Dächer) übernommen und lediglich an die Bedingungen eines Großraumwagens angepasst.

Zuerst wurde 1979 eine Vorserie von 40 Wagen ausgeliefert, von denen die Hälfte auf luftgefederten Drehgestellen vom Typ LD73 lief, welche sich während der Erprobung aber nicht gegen die neue MD52-Drehgestelle mit Stahlfederung durchsetzen konnten und daher bei der Serienauslieferung nicht verwendet wurden. Neben dem Luftfederbalg unterschied sich das Drehgestell nicht nur in zahlreichen Details sondern auch in der gesamten Rahmenkonstruktion mit der Deichsel-Anlenkung von den bekannten stahlgefederten MD52. Alle wichtigen Merkmale sind, soweit diese anhand des verfügbaren Bildmaterials und Skizzen ersichtlich waren, bei den Modellen in diesem Set berücksichtigt worden.

Mit Blick auf die Fertigstellung der ersten ICE-Triebzüge wurden in den späten 80er-Jahren Wagen der Serienauslieferung für die Erprobung von Faltenbalg-Übergängen herangezogen. Mit dem Einbau der Übergänge, die etwa 4 Jahre im Betrieb blieben, wurden die Wagenpaare fest miteinander gekuppelt und erhielten einige Anpassungen am Wagenkasten. Im Set sind Modelle der beiden Wagenpaare und eine detaillierte Nachbildung des Faltenbalgs enthalten.

Auch bei der Einrichtung der Bpmz-Wagen erfolgten immer wieder Umbauten und so wurden im Jahr 1988, als die „Kinderland“-Wagen der Gattung WRtm 136 aus dem Betriebsdienst ausschieden, aus zwei Wagen die Bestuhlung im Raucherbereich ausgebaut und durch ein Kinderabteil mit Rutsche, Tischen und anderen Einrichtungsgegenständen für Kinder ersetzt. Ergänzend zur Aufschrift "Kinderland" am Wagenkasten waren die Fenster zeitweise auch noch mit Kinder-Motiven von LEGO versehen worden. Auch ein solches Unikat mit entsprechender Inneneinrichtung ist Teil des Modellpakets.

Technische Daten:
• Länge über Puffer: 26 400 mm
• Wagenkastenlänge: 26 100 mm
• Wagenkastenbreite: 2 825 mm
• Drehgestellbauart: LD 73 & MD 523
• Leergewicht: 44 t
• Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
• Sitzplätze: 80 (im Kinderland nur 48 Plätze)

Lieferumfang:

Das Set enthält 7 Waggon-Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche IV entsprechen.

Die Modelle verfügen über

  • detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
  • Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
  • einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
  • Beleuchtungsfunktion
  • Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
  • vordefinierte Position für Mitfahrkamera

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DB Bpmz291.2 ozbg mit Faltenbalg A EpIV + (SB3)
  • DB Bpmz291.2 ozbg mit Faltenbalg B EpIV + (SB3)
  • DB Bpmz291.3 ozbg mit Faltenbalg A EpIV + (SB3)
  • DB Bpmz291.3 ozbg mit Faltenbalg B EpIV + (SB3)
  • DB Bpmz292 ozbg 01 EpIV + (SB3)
  • DB Bpmz292 ozbg 02 EpIV + (SB3)
  • DB Bpmz291.2 ozbg 'Kinderland' EpIV + (SB3)

In den Pfad Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Zubehoer wird außerdem der Faltenbalg für die Verbindung der Wagenpaare installiert. Dieser ist unter dem Namen

  • Faltenbalg für DB Bpmz291-Wagen (SB3)

zu finden.

Zusätzlich werden auch vorgefertigte Wagenpaare als (rss-Dateien) mitgeliefert. Diese sind nach der Installation im Ordner

Resourcen\Blocks\Rolling_Stock

unter den Namen DB_Bpmz291-2_Faltenbalg-Wagenpaar und DB_Bpmz291-3_Faltenbalg-Wagenpaar zu finden. So können sie in jeder Anlage im 3D-Modus über „Datei -> Zug öffnen“ eingefügt werden.

Hinweise:

Die Achse "Faltenbalg" dient bei den entsprechenden Modellen lediglich dazu, den Faltenbalg des abgestellten Wagen im abgekoppelten Zustand dazustellen. Für die realistische Darstellung der gekoppelten Wagen muss der separate Übergang zwischen die Wagen gekoppelt und die Achse "Faltenbalg" auf "ausgeblendet" geschaltet werden.

Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 70% ab einer Entfernung von 200 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 12 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz29 im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSB30143

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 26.04.2024
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpressKombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpress
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 und/oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 4,99 €   Vorbild Die LINT 27 und &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR 101 001-6 und 101 003-2 in Orientrot, EpV - Set1DBAG BR 101 001-6 und 101 003-2 in Orientrot, EpV - Set1
Beschreibung:Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlagenverbinder-Upgrade 10.2 zu EEP 17.2Anlagenverbinder-Upgrade 10.2 zu EEP 17.2
Wichtige Informationen zum Upgrade-Preis des Anlagenverbinders Sehr geehrte Kunden, mit der Einführung von EEP 17.2 und dem Plug-in 2 haben w ...

Mehr Infos
statt 19.99 €
2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kohle für den Kohlebunker (Tauschversion)Kohle für den Kohlebunker (Tauschversion)
Beschreibung: Neu!!! Jetzt auch mit Tauschfunktion* Sie können jetzt einige der Rollmaterialien (Kohlewaggons und Streckenloks) auf der S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DRG-Hechtpackwagen Pw4ü23, Epoche IIDRG-Hechtpackwagen Pw4ü23, Epoche II
Beschreibung:Die DRG-Hechtwagen der Gruppe 23 Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart&nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IR-Steuerwagen Bimdzf269 der DBAG in EpVIR-Steuerwagen Bimdzf269 der DBAG in EpV
Beschreibung: Um die Wendezeiten von Fernverkehrszügen in Kopfbahnhöfen zu verkürzen, gab die DB Anfang der 1990´er Jahre die En ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Klasse Hechtwagen der DB, Ep. IIIb (ex C4ü22)2. Klasse Hechtwagen der DB, Ep. IIIb (ex C4ü22)
Beschreibung:Die Hechtwagen der Gruppe 23Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart  au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ergänzungsset 2: Hechtwagen und Ganzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1926 und 1928 Ergänzungsset 2: Hechtwagen und Ganzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1926 und 1928
Beschreibung:Ergänzungsset 2:Hechtwagen und Ganzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1926 und 1928 –Epoche 3Das unter dieser Artikelnummer v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe