Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30


 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1410

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 20.01.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrmasse 15t) durch eine 1’E-h2-Lokomotive mit einer Achsfahrmasse von 17t zu schließen, wobei als wesentliche Baukomponenten des Einheitstypenprogramms der Kessel der Reihe 44 und das Triebwerk der Reihe 50 übernommen werden sollten.

Das Projekt nahm allerdings erst 1943 greifbare Formen an, als eine stärkere Kriegsdampflokomotive (KDL3) gefordert wurde, um die für einen Achsdruck von 18t ausgebauten Nachschubstrecken in den von der deutschen Wehrmacht besetzten Ostgebieten voll auszunutzen. Anders als bei der Reihe 52, die durch schrittweise Entfeinerung, aber unter Beibehaltung aller Hauptabmessungen aus der Reihe 50 hervorgegangen ist, musste die schwerere, als Reihe 42 vorgesehene Gattung zumindest kesselseitig neu entworfen werden, da bei Verwendung des 44er-Kessels die Gewichtsgrenzen überschritten worden wären.

Es waren verschiedene Bauvarianten geplant und so zogen sich die Konstruktionsarbeiten bis 1943 hin. Zwei mit einem in Wien/Floridsdorf entwickelten Brotan-Kessel ausgestattete Probeexemplare (42 0001 und 42 0002) kamen im November 1943 bei den Henschel-Werken zur Ablieferung, jedoch ging die Serienausführung mit normaler Stahlfeuerbüchse (Skoda), beginnend mit der Betriebsnummer 42 501 in Serie. Statt 18t brachte sie nur eine Achsfahrmasse von 17t auf die Gleise. Als Vorbild diente die polnische Reihe Ty37. Die Wiener Lokomotivfabrik (WLF) stellte im Juni 1944 die gesamte Produktion von der Rh 52 auf die 42 um.

Bis Kriegsende und noch danach lieferte das Werk 338 Stück an die Deutsche Reichsbahn und verschiedene andere Bahnverwaltungen ab, Gesamtanzahl der 42er waren 1061 Stück.

Es wird angenommen, dass der Gesamtbestand bei der DB 701 Lokomotiven betrug, davon standen 113 Maschinen im Betriebseinsatz, es wurden sukzessive alle Loks vom 18. bis 26.Oktober 1954 ausgemustert, abgesehen von der 42 1606, welche erst 1957 zur DB kam und am 10.Oktober 1962 wurde auch diese Lok Opfer des Schneidbrenners.

Technische Daten:
  • Zul. Vmax.: 80 km/h (in beide Richtungen)
  • Zyl.Durchm.: 630 mm
  • Kolbenhub: 660 mm
  • Treibraddurchm.: 1400 mm
  • Laufraddurchm.: 850 mm
  • Kesseldruck: 16 bar
  • Rostfläche: 4,7 m²
  • Dienstgewicht Lok: 96,9 t
  • Reibungsgewicht: 85,7 t Gekuppelt mit Tender Rh K 2?2 T30
  • Wasservorrat: 30 m³
  • Brennstoffvorrat: 10 t
  • Erstes Baujahr: 1944
Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • DR_BR42-1881.gsb
  • DR_BR42-1881_spar.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_DR_42-1881.gsb
  • Tender_DR_42-1881_spar.gsb
Hinweis:
Im Set ist auch eine simple Version der Lokomotive und des Tenders, für schwächere Computer vorhanden.

Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Die Modelle des Sets sind NICHT im Sparartikel HH1406_TREND enthalten!

Dieses Modellset wurde aus Dateien von Heinz Hey von Haymo Bogg (HB1) für den Shop aufbereitet, dafür gilt ein ganz besonderer Dank an HB1!

Einsatz:
Alle Zuggattungen, Epoche III.
Best.-Nr.:

 HH1410

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 20.01.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

TEE VT11.5 Triebzuggarnituren der Epoche IIITEE VT11.5 Triebzuggarnituren der Epoche III
Beschreibung:Wer heute die erlesenen Speisekarten betrachtet und sich die perfekten Serviceleistungen in Erinnerung ruft, der kommt zur Erkenntnis, in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzug Vierteilig S-Bahn RostockDoppelstockgliederzug Vierteilig S-Bahn Rostock
Beschreibung: Passend zum Shop-Set SK2503_TREND sind in diesem Set die vierteiligen Doppelstockgliederzüge vom Waggonbau Görlitz der S-Bahn Rostock en ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

PS1-Stadtblockset 2 PS1-Stadtblockset 2
Beschreibung:Das Set beinhaltet 6 Stadthäuser wie sie in größeren Städten anzutreffen sind. Alle Häuser sind den Originalh&a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einheitshilfszug der DBAG, in roter FarbgebungEinheitshilfszug der DBAG, in roter Farbgebung
Beschreibung::Der Einheitshilfszug der DR, kurz EHZ hatte sich beim Personal so gut bewährt, dass sich die DBAG dazu entschloss, die Wagen dieser ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR250 DR bordeauxrot Set2BR250 DR bordeauxrot Set2
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 250 der DR enthalten. Einsetztbar ab Epoche IV.Technische Daten:Hersteller: LEW Hennings ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DR 03 2083 und DR 03 2148Schlepptenderdampflok DR 03 2083 und DR 03 2148
Beschreibung:Schnellzugdampflokomot iven Baureihe 03 der Deutschen Reichsbahn. Epoche IV Ausführung mit Tender 2´2´T34, Windleitblechen Bauart Witte un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR Epoche IVDampflokomotivenset BR 65.10 der DR Epoche IV
Beschreibung:Das Modellset besteht aus 3 Lokomotiven. Ausgewählt wurden Lokomotiven, die bis zum Ende des Planbetriebes in den jeweiligen Direkti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset BR 44 der DR Epoche III, ab EEP3Dampflokset BR 44 der DR Epoche III, ab EEP3
Beschreibung:Im Typenplan der 1924 gegründeten DRG war die fünffach gekuppelte Dreizylinder-Güterzuglokomotiv e der Baureihe 44 schon en ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe