Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Karwendelexpress -Set3


 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen
Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30101

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 04.01.2019
Dateigrösse: 21.58 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 4
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Der „Karwendel Express“ der DRG (Ep. 2)

Um 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn für ihre Bahnstrecke von München nach Innsbruck über das Karwendelgebirge eine Serie speziell für die Bedürfnisse des Tourismusverkehrs angepasste Wagen in Dienst, die in ihrer Bauweise den damals neu entwickelten Eilzugwagen entsprachen, jedoch in ihrer Inneneinrichtung komfortabler waren. Auch besaßen die Waggons schon witterungsgeschützte Faltenbalg- Übergange zwischen den Wagen, ein Komfort, der bei den Serienwagen erst nach dem 2. Weltkrieg bei DB und DR eingeführt wurde.

Ein dem damals erst wenige Jahre alten „Rheingold- Express“ entlehnter verkehrswerbender zweifarbiger Außenanstrich, der in den Farben Elfenbein und Blau ausgeführt wurde, unterstrich die Besonderheit der von den beiden Bahnverwaltungen DRG und BBÖ betriebenen Verbindung, die während der Olympischen Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen ihren Höhepunkt erlebte.

Im Sommer-Kursbuch 1939 waren während der Sommersaison fünf D-Zug-Paare zwischen München und Innsbruck verzeichnet.

Erst zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Verkehr in dieser Form eingestellt und die Wagen bis in die 1970er Jahre im normalen Eilzugdienst eingesetzt.

Ein Exemplar ist im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen erhalten.

Ein Zugstamm bestand mindestens aus 3 Reisezugwagen, von denen 1 Waggon ein gemischtklassiger ABC4ü (1.-3. Klasse, von außen sofort kenntlich an den auffällig unterschiedlichen Fensterbreiten) war und 2 Waggons reine 3. Klassewagen (kenntlich an den gleichmäßig breiten Fenstern) waren.

Ein Gepäckwagen, der zur Zubereitung einfacher Speisen ein Küchenabteil besaß, vervollständigte jeweils die Garnitur. Bei größerem Reisenden- Aufkommen, wurden der Stammgarnitur jeweils ein weiterer 3. Klassewagen und/oder ein gemischtklassiger ABC4ü (1.-3. Klasse) beigestellt.

Als Zuglokomotiven kamen vor allem die in München Hbf. bzw. in Innsbruck Hbf. beheimateten Lokomotiven der Baureihen E 16 und 1170/1045 (E 45) zum Einsatz. Aber auch E 04, E 17, E 44 und E 45.1 wurden vor den Waggons gesichtet.

Lieferumfang:

2 Reisezugwagen, davon 1 Gepäckwagen mit Küche:

DRG_Pw4uk32-105532Mue sowie

1 Sitzwagen 3. Klasse, z.B. als Verstärkungswagen

DRG_C4u32-16528Mue

in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

Jeder Waggon in den 3 Sets besitzt eine vorbildgetreu unterschiedliche Wagennummer, entsprechend den in München beheimateten Vorbildwagen, so dass sich aus 3 Sets eine komplette Zuggarnitur zusammenstellen lässt.

Zu öffnende Türen. Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben. An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden. An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist. Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.

Bei den Modellen handelt es sich um High-Poly-Modelle, die vier LOD-Stufen besitzen, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 170 Polygone auf.

Die Modelle wurden von Stefan Köhler- Sauerstein konstruiert. Das universelle Verwendungsrecht liegt bei mir (JW3).

Die Anlagen- Screenshots entstanden auf meiner Anlage „Der Time Saver“ (JW30080) und zeigen als Vorschlag vorbildgetreue Zugzusammenstellungen aus allen 3 erhältlichen Sets. Die abgebildeten Lokomotiven sind nicht Bestandteil der Sets.

Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Karwendelexpress -Set3 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30101

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 04.01.2019
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Postamt 1 -Hauptgebäude (alle Epochen)Postamt 1 -Hauptgebäude (alle Epochen)
Beschreibung: Das hier angebotene Gebäude wurde dem Mittelbau des 1906 errichteten zentralen Hamburger Bahnpostamtes 1 in der Nähe des Haup ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

 Wagenset 2 der SBB EWI Ep.V Wagenset 2 der SBB EWI Ep.V
Beschreibung:Ausführung ab 1973 mit Gummiwulstübergängen anstelle der früheren Faltenbälge.Farbe Blau/Weiss mit Beschriftung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wechselbrücken Set HornbachWechselbrücken Set Hornbach
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie 16 Wechselbrücken mit Hornbach Aufdruck. Im Set enthalten sind 8 Wechselbrücken als Immobilien un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen der DB POP-Lackierung, EpIV Set 1 (EEP 8)D-Zugwagen der DB POP-Lackierung, EpIV Set 1 (EEP 8)
Beschreibung: Anfang der 70´er Jahre führte die DB einen groß angelegten Versuch von neuen Farbkombinationen bei Reisezugwagen durch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der LBE (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der LBE (Ep.2)
Beschreibung:In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzuglokomotive BR 245 - DB AGPersonenzuglokomotive BR 245 - DB AG
Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Ptl 2/2 BR 98 -Glaskasten-Ptl 2/2 BR 98 -Glaskasten-
Beschreibung: Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachwagen, Normalspur, Samms 709 für CoiltransportFlachwagen, Normalspur, Samms 709 für Coiltransport
Beschreibung: In diesem Set sind drei Flachwagen der Gattung "S" Samms 709 in de Farben Rot, Braun und Schwarz in Anlehnung an das Original ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe