Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 2


 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20278

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.07.2022
Dateigrösse: 36.23 MB
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen Liegewagen auf Basis der 26,4m langen Reisezugwagen (siehe Shop-Set V15NSK20256) in Auftrag. Diese Neubauliegewagen der ersten Generation wurden zunächst in zwei Grundtypen gefertigt. Markantestes Merkmal dieser Wagen war die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens. Die erste Bauserie 1953 wurde speziell nach Wünschen der Reiseveranstalter beauftragt. Die zweite und umfangreichere Serie von 1954 beschaffte die DB für ihre eigenen Zugverbindungen. Diese Wagen erfuhren mit der dritten Lieferung 1958 eine leichte Verbesserung in Sachen Komfort und Platzangebot. 1960 wurde schließlich nochmals eine weitere Serie in Auftrag gegeben, wobei hier der Einbau von sog. Vorzugsabteilen realisiert wurde.

Im Set sind jeweils Liegewagen der Bauart Bc(ü)m 242 und 252 enthalten.

Bc(ü)m 242/252

Umbau aus Wagen der ersten Serie (Bcüm 241/251) im Auftrag der Reiseveranstalter bzw. der DB. In Anlehnung an den Liegewagentyp von 1960 mit Vorzugsabteilen (Bcüm 254) beauftragten die Reiseveranstalter die Bundebahn die Wagen, vor allem aufgrund des geringen Platzes innerhalb der Abteile, umzubauen und mit vier sog. Vorzugsabteilen auszurüsten. Hierbei handelt es sich um größere Vollabteile mit bis zu sechs Liegeplätzen, die aber nach Bedarf durch eine mittig angeordnete Jalousie in zwei separate Abteile zu je drei Liegeplätzen unterteilt werden können. In der anderen Wagenhälfte blieben sechs übliche Abteile erhalten. Gegen einen geringen Aufpreis konnten die Vorzugsabteile gebucht werden. Auch dieser Wagen verfügte über drei Waschräume und zwei WCs. Bei diesem Wagen wurde jedoch auf die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens verzichtet.

Eingesetzt wurden die Wagen in Turnus- oder D-Zügen der DB. Der Wagenkasten wurde zunächst in kobaltblau lackiert, ab Mitte der 70er auch teilweise noch in ozeanblau-beige. Im Set sind drei Modelle für den Einsatz in Epoche 4 enthalten.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

Lieferumfang:
  1. DB_D-Zug-Bcm252-bl_SK2
  2. DB_D-Zug-Bcüm242-bl_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NSK20278

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.07.2022
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR143 von DB Gebrauchtzug | Miete mich!BR143 von DB Gebrauchtzug | Miete mich!
Beschreibung: Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Liegewagen „Rollende Landstrasse“ Bcm247 der DB und DBAGLiegewagen „Rollende Landstrasse“ Bcm247 der DB und DBAG
Beschreibung: Die Liegewagen der ersten Generation verloren bis Anfang der 80er Jahre immer mehr an Bedeutung für den Reiseverkehr und wurden zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Mehrfamilienhäuser (Set 3)Mehrfamilienhäuser (Set 3)
Beschreibung:   Dieses Set enthält Mehrfamilenhäuser, bestehend aus verschiedene Varianten und Farben.  Insgesamt stehen 41 Mode ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - SpeisewagenReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - Speisewagen
Beschreibung: Für einige Laufwege der F-Züge wurden auch Speisewagen benötigt. Vornehmlich wurden alle Salonreisezugwagen des ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

SBB LS-PersonenwagenSBB LS-Personenwagen
Beschreibung: Das Set enthält vier Leichtstahlwagen der SBB. Der A-Wagen hat drei durch KP oder Schieberegler austauschbare Wagennummern sowie e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Donnerbüchsen - zweiachsige Personenzugwagen der DR in Ep. 3 - Set 1Donnerbüchsen - zweiachsige Personenzugwagen der DR in Ep. 3 - Set 1
Beschreibung: Einige Nebenbahnwagen der Stahlbaurt der Baujahre 1921 gelangten auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. In den 50er Jahren wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuggepäckwagen - Behelfsbauarten aus Donnerbüchsen der DB in EpIIIGüterzuggepäckwagen - Behelfsbauarten aus Donnerbüchsen der DB in EpIII
Beschreibung:Beschreibung: Da viele Güterzuggepäckwagen Mitte der 60er Jahre bereits schon das Ende ihrer Nutzungszeit deutlich übersch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe