Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 2


 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20255

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Dateigrösse: 35.63 MB
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen Liegewagen auf Basis der 26,4m langen Reisezugwagen (siehe Shop-Set V15NSK20249) in Auftrag. Diese Neubauliegewagen der ersten Generation wurden zunächst in zwei Grundtypen gefertigt. Markantestes Merkmal dieser Wagen war die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens. Die erste Bauserie 1953 wurde speziell nach Wünschen der Reiseveranstalter beauftragt. Die zweite und umfangreichere Serie von 1954 beschaffte die DB für ihre eigenen Zugverbindungen. Diese Wagen erfuhren mit der dritten Lieferung 1958 eine leichte Verbesserung in Sachen Komfort und Platzangebot. 1960 wurde schließlich nochmals eine weitere Serie in Auftrag gegeben, wobei hier der Einbau von sog. Vorzugsabteilen realisiert wurde.

Im Set sind zwei Liegewagen aus den o.g. Bauserien enthalten.

Bcüm 252

Umbau aus Wagen der ersten Serie (Bcüm 251) im Auftrag der Reiseveranstalter. In Anlehnung an den Liegewagentyp von 1960 mit Vorzugsabteilen (Bcüm 254) beauftragten die Reiseveranstalter die Bundebahn die Wagen, vor allem aufgrund des geringen Platzes innerhalb der Abteile, umzubauen und mit vier sog. Vorzugsabteilen auszurüsten. Hierbei handelt es sich um größere Vollabteile mit bis zu sechs Liegeplätzen, die aber nach Bedarf durch eine mittig angeordnete Jalousie in zwei separate Abteile zu je drei Liegeplätzen unterteilt werden können. In der anderen Wagenhälfte blieben sechs übliche Abteile erhalten. Gegen einen geringen Aufpreis konnten die Vorzugsabteile gebucht werden. Auch dieser Wagen verfügte über drei Waschräume und zwei WCs. Bei diesem Wagen wurde jedoch auf die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens verzichtet.

Bcümk 255

1961 und 62 wurden im Auftrag der Reiseveranstalter weitere Wagen der Gattung Bcüm 251 umgebaut. Zur gastronomischen Versorgung der Fahrgäste in Sonderzügen ohne Speisewagen wurde eine große Küche eingebaut. Dazu wurden am Handbremsende das WC, die Waschräume sowie die beiden ersten Abteile ausgebaut. Zum Einbau kam eine große Küche mit Propangasherd, einer großen Kaffeemaschine, einem Wasserkessel für Heißwasser sowie den nötigen Kühleinrichtungen. Neben der Küche wurde ein extra Abteil für die nötigen Vorräte auf längeren Reisen vorgesehen. Ansonsten blieb die weitere des Wagens Einrichtung unverändert erhalten.

Eingesetzt wurden die Wagen in Turnuszügen des Reiseveranstalters SCHARNOW. Dort ließ man die Wagen zunächst in laubgrün lackieren und mit entsprechenden Werbeanschriften versehen. Später wurden diese im Zuge der vereinheitlichten Farbgebung ebenfalls in kobaltblau lackiert. Die Modelle tragen die entsprechenden Werbeanschriften und sind sonst mit den üblichen Anschriften der Epoche IVa versehen.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Lieferumfang:
  1. DB_SCHARNOW-Bcum252-gn_SK2
  2. DB_SCHARNOW-Bcumk255-bl_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20255

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2
Beschreibung: Die erste Ausführung des ozeanblau-beigen Farbschemas Anfang der 70er Jahren sah schwarze Längsträger ohne Zierlinie vor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set de 6 Voitures Corail de la SNCF Vu 75 et 78 époque4. Set von 6 Corail-Wagen der SNCF Vu 75 und 78 Epoche4. Set de 6 Voitures Corail de la SNCF Vu 75 et 78 époque4. Set von 6 Corail-Wagen der SNCF Vu 75 und 78 Epoche4.
Beschreibung: Voitures Corail de la SNCF version Origine VU 75 et VU 78 : SET 1. Ce set contient six voitures Corail de la fin des années 70 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 1Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 1
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 2Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 2
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC BordRestaurant WRmz137 DBAG EpVIC BordRestaurant WRmz137 DBAG EpV
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen genietete Bauart 1930 der DR in EpIIcEilzugwagen genietete Bauart 1930 der DR in EpIIc
Beschreibung: Die Anfang der 30´er Jahre beschafften Eilzugwagen der genieteten Einheitsbauart wurden ab 1939 einem neuen Anstrich- und Anschri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modernisierungswagen der DR - Gepäckwagen in Epoche IVModernisierungswagen der DR - Gepäckwagen in Epoche IV
Beschreibung: Die Gepäckwagen der Modernisierungsbauart waren die einzigen Vollgepäckwagen neuerer Bauart bei der DR. Daher waren diese Wag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige dieselelektrische Lokomotiven GE Dash 8-40BVierachsige dieselelektrische Lokomotiven GE Dash 8-40B
Beschreibung:Die GE Dash 8-40B (oder B40-8) ist eine vierachsige diesel-elektrische Lokomotive von GE Transportation Systems, die zwischen 1988 und 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe