Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 2


 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen
Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20253

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Dateigrösse: 35.88 MB
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen Liegewagen auf Basis der 26,4m langen Reisezugwagen (siehe Shop-Set V15NSK20249) in Auftrag. Diese Neubauliegewagen der ersten Generation wurden zunächst in zwei Grundtypen gefertigt. Markantestes Merkmal dieser Wagen war die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens. Die erste Bauserie 1953 wurde speziell nach Wünschen der Reiseveranstalter beauftragt. Die zweite und umfangreichere Serie von 1954 beschaffte die DB für ihre eigenen Zugverbindungen. Diese Wagen erfuhren mit der dritten Lieferung 1958 eine leichte Verbesserung in Sachen Komfort und Platzangebot. 1960 wurde schließlich nochmals eine weitere Serie in Auftrag gegeben, wobei hier der Einbau von sog. Vorzugsabteilen realisiert wurde.

Im Set sind zwei Liegewagen aus den o.g. Bauserien enthalten.

Bcüm 253

Liegewagen in Bauform der Weiterentwicklung von 1960 mit elf Abteilen mit bis zu 6 Liegeplätzen. Diese Abteile wurden im Gegensatz zu den ersten beiden Serien großzügiger gestaltet. Dabei blieb am Handbremsende des Wagens nur noch Platz für ein kleines Halbabteil mit drei Bettplätzen – erkennbar an dem kleinen 80cm breiten Fenster. Drei Waschräumen und zwei WC ergänzen die Ausstattung des Wagens.

Bcüm 254

Neubauwagen aus dem Jahre 1960 mit Vorzugsabteilen. Aufgrund des geringen Platzes bei den Wagen der ersten beiden Serien innerhalb der Abteile wurde ein neues Konzept der Aufteilung und Ausstattung der Abteile erarbeitet. Hierbei kamen auf einer Seite des Wagens größere Vollabteile mit bis zu sechs Liegeplätzen zum Einbau, die aber nach Bedarf durch eine mittig angeordnete Jalousie in zwei separate Abteile zu je drei Liegeplätzen unterteilt werden können. In der anderen Wagenhälfte blieben sechs übliche Abteile erhalten. Gegen einen geringen Aufpreis konnten die Vorzugsabteile gebucht werden. Auch dieser Wagen verfügte über drei Waschräume und zwei WCs.

Eingesetzt wurden die Wagen in Turnuszügen des Reiseveranstalters TOUROPA. Der Wagenkasten wurde in kobaltblau lackiert. Diese Modelle sind noch mit der älteren Werbeanschrift in erhabenen Messingbuchstaben versehen. Sonst tragen sie die üblichen Anschriften der Epoche IVa.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

Lieferumfang:
  1. DB_TOUROPA-Bcum253-bl_SK2
  2. DB_TOUROPA-Bcum254-bl_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen des Reiseveranstalters T im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NSK20253

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Angeschnittene BöschungenAngeschnittene Böschungen
Beschreibung:Dieses Set enthält Splines zum Aufbau von „angeschnittenen“ Böschungen und entsprechend abge­stimmte Schotter-S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur DR 212 und DR 243Elektrolokomotive, Normalspur DR 212 und DR 243
Beschreibung: In diesem Set wurden die Elektrolokomotiven der DR 212 und DR 243 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Lokomotiven der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sonderset, 4 Diesellokomotiven der Baureihe 118 , V180 005, Epoche III bis V, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228) Sonderset, 4 Diesellokomotiven der Baureihe 118 , V180 005, Epoche III bis V, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)
Beschreibung: ** Im Shop angemeldete Käufer des Artikels V10NMW10008 erhalten den Artikel V10NMW10014 zum Vorzugspreis von 5,99 € **   ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

F-ZugSet der DB in Epoche IIIF-ZugSet der DB in Epoche III
Beschreibung: Ab 1962 beschaffte sich die DB für den hochwertigen Fernreiseverkehr neue Lokomotiven und Waggons. Die erste Lieferserie der neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 141 in orientroter Farbgebung | DB / DB-AG | Ep. IV / VBR 141 in orientroter Farbgebung | DB / DB-AG | Ep. IV / V
Beschreibung: Die Baureihe E41, ab dem Jahr 1968 als Baureihe 141 geführt, war eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahr 1956 ausge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Güterwagen der sächsischen SchmalspurbahnenGüterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen
Beschreibung: In diesem Set befinden sich 3 Güterwagen-Modelle der sächsischen Schmalspurbahnen 750mm. Einsetzbar sind die Modelle in dem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR44 mit T34 OeltenderDR BR44 mit T34 Oeltender
Beschreibung:Die deutschen Eisenbahner nannten die Baureihe 44 wegen ihrer Zugkraft auch „Jumbo“. Erst die von der Deutschen Reichsbahn zw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIIIEilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 gelangten nach 1945 auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen, soweit sie nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe