Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9), 218 055-2 (ex 218 458-8) und 218 056-1 (ex 218 454-7) der Pressnitztalbahn GmbH


 Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen
 Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen
 Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen
 Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen
 Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen
Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NHB40093

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 04.01.2021
Dateigrösse: 1.59 MB
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufweisenden Entwicklungen der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) zusammengefasst.

1966 bestellte die DB zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven, für die die Baureihenbezeichnung V 164 vorgesehen war. Ab 1968 lieferte Krupp diese Lokomotiven aus, die dann von der DB aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt wurden. Die Serienbeschaffung (unter zusätzlicher Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) mit 398 weiteren Maschinen erfolgte von 1971 bis 1979. Hinzu kam 1975 die verunfallte 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Lieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101–170, 171–298, 299–398, 400–499), zwischen denen es geringe Veränderungen gab.

Die 2500 bis 2800 PS starken B’B’-Lokomotiven erreichen 140 km/h und werden sowohl im Reise- als auch im Güterzugdienst eingesetzt. Die 218 bewährten sich im Betriebsdienst und galten bis zum Jahr 2000 noch als die wichtigsten Streckendiesellokomotiven der Deutschen Bahn.

Mittlerweile wurden zahlreiche Lokomotiven der Baureihe ausgemustert und zum Teil verkauft, da die meisten Leistungen bei der DB auf Dieseltriebwagen umgestellt oder die Einsatzstrecken elektrifiziert wurden. Einige dieser Lokomotiven hat die Pressnitztalbahn GmbH erworben und aufgearbeitet, wobei diese Ihre letzte Motorisierung der DBAG behalten haben und von außen in der gesellschaftstypischen Farbe blau/grau lackiert wurden.

218 054 (ex DB 218 448) besitzt noch seinen MTU-Motor TB11, von 1977.
218 055 (ex DB 218 458) besitzt einen Austausch-MTU-Motor 16 V 4000 R 40.
218 056 (ex DB 218 454) besitzt einen Austausch-MTU-Motor 16 V 4000 R 40.

Technische Daten:

Einsatz: Epoche VI

Lieferumfang:

Lieferumfang: 3 Modelle

Rollmaterial\Schiene\Personenwagen:
- 218_448-TB11-6-VKueler-Aluminium-218_054-Press_HB4
- 218_454-MTU-4000-9-VKueler-Aluminium-218_056-Press_HB4
- 218_458-MTU-4000-9-VKueler-Aluminium-218_055-Press_HB4

Nach der Installation der Lokomotiven sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:

>>//Rollmaterial/Gleis/Lokomotiven/Diesel<<

Hinweise:

Beide Modelle haben bewegliche Drehgestelle.

Beleuchtung ab EEP3.

die Modelle sind performanceoptimiert.

Holger Beran, HB4

Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Lokomotiven 218 054-3 (ex 218-118-9 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NHB40093

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 04.01.2021
Auch als HB400093 VORA
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160 Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk Rinteln und RelaishäuschenStellwerk Rinteln und Relaishäuschen
Beschreibung:Nachbau des Stellwerkes Rinteln (HJB_Stw_Rinteln) und eines Relaishäuschen (HJB_Relaishaeuschen). Das Stellwerk ist noch im Betrieb. Es s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßenbahn Tatra T4D + B4D Set 2Straßenbahn Tatra T4D + B4D Set 2
Beschreibung: Der Tatra T4D ist der am meisten an die DDR gelieferte Straßenbahnwagen. Für die DDR wurden auch entsprechende Beiwagen geba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alpenlaendische WassermuehleAlpenlaendische Wassermuehle
Beschreibung:Alpenländische Wassermühle mit beweglichem Wasserrad (Version 2). Das Modell der Mühle besitzt ein durch Doppelklick in Be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB BR210 altrot - Set 1DB BR210 altrot - Set 1
Beschreibung: Die Baureihe V 160 war ein Diesellokomotiven-Typ der Deutschen Bundesbahn. Das vorgestellte Modellset ist die erste Variante der V 160-F ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DBAG BR 241Diesellokomotiven DBAG BR 241
Beschreibung:Die auch als Super-Ludmilla bezeichnete Baureihe 241 ist eine leistungsgesteigerte Version der Baureihe 232, bei der die Leistung von 3 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 219 der DBAGDiesellokomotiven BR 219 der DBAG
Beschreibung:Mit der Gründung der DBAG gingen alle Reichsbahn U-Boote 1994 in den Besitz der DB_Regio über. Das bedeutete das AUS für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Streckendiesellokomotive V200.0 der DB in Epoche III (SK2772_TREND)  Streckendiesellokomotive V200.0 der DB in Epoche III (SK2772_TREND)
Beschreibung:Für den wirtschaftlichen Einsatz von Lokomotiven auf Bahnstrecken ohne Fahrleitung benötigte die DB in den 50er Jahren geeignet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe