Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXION (Tausendfüßler)


 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen
 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen
 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen
 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen
 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen
Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJE10033

Autor/Copyright: Jürgen Engelmann (JE1)
Bereitstellung: 30.03.2018
Dateigrösse: 16.51 MB
Ihr Preis:
nur 5.70
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 5
11
11
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
11
Detaillierung und Materialnachbildung
10
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
11
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
11
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

6-teiliges Fahrzeugset

1958 erregte Mercedes Benz mit dem ungewöhnlich konzipierten Frontlenker-Lastwagen LP 333 viel Aufsehen in Fachkreisen.

Drei Jahre, von 1958 - 1961, war der LP 333 gebaut worden, 1833 Stück der Frontlenker sind in diesem Zeitraum entstanden. Man schätzt, dass weniger als 10 Fahrzeuge deutschlandweit erhalten geblieben sind.

Der Grund für die Entwicklung eines mit zwei Vorderachsen gelenkten LKW´s lag in einer unsinnigen Gesetzesänderung, ausgelöst durch den damaligen Bundesverkehrsminister Dr. H.-C. Seebohm. Die staatseigene Bundesbahn hatte mit sinkenden Einnahmen im Güterverkehr zu kämpfen, als Lösung sah man daher die bis dahin geltenden Maße und Gewichte der LKW zu beschneiden, von 40 Tonnen auf 24 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Gewichtsverteilung Anhänger - LKW lag fortan bei einem Verhältnis von 1:1.

Mit einer 8 Tonnen Hinterachse und einer 4 Tonnen vorderen Lenkachse sollten es künftige LKW´s für Lastzüge auf max. 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bringen. Dreiachsige Solofahrzeuge durften 16 Tonnen Gesamtgewicht auf die Waage bringen. Da Hinterachsen unverhältnismäßig schwer waren, war der Nutzlastgewinn nur unerheblich.

Der geniale Schachzug von Mercedes Benz, den LP 333 mit zwei gelenkten 4 Tonnen Vorderachsen und einer 8 Tonnen Antriebsachse zu bauen, sorgte für Staunen. Brachte es doch nun der LKW auf 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und mit Anhänger (Übergangsregelung) gar auf 32 Tonnen.

Schon 1960 erfolgte auf politischem Druck erneut eine Gesetzesänderung, der LP 333 hatte dadurch seine Bedeutung verloren. Es folgte als logische Konsequenz der zweiachsige LP 334.

Die dreiachsige Sattelzugmaschine LPS 333 blieb bis 1963 im Programm.

Die Konstruktion der beiden gelenkten Vorderachsen wurde 1966 mit dem LPS 2020 und dem neuen kubischen Fahrerhaus wieder aufgenommen.

Lieferumfang:

"Immobilien\Verkehr\LKW"

MB_LP_333_S01_ANH_Immo_JE1, MB_LP_333_ S01_LKW_Immo_JE1

"Rollmaterial\Strasse\LKW"

MB_LP_333_ S01_ANH_FW_JE1, MB_LP_333_S01_LKW_FW_JE1,

MB_LP_333_S01_ANH_Str_JE1, MB_LP_333_S01_LKW_Str_JE1,

Hinweise:

Mitfahrgelegenheit: Taste "8"
Hupe: Taste "H"
Die Deichsel am Anhänger läßt sich geringfügig heben und senken.
Die beiden lenkbaren Vorderachen haben vorbildgerecht unterschiedliche Lenkeinschlagswinkel.

In der Modellbezeichnung findet sich die Zahlen- und Buchstabenkombination "S01_ANH" und "S01_LKW".

Das "S" steht für Modelle der "Schweren" Baugröße. LKW und Anhänger aus der Modellserie von JE1, RG2 und EG1 lassen sich untereinander kombinieren/austauschen.

Die Bezeichnung "01" gibt lediglich die interne Modellnummer an. Mit dem Anhang "LKW", bzw. "ANH" sortieren sich die Fahrzeuge nach Zusammengehörigkeit.

Alle Modelle unterstützen die LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. EEP10/11/12 angepasst. In den Version 8 und 9 erfolgt
ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann!

Diese Modelle wurden mit AC3D gebaut.

Die Landschaftsaufnahmen wurden auf der Anlage Nidda von Andreas Großkopf (AG2) aufgenommen.

Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 6 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 12 Mercedes LP 333 + Anhänger / MAUXIO im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V10NJE10033

Autor/Copyright: Jürgen Engelmann (JE1)
Bereitstellung: 30.03.2018
Ihr Preis:
nur 5.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Opel Biltz 1,75 t  Set 4Opel Biltz 1,75 t Set 4
Beschreibung: Opel Blitz 1,75 t wie er in den Jahren 1952 bis ca. 1960 gebaut wurde. Bei diesem Modellset handelt es sich um den Opel Blitz Tanklaste ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Planierraupen SetPlanierraupen Set
Beschreibung: Die Planierraupe ist ein Nachbau der mittleren Größe einer Caterpillar.Die Raupe hat eine Motorleistung von 247 kw und ein G ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schienenbus VT98 Bauart MANSchienenbus VT98 Bauart MAN
Beschreibung: Der "Retter der Nebenbahn", "Roter Brummer"; "Samba Express" oder einfach nur "Uerdinger Schienenbus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BayWa Lager 1 und 2 / WinterBayWa Lager 1 und 2 / Winter
Beschreibung: Die beiden BayWa-Gebäude haben ihre Vorbilder in Sonnefeld Lkr. Coburg und Hirschaid Lkr. Bamberg. In der Ursprungsaufgabe werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

MB L311 + Anhänger, Pritschenaufbau, beigeMB L311 + Anhänger, Pritschenaufbau, beige
Beschreibung:Das Original:Der LKW MB L311:Der Mercedes-Benz L 311 ist ein Lastkraftwagen von Mercedes-Benz, der ab der zweiten Jahreshälfte 1949 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Auflieger KipperAuflieger Kipper
Beschreibung: Muldenkipper im Güterkraftverkehr Für die Beförderung von Schüttgut im Erdbau, von Asphalt beim Straßenbau o ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lieferwagen Epoche IILieferwagen Epoche II
Beschreibung: Ein Lieferwagen ist ein drei-, vier- oder sechsrädriges Kraftfahrzeug, das vornehmlich zur Güterbeförderung bestimmt ist ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IFA W 50 Pritsche mit TauschtexturIFA W 50 Pritsche mit Tauschtextur
Beschreibung: Der W50 ist ein zwischen 1965 und 1990 in der DDR gebauter Vielzweck-Lastkraftwagen des Industrieverbands Fahrzeugbau (IFA). Insgesamt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe